Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

immer noch Wurfkiste!

geschrieben von Karin(YCH) 
immer noch Wurfkiste!
09. April 2003 13:30

Hey!
Gibts bei Euch nicht mehr Antworten auf meine Frage nach der Grösse der Wurfkiste?


09. April 2003 13:32

HI,

Du hattest doch eine bekommen und dazu gleich einen Buchtipp welcher in keinem Züchterbücherschrank fehlen sollte ;-)
Ansonsten gib doch einfach mal bei www.google.de die Suchwörter "Wurfkiste Bauanleitung" ein. Vielleicht findest Du da etwas.

lg
Kathi


09. April 2003 15:23

Wie gefällt dir diese hier?
JanaLPN

09. April 2003 19:00

Hallo Karin,

Schulterhöhe der Hündin x Länge der Hündin von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz plus 10 cm. Umrandung so hoch, daß die Hündin noch drüber kommt, vorne zwei Bretter zum einschieben bzw. rausnehmen (oder runterklappen). Viel größer ist nicht so toll, meine Hündinnen stemmen sich bei der Geburt und auch beim Säugen gerne mit den Pfoten und dem Rücken an den Seitenwänden ab.

Viele Grüße

Antje

10. April 2003 06:37


:
: Schulterhöhe der Hündin x Länge der Hündin von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz plus 10 cm. Umrandung so hoch, daß die Hündin noch drüber kommt, vorne zwei Bretter zum einschieben bzw. rausnehmen (oder runterklappen). Viel größer ist nicht so toll, meine Hündinnen stemmen sich bei der Geburt und auch beim Säugen gerne mit den Pfoten und dem Rücken an den Seitenwänden ab.

also meine Wurfkiste ist z.B. viel größer - es passen 2 Vetbeds ausgebreitet hinein. Ich empfinde es als angenehmer, dass ich während der Geburt bei der Hündin (Golden) in der Wurfkiste sein kann und wir uns frei bewegen können. Bei der Geburt liegt sie meist eh an der Wand und kann sich genauso abstützen an der Randleiste oder so, als wenn die Kiste kleiner wäre. Und dann mag es Janis sehr gerne, dass sie danach zu den Welpen gehen kann und nicht immer total aufpassen muß, dass sie nicht gleich auf einen Welpen steigt. Sie sucht sich einen freien Platz und die Kleinen krabbeln dann zu ihr. Sie mag das freie, entspannte Liegen beim Säugen. Noch dazu hatten wir bisher Sommerwürfe und da ist es auch angenehmer, wenn die Welpen in den ersten Wochen nicht so beengt sind.
Für mich ist es auch beruhigender, dass Hündin und Welpen genug Platz haben - so muß ich nicht ständig so in der Sorge sein, dass die Hundemama unabsichtlich auf ein Kleines steigt (verkriechen sich auch manchmal unter den Vetbeds...) - auch wenn sie das ja gleich merken würde - der Schaden ist dann schon passiert.

Also das ist halt meine Erfahrung dazu.
Liebe Grüße
Karin M.

10. April 2003 09:39

Hallo Karin,

ausstrecken können sich meine Hündinnen auch beim Säugen, aber sie stützen sich gerne nach oben und unten ab beim Säugen.

Probleme damit, daß eine Hündin auf die Welpen steigt, hatte ich noch nie. Anfangs ist das Frontbrett nur ca. 20 cm hoch, erst wenn die Welpen etwas älter sind und beginnen herumzukrabbeln wird ein zusätzliches Brett eingeschoben. Aber bereits wenige Tage (4 oder 5) später werden die Frontbretter sowieso herausgenommen, damit die Welpen die Wurfkiste verlassen können.

Viele Grüße

Antje