Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wissen über: zucht, hunde und.
11. April 2003 05:20

Hi Marion

Na ja, wenn alle deine namen so gut oder so schlecht züchten wie Nore, dann ist das ja kein beinbruch,
dass du diese namen mit Nore gleichsetzt.

Du bist auch ein züchter?

Lg
Nore



11. April 2003 05:18

Hallo Nore,

: Hoffentlich bekommst du mit dieser, deiner aussage bei deinen
: spezies kein ärger.

Da ich meistens sage/schreibe, was ich denke, bin ich das gewohnt... ;-)))

Viele Grüße

Antje

11. April 2003 05:38

Antje

Na ich weiss nicht!?

Der knackpunkt an deiner aussage die ich voll und ganz untersützte ist:


:Ausschuß" ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht", sondern mit "Habe mein Zuchtziel nicht erreicht". Und so kann ein kompletter Wurf "Ausschuß" sein, ohne daß irgend einer der Besitzer dieser Hunde unzufrieden ist mit seinem Hund.


Wenn man dann bis zum letzten komma liest, bekommt dein text eine tragweite und reichweite;
wie ein flugzeugträger
und dessen bestückung.!

Lg
Nore




11. April 2003 06:27

Hallo Nore,

das Problem ist, daß manche Menschen nur in ganzen Komplexen denken können. Da ist dann alles entweder nur "gut" oder nur "schlecht", es gibt nix Gutes mit was Schlechtem und nix Schlechtes mit was Gutem. Und dann ist "schecht" auch immer "schlecht" und nicht "weniger gut".

Jeder Hund hat Vorzüge und jeder Hund hat Nachteile. Die muß ich abwiegen können, wenn ich züchten will, und dazu muß ich sie erst einmal erkennen. Und ich muß selektieren. Die Guten in die Zucht und die Schlechten (= weniger Guten = die, die meinem Zuchtziel nicht entsprechen = der "Ausschuß"winking smiley müssen außen vor bleiben. Auch wenn's anderweitig tolle Hunde sind, mit denen sogar ich als Züchter zufrieden bin, weil's ihre Menschen mit ihnen auch sind. Aber die halt dem, was ich züchten will, nicht entsprechen.

Diese meine Ansicht betrifft aber letzendlich nur mich. Was andere tun, mit welchen Hunden sie züchten, nach welchen Kriterien sie selektieren, welche Ansprüche sie an ihre Hunde und sich selbst stellen, bleibt ihnen selbst überlassen. Denke daher nicht, daß meine Ansicht die Tragweite eines Flugzeugträgers hat...

Viele Grüße

Antje

11. April 2003 08:21



Hi Antje!

: Jeder Hund hat Vorzüge und jeder Hund hat Nachteile. Die muß ich abwiegen können, wenn ich züchten will, und dazu muß ich sie erst einmal erkennen. Und ich muß selektieren. Die Guten in die Zucht und die Schlechten (= weniger Guten = die, die meinem Zuchtziel nicht entsprechen = der "Ausschuß"winking smiley müssen außen vor bleiben. Auch wenn's anderweitig tolle Hunde sind, mit denen sogar ich als Züchter zufrieden bin, weil's ihre Menschen mit ihnen auch sind. Aber die halt dem, was ich züchten will, nicht entsprechen.

Soweit so gut!

: Diese meine Ansicht betrifft aber letzendlich nur mich. Was andere tun, mit welchen Hunden sie züchten, nach welchen Kriterien sie selektieren, welche Ansprüche sie an ihre Hunde und sich selbst stellen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Und da liegt doch der hase im schrot smiling smiley

Wenn du ein hund
der dir nicht genügt für die zucht einem anderen gibt´s,
hat der doch vorstellungen,
rassespezifische vorstellungen,
asoziationen von dem was der hund plakativ darstellt.

Gedankenbeispiel:
Nehmen wir einmal die pit-rassen.
Wenn man denen den namen "Zylinderwischer" gegeben hätte,
(was eigentlich ein treffender name wäre, wenn richtig weitergezüchtet)
hätte keiner derjenigen die eine gewisse assoziation mit dem Gladiator auf 4 füssen verbinden gekauft.
Und ich sage dir ALLE verbinden etwas mit so einem hund,- alle.
Sogar die tierschutzmädels die es leugnen. Man kann es an ihren augen lesen wenn sie so ein hund führen der keiner fliege was zu leide tut.
Aber die assoziation
dass er es könnte weil ... ist vorhanden.

So schön so gut.

Jetzt gibst du also tiere ab die dir nicht genügen.
Und was machen die leutchen, sie decken munter weiter,
weil die assoziation der rasse-tätigkeit
noch in allen köpfen der anderen vorhanden ist.
SPRICH: sie sehen gleich aus --- also —-- müssen sie alle das gleiche können.
Und schon fängt der verflixte kreislauf des plakativen hundes an.

Und nach einer gewissen zeit, sind die zweidimensionalen–karikatur-hunde in der überzahl und DU stehst alleine da
mit deinen argumenten,
die ehrbar und richtig sind.

Und nach einer gewissen zeit.....

da die masse andere argumente hat,
sind DEINE nicht mehr richtig,
weil die masse immer recht hat --- glaubt sie !!! weil sie es durchsetzten kann, der masse wegen.
Das alte demokratiproblem. lach

Uns dann zur guter letzt kommen ein jung-schäfer und kauf sich so ein plakativen-schäferhund zum schafe-hüten.

Der TUDnatürlichnet... und jetzt?

Hast du dafür ein lösungsvorschlag
für das eine plaktive?
und ein lösungsvorschlag für das TUDnet?

Lg
Nore




11. April 2003 09:47

: hei
die einzige lösung hierfür wäre,die dem zuchtziel nicht genügenden
nicth zur fortpflanzung kommen zu lassen,auch nach verkauf nicht.
leider ist das nicht machbar,die kauft ja keiner.
die nächste lösung,die allerletzte,ist auch die allerletzte,also auch nix.
deshalb wird es so weitergehen.bei und durch jeden,der züchtet!!!!
gruss pat