Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wissen über: zucht, hunde und.
11. April 2003 23:27

: Wissen über zucht, hunde und die anwendung des wissens!
:
: Würde gerne mal eine kleine umfrage starten.
:
: (index: 0-100dert)
:
: ---------------------------
:
: 1. Wieviel wissen über zucht glaubt man denn zu haben?
:
: 1.1. Wieviel von diesem wissen glaubt man umgesetzt zu haben?
:
: ------------------------
:
: 2. Wieviel wissen glaubt man, im allgemeinen, von hund zu haben?
:
: 2.1. Wieviel von diesem wissen, glaubt man umgesetzt zu haben.
:
: -------------------------
:
: 3. Wieviel wissen glaubt man sportspezifisch in seiner sparte zu haben?
:
: 3.1. Wieviel von diesem wissen, glaubt man mit seinem hund in seiner kategorie umgesetzt zu haben.
:
: -------------------------
:
: Bitte um korrekte selbsteinschätzung.
:
: Der der sich schämt, sich korrek selbsteinzuschätzensmiling smiley braucht mal nicht mit seinem orginalnick zu antworten sfg*
:
: Lg
: Nore
:
:

Hi Nore

Was will Nore denn genau erfahren?
Kann Nore noch geistig unterscheiden ob es um Musher und ihre Hunde geht, oder ob es um Hunde geht, die anders sportlich geführt werden?

Nore's Erfolge in Ehren, aber Nore kommt anscheinend nicht über seinen Musherstauts hinaus und wird ungerecht.

Nore kann wohl behaupten, er könne einen seiner Hunde auch in SchH ( ich benutze noch gerne die alte Bezeichnung ) führen, aber eben ein solcher SchH-Hund würde glanzlos in einem Rennen versagen.
Nur hat Nore diese Aussage bis jetzt nie beweisen müßen, ebenso hat kein Hundeführer der in SchH seinen Hund führt sich Gedanken gemacht, seinen Hund auf Schlittenhunderennen auszubilden.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Nore's Ansprüche sind allein in der Anforderung nicht gleich zu setzen.

Nore erlaubt sich selbst den Luxus, Hunde die er zwar züchtet, aber nicht in sein Schema passen, so schnell wie möglich zu verkaufen.
Leider ist Nore auch einer der Züchter, die in dieser Beziehung in der Öffentlichkeit nicht ehrlich sind.
Klar, Nore muß ja von was leben, außer von den Zuwendungeng seiner Frau da das Einkommen eines Mushers immer erfolggeprägt ist.

Hut ab, vor den Züchtern, die zu dem stehen, was Wirklichkeit ist!


Greez Sandra mit Balou



12. April 2003 06:13



: Was will Nore denn genau erfahren?

Hi Sandra ?

Eigentlich wollte Nore genau das erfahren was sie geschrieben hat.
Die selbsteinschätzung eines jeden der glaubt....... zu wissen!
ohne rasse oder sportartbegrenzung
in den rahmen der selbsteinschätzung mit reinzubringen.
Die frage passt doch wohl auf jedes aktivität in dieser hundewelt?.

!Selbsteinschätzung!

Ist so wie;
mit dem einen
- 5 sterne koch, der in einem 5 sterne hotel kocht-
den man fragte:

Wieviel wissen über kochen glaubt er denn zu haben, der Herr KOCH?

Sagt er: Denke, ich weiss über´s kochen
-da ich europäisch geprägt bin-
Von 100% GlOBAL möglichen %ten, so um die 60%.

Und wieviel von diesem wissen setzt er im 5 sterne hotel ein?

Sagt er: Na sage wir mal von den 60% die man dann wieder gleichsetzt mit 100dert %
so ca. 20%. Könnte auch noch etwas weniger sein.

Ups meinte der frager das ist wenig!!!!.

Und was meint der chef-koch hat dann so eine schweizer-hausfrau im durchschnitt auf der pfanne?

Meint der 5 sterne koch zu dem frager:
Na ja
im allgemeinen sind von 100% ausgehend
die %zahlen unter 5-1
was die an wissen
vom kochen
im kopfe haben.

Und fragt der befragte weiter:
Wieviel von diesem wissen setzen sie nach ihrer meinung im täglichen alltagsleben ein?

Sagte der 5-sterne koch:
na denke so um die O,5% abwärts
Manche aber auch 100% von ihrem 1%wissen, weil sie ja immer das selbe kochen.

Was nicht heisst, setzte der 5-sterne koch gleich hinzu,
dass die eine oder andere schweizer-hausfrau
schweizer-rösties nicht besser aus der pfanne zaubern kann als ich zur zeit.

Ich hatte dieses gericht vor ca. 20 jahren das letzte mal zubereitet.
UND eine gewisse nahzeit-Erfahrung gehört immer dazu.

Ups meinte der befrager, dann ist ja alle klar.... ?smiling smiley

......
So Sandra
Du siehst, dass ich mir mühe gegeben habe dir das rüberzubringen,
was hinter der anfangsfrage von Nore verborgen stand.

Bei schweizer-eidgenössinnen bin ich besonders höflich und gebe mir besonders viel mühe, die sprach-gedanken-barriere,
wenn vorhanden zu durchbrechen winking smiley))

Es ist egal welche tätigkeiten man nachgeht.
Wichtig ist die selbsteinschätzung von sich selbst.

Lg
Nore

PS: die frage stellt sich:
ob sich auf diesem board nicht einige masslos selbstüberschätzen?








12. April 2003 10:13


: Kann Nore folgendes :
:
: Schreibe kurz - und sie werden es lesen.
: Schreibe klar - und sie werden es verstehen.
: Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten.
:
: (Pulitzer, Joseph)
:
: Bildhaft ist fehlerhaft bei Nore!
: Status Nore = Kurz.
:
: Anmerkung an Nore : Bildhaft ist nicht gleich zu setzen irgend ein Bild in die Antwort zu setzen.
:
: Anmerkung an Nore : Deine angeblich bildhaften Aussagen verpuffen durch ihre nichtige Aussagekraft wie ein Tropfen Wasser in der Wüste.
:
: Sorry ich befürchte damit kommst du nicht klar, eigentlich schade......

Sandra

A´na
bildhafter
wie was ein flugzeugträger
und dessen bestückung kann
man nimmer ausdrücken,
nach dem jeder TV-sender der welt über dessen aktionen
berichtet.



Ich gestehe dir zu, dass bei "klar" ein manko besteht. Aber nur deswegen, weil die armen seelen keine hoffnung mehr hätte.

Weil der ganze fall...
eben hoffnungslos.

Aber lass mal gut sein, wir weichen ja tiefseekrakenmässig von dem ursprungsthema ab.

Lg
Nore

PS: das mit dem beissen und bellen ist bekannt!
Nore ist aber kein team!






12. April 2003 10:08

Da muß nicht nur das Pflichprogramm absolviert werden (BH, VPG1, AD, Schaubewertung, a-Befund usw.), sondern die Käufer verlangen heute bei Welpen aus diesen Linien,

hei
wenn die käufer das aber nicht verlangen,sowie,wenn der halter den hund zwar da druch bringt,wenn auch an der unteren ebene,und züchtet usw usw,dann sind wir da,wo man nicht hinsollte.und dagegen kann man nichts machen.ich denke,diese richtung ist es,die auch nore ansprach.sieht aus wie,ist aber nicht.
gruss pat

12. April 2003 10:24

: Da muß nicht nur das Pflichprogramm absolviert werden (BH, VPG1, AD, Schaubewertung, a-Befund usw.), sondern die Käufer verlangen heute bei Welpen aus diesen Linien,
:
: hei
: wenn die käufer das aber nicht verlangen,sowie,wenn der halter den hund zwar da druch bringt,wenn auch an der unteren ebene,und züchtet usw usw,dann sind wir da,wo man nicht hinsollte.und dagegen kann man nichts machen.ich denke,diese richtung ist es,die auch nore ansprach.sieht aus wie,ist aber nicht.
: gruss pat

Pat

Und jetzt kommen wir zu dem punkt der punkte.

Auch wenn sie alle prüfungen hatten und sie sehen alle gleich aus.

SIND sie aber nicht GLEICH!
in den wurf in dem der käufer reinlangt, gibt es bei 10,
10 unterschiedliche gleiche ups!

Und die standarts und die werbung und die züchter versprechen vollmundig: "GLEICH" alle gleich anlagen.

Und so wird ein lebenlang ge-clickert, ein leben lang geruckt, ein lebenlang gedrückt, ein lebenlang dünnschiss weggewischt, ein leben lang zum TA gerannt usw.

ein leben lang sich über den blöden köter insgeheim geschabt und geärgert.

So sieht der alltag aus.

Und es geht noch vielviel tiefer
man kann den grund nicht erkennen.

Aber ich denke vergessen wir die disku. SIE führt ins nicht´s

Lg
Nore




12. April 2003 11:34

Hallo Pat,

: wenn die käufer das aber nicht verlangen,sowie,wenn der halter den
: hund zwar da druch bringt,wenn auch an der unteren ebene,und züchtet
: usw usw,dann sind wir da,wo man nicht hinsollte.und dagegen kann man
: nichts machen.ich denke,diese richtung ist es,die auch nore
: ansprach.sieht aus wie,ist aber nicht.

Und wer soll die Welpen dann kaufen??? Bist doch schon bei Welpen aus leistungsmäßig geführten Eltern am unteren Preislimit. Da geht die Zucht gerade mal so plus/minus Null auf, wenn nix großartiges passiert (Kaiserschnitt etc.). Daher erledigt sich vieles in diesem Sektor von selbst. Derjenige, der züchten will, versucht eine Hündin zu bekommen, die über dem Schnitt liegt, damit auch genügend Kaufinteressenten da sind, und derjenige, der eine Hündin hat, die unter dem Schnitt liegt, wird durch die ganzen Auflagen und zeitlichen/finaziellen Aufwendungen so abgeschreckt, daß er es bleiben läßt.

Daß einzelne Züchter unterschiedliche Prioritäten setzten lassen wir jetzt mal außen vor. Eine Hündin, mit der ich nicht züchten möchte, ist für einen anderen Züchter genau das, was er zur Zucht sucht. Die kann auch ihre Qualitäten haben, aber halt meinem Zuchtziel nicht entsprechen. Und er kann mit ihr durchaus gute Welpen ziehen. Um diese Hunde ging's jetzt aber nicht, sondern um Hunde, die gänzlich nicht in die Zucht sollten, wegen Einschränkungen im Wesen und in den Triebbereichen sowie der Gesundheit.

Viele Grüße

Antje