Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zum Thema Vertrag.
09. April 2003 20:57

Hi Whoopie,

1. ein schön geschildertes Horrorszenario einer Ausstellung - nur das war a) nicht das Thema und ist b) doch etwas "blumig" beschrieben. :-)

2. niemand zwingt dich dazu einen Vertrag zu unterschreiben. Das machst Du immer noch aus freien Stücken.

3. man liest einen Vertrag normalerweise durch und wenn einem etwas nicht passt oder unklar ist, dann redet man vor! dem Unterschreiben darüber!

4. gerade bei einem lebenden Wesen finde ich einen Vertrag wichtiger als sonst wo.

5. ich verstehe immer noch nicht, warum man die unklaren / nicht genehmen Punkte in einem Vertrag nicht vorher besprechen kann...

Nix für ungut und liebe Grüsse
Simone & Snoopy & Woodstock




09. April 2003 21:15

Hallo Frieda,

: Und genau das sehe ich auch so. Bei einem seriösen Züchter gibt es einen seriösen Vertrag. Und so sollte es sein.

Voll und ganz meine Meinung. Nur was ist an dem Punkt Ausstellung/Deckrüde im Vertrag unseriös?
Mag sein, dass es ein ungewöhnlicher Passus ist, aber andererseits sind eben immer weniger bereit Ausstellungen zu besuchen. Zu teuer, zu Zeit intensiv,...etc.
Andererseits braucht eine seriöse Zucht gewisse Parameter.

: Eine Züchterin hat hier geschrieben, wenn sie in den Vertrag setzt, daß das Zimmer rosa gestrichen werden soll, dieser Vertrag auch so erfüllt werden müsse.

Gut, das ist schon etwas übertrieben. Würde ich auch nicht unterschreiben. Vor allem, weil ich rosa nicht besonders mag... *gg*

: Außerdem werden vorher Vorstellungen und Wünsche des Züchters und zukünftigen Halters durchgesprochen. Denn man siehst sich ja nicht nur einmal.

Ja sicher ist es Aufgabe des Züchters aktiv die Welpenkäufer anzusprechen. Aber es ist auch Aufgabe der Welpenkäufer nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar / nicht recht ist. Altes Prinzip der Hol- und Bringschuld...

Liebe Grüsse
Simone & Snoopy & Woodstock

10. April 2003 15:28

Hallo Simone,

: Nur was ist an dem Punkt Ausstellung/Deckrüde im Vertrag unseriös?
: Mag sein, dass es ein ungewöhnlicher Passus ist, aber andererseits sind eben immer weniger bereit Ausstellungen zu besuchen. Zu teuer, zu Zeit intensiv,...etc.

Unseriös finde ich den Passus auch nicht. In diesem Fall waren nur einige Unklarheiten. Entweder hat der Käufer nicht richtig zugehört, oder die Verkäuferin hat sich nicht klar ausgedrückt. Hier scheint eigentlich gar nichts klar zu sein.
Viele wollen einen Rassehund mit Papieren (weil die Zucht ja kontrollierter und die Hunde gesunder sind), aber die Verpflichtung die damit zusammenhängen kann, wollen sie dann doch nicht eingehen. So geht es nun mal nicht.


.... Vor allem, weil ich rosa nicht besonders mag... *gg*

:-))

: Ja sicher ist es Aufgabe des Züchters aktiv die Welpenkäufer anzusprechen. Aber es ist auch Aufgabe der Welpenkäufer nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar / nicht recht ist. Altes Prinzip der Hol- und Bringschuld...

Sehe ich genau so. Augen auf.... und Mund auf....


Liebe Grüße Frieda