Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Int. Rasse-Jagd-Gebrazuchshunbde-Verband

geschrieben von Anette(YCH) 
Int. Rasse-Jagd-Gebrazuchshunbde-Verband
12. April 2003 12:38


Hallo,

wer kennt diesen Verband ???? (mitglied der Europäischen Hundesport-Union ) ??????
Bei uns im Ort ist eine Hovi Hündin (4 Mon.), deren Papiere von diesem Verband sind, leider ist duie Kleine sehr krank und für einen Welpen viel zu ängstlich.


Anette

12. April 2003 17:23

Hallo,
ehrlich gesagt ist mir der Name nur als negativ zu Ohren gekommen.
Es soll da jede menge Ungereimtheiten geben und praktisch jeder züchten können.
Die meisten Leute die ich kenne würden nie einen Hund aus diesem Verband nehmen.
Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht, alles nur vom Hörensagen, aber wie gesagt, hat sehr schlechten Ruf.

12. April 2003 17:27

Ja, ich kann bestätigen, dass dieser Verband nicht gerade den besten Ruf hat. Auch ich habe schon viel Negatives gehört.
Die Zuchtauswahlkriterien für Zuchthunde sollen sehr, sehr lasch sein und kaum Gesundheitsprüfungen der Elterntiere verlangen.
Mit den Papieren kann man auch nicht sehr viel anfangen, außer im eigenen Verband. Es sind keine FCI-Papiere.

Außerdem werden die Prüfungen dieses Verbandes z.B. in NRW für Listenhunde nicht anerkannt. Wer eine Begleithundprüfung in einem VDH-Verein gemacht hat, bekommt die Maulkorbbefreiung, wer eine Begleithundprüfung im IRGV gemacht hat, bekommt sie nicht.

Gruß
tessa

12. April 2003 19:44

: Ja, ich kann bestätigen, dass dieser Verband nicht gerade den besten Ruf hat. Auch ich habe schon viel Negatives gehört.
:das paßt dann ja zur der armen kleinen Hündin bei uns. die Beitzerin wollte noch mal beim Verband nachfragen, jetzt kann man für sie nur hoffen, daß sie ewtas erreicht.
Anette

15. April 2003 12:16

:
: Hallo,
:
: wer kennt diesen Verband ???? (mitglied der Europäischen Hundesport-Union ) ??????
: Bei uns im Ort ist eine Hovi Hündin (4 Mon.), deren Papiere von diesem Verband sind, leider ist duie Kleine sehr krank und für einen Welpen viel zu ängstlich.
:
:
: Anette

Hallo Annette,

ich kenne diesen Verein, die genaue Bezeichnung ist EHU (Europäische Hundesport Union) mit Sitz in Pörnbach, Niederbayern. In diesem Verein sind eigentlich so gut wie alle Rassen vertreten was nicht heissen soll, dass hier nur "schlechte oder kranke" Hunde gezüchtet werden. Wie wir wissen, gibt es ausnahmslos in "jedem" Verein" schwarze Schafe". Du schreibst die Hündin ist sehr krank, was fehlt ihr denn? Das sie sehr ängstlich ist liegt vielleicht nur daran, dass sich der Züchter nicht genügend mit dem Wurf befasst hat so nach dem Motto " dass wird das Muttertier schon machen". Sicherlich gibt es auch Welpen mit denen kann man sich befassen so viel man will und sie bleiben einfach ängstlich, dass darf man dann dem Züchter nicht ankreiden, allerdings erkennt man normalerweise gleich wenn man einen Wurf beichtigt ob die Welpen "menschenbezogen" sind oder nicht, ausser man hat gar keine Ahnung von Hunden. Leider boomt das Geschäft mit Hunden nach wie vor und der EUR hat auch nicht unbedingt sein bestes dazu getan, im Gegenteil, alles ist teurer geworden auch kleine Hundewelpen und gerade dann schauen die Leute auf's Geld wenn sie sich einen Hund zulegen, damit dieser so günstig wie möglich ist nachdem alles andere so teuer geworden ist. Ich finde, dass ist der falsche Weg denn je günstiger der Hund desto mehr wurde bei der Aufzucht gespart, sei es mit hochwertigen Futtermitteln, die absolut wichtig sind, als auch was die Prägung der Welpen anbelangt, denn hier ist vielen Züchtern die Zeit (und die ist nicht wenig wenn man's richtig macht! )zu kosbar. Ausserdem, wenn jemand eine "Massenproduktion" betreibt ist es leicht einen Welpen um bis zu 200 EUR günstiger abzugeben. Wenn es dann Probleme gibt ist der Jammer riesengross!! Die meisten Leute vergessen einfach, dass sie es mit einem Lebewesen zu tun haben, dass ggf. auch mal den Tierarzt braucht sei es für eine Impfung oder anderweitig und das kostet viel Geld, was man von vornherein mit einkalkulieren muss!!
Ich züchte auch ab und zu einen Wurf, nicht über den VDH (denn da ist auch nicht alles so "rosig" wie es immer dargestellt wird) sondern bei der "bösen Dissidenz", und ich habe mittlerweile soviel "Mundpropaganda" was die Haltung, Aufzucht ect. anbelangt, dass ich nicht einmal mehr meine Welpen in irgendwelchen Zeitungen inserieren muss, im Gegenteil ich habe mittlerweile Wartelisten!! Ich habe mir auch immer die Leute sehr genau ausgesucht, die einen Welpen von mir bekommen haben und nicht nach dem Motto gehandelt "nur das Geld zählt und so schnell weg wie möglich!! Bei mir können die Interessenten die Welpen ab der 5. Woche anschauen und danach bis zur Abholung zu jeder Zeit so oft wie gewünscht. Ich habe keine Zwingerhaltung sondern Haus- und Gartenaufzucht und regelmäßige tierärztliche Kontrollen sind selbstverständlich, darüber hinaus besteht über Jahre hinweg so viel Kontakt wie möglich zu den neuen Hundebesitzern, weil mir das sehr wichtig ist!! Du siehst so geht es auch (selbst wenn man nicht über den VDH züchtet) und ich möchte es auch nicht anders. Für den Hund Deiner Bekannten wäre, was die Ängstlichkeit anbelangt, ein Besuch in der Hundeschule "Welpenspielstunden" bestimmt sehr hilfreich. Was die gesundheiltichen Probleme anbelangt denke ich mal, dass bereits ein Tierarzt konsultiert wurde, was meint denn der dazu??


15. April 2003 18:58

Hallo Patricia,

es hat mir sehr gefallen, was du geschrieben hast. Genauso halte ich es auch. Und es ist allen gut bekommen. Ich habe Kontakt zu allen "Welpeneltern" und es gibt keine großartigen Probleme, weder psychisch noch physisch. Es war natürlich sehr anstrengend, aber ich halte es weiterhin so. Und daß alle topfit sind, ist der schönste Dank.

Liebe Grüße Frieda