Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Int. Rasse-Jagd-Gebrazuchshunbde-Verband
15. April 2003 19:46

: :
: : Hallo,
: :
: mein voriger Hund war auch nicht vom VDH und er war absolut Klasse, sein Züchter war gut...meine Hündin ist ein Mix - es geht mir also auch nicht um die verschiedenen Verbände , sondern darum, ob die Besitzerin der hündin Chancen hat über diesen Verband was gegen den Züchter zu unternehmen.
Natürlich ist sie selbst Schuld, sie hat den hund am telefon gekauft, geld angezahlt, obwohl sie noch gar nichts gesehen hat (die Züchterin kannte sie also auch nicht...), den Welpen trotz der chaotischen Zustände mitgenommen....
Dieser hund ist eigentlich ständig beim TA Diabetes, Schuilddrüsenerkrankungen usw. sind inzwischen ausgeschlossen, jetzt wird weiter geforscht...
Der Hund ist nicht nur ängstlich, sondern absolut panisch, so etwas habe ich noch nie gesehen. In eine Welpnestunde geht die Besitzerin, doert verkriecht die Kleine sich aber auch - nicht wegen der anderen hunde sondern wegen der Menschen.

Ich denke aber auch, daß immer der einzelne Züchter für die Zucht und Aufzucht seiner Welpne verantwortlich ist, unabhängig vom Verband und von der Rasse. Man sollte sich eben genau ansehen, woher man seinen Welpen bekommt....

Anette


17. April 2003 08:16

Hallo Annette-
leider habe ich meine erste Golden Hündin mit Papieren von IRJGV/ICR gekauft- unwissend was für ein Verein/Club dahinter steht.
Ich kann ebenfalls nur neg. Beispiele dieses Vereins geben.
Ich habe mit meiner Golden Hündin- heute 4j.-damals ein Jahr die Begleithundegruppe einmal besucht, und es war wirklich derart mies, dass wir vorzeitig gegangen sind und ich wirklich Angst hatte, die anderen Hunde reissen sich jeden Moment von der Leine los !!!Ein schlechter Platz noch dazu- links die Bahnschienen ,klaro Zaun ,aber dennoch ein riesen Lärm alle paar Minuten, gegenüber die Autobahn und am anderen Ende der Freilauf vom Erlanger Tierheim- grrhhhh. Unterricht nur mit Flüstertüte möglich !!!
Ich habe meine Ahnentafel zum IRJGV geschickt um mir die 5+6 ect. Generation zu vervollständigen. Es war leider weder diesem Dissidenz-Verein noch den anderen auf meiner Ahnentafel möglich- mir Auskunft über weiter Ahnen zu geben !! von Adressen der Züchter ganz zuschweigen.
Keine Registrierung des Züchters oder der dort gezüchteten Mutterhündin :-(
Die Ahnentafel wurde nur stückchenweise vervollständig mit VIELEN Lücken, entweder fehlte mal Mutter oder Vater :-( ??? und die gekommenen Angaben passten NICHT zu den Angaben die ich aus Holland vom NHSB erhalten habe- denn die mütterliche Seite meiner Hündin kommt vorwiegend ab 3.Generation aus FCI Zucht Holland !!!! Die konnten mir bis zur zigsten Generation Angaben schicken !!!! SEHR Komisch?
Leider ist meine Hündin ebenfalls krank. Sie leidet an Futtermilben, Pollen und Hausstaubmilbenallergie. Der Hund MUSS bekocht werden- kein Trofu oder Nassfütterung möglich !!
Der Hund zeigte als Junghund ENORME Ängste, absolut nicht üblich für die Rasse und wie ich herausgefunden habe- gehen bei vielen Dissidenz-Vereinen die Welpen über Zwischenhändler :-( Eine gute Bindung aufzubauen ,war schier unmöglich...und noch heute hat sie NUR eine enorm starke Bindung zu mir, aber zu neuen Personen ist sie reserviert.
Auf meiner HP ist der Auszug ihres Wesenstests. Ich habe mit ihr beim Labrador Club Deutschland einen WT gemacht, nach schweizer Muster NICHT der für Kampfhunde, da dort auch Dissidenzhunde den WT machen können.
Eigentlich wird der WT von FCI Retrievern mit ca. 9Mon. bis ca. 2j. gemacht- Durchschnitt liegt wohl bei 1 1/2j., ich hätte den Test mit meiner 1 1/2jährigen Hündin damals 100% nicht bestanden.
Sie ist NICHT schussfest und ich musste viel Training in den Hund stecken. Vor wenigen Wochen haben wir den WT bestanden- nicht besonders gut- meine Hündin ist jetzt 4Jahre !!!
Wer Interesse an den Aufgaben hat- schickt mir eine mail oder ich schreibe diese auch gerne hier herein.
WT-Auszug auf meiner HP !!!!

TIPP für die Bekannten: Besucht eine gute Welpenspielgruppe und separat eine Welpenschule UND wenn möglich die Rettungshundestaffel- dort lernen sie von klein auf- verschiedenes Gelände und akustische und optische Reize - ENORM wichtig..meine Hündin war 1j. bei der Rettungshundestaffel- um ihre verpassten Prägetage beim Zwischenhändler/Züchter halbwegs wett zu machen !!!!!!
Für mich heisst es eindeutig KEIN Hund aus NICHT-FCI Zucht, und Züchter sehr gut unter die Lupe nehmen.
Viel Glück
Gruss Malaika mit Talua und Camille

17. April 2003 08:23

Hi,

: Für mich heisst es eindeutig KEIN Hund aus NICHT-FCI Zucht, und Züchter sehr gut unter die Lupe nehmen.

letzteres ist das A und O. Ersteres spielt dabei eine Untergeordnete Rolle.
Und noch viel wichtiger: VORAB Informieren von welcher Sorte "Züchter" (unabhängig vonm Zuchtverein) man besser die Finger lassen sollte!!!
Denn das was Du beschreibst, habe ich hier neuerdings herumlaufen - mit VDH-Papieren!!!!!

lg
Kathi

17. April 2003 11:32

Hallo Kathi-
leider kann ich bei den Retrievern NICHT behaupten, dass es egal ist -von welchem Verband /Club der Retriever ist..der Rassestandard wird ausserhalb von FCI derart verschoben, dass einem wirklich auf Dissidenzausstellungen Angst wird.
Über Geschmack und Trends lässt sich streiten...
Gruss Malaika

17. April 2003 15:03

Hallo!

Ich habe einmal den Fehler gemacht mir eine Hündin aus diesem "tollen" Verband zu holen und werde es bestimmt nicht wieder machen!!!!!!
Der Vater meiner Hündin hatte HD-E, was natürlich von der Züchterin verschwiegen wurde und die Mutter hatte Augen leiden. Mit beiden Hunden hätte nicht gezüchtet werden dürfen, aber das scheint den meisten Vermehrern in diesem Verein egal zu sein......
Gut, auch im VDH gibt es schwarze Schafe, aber was ist der IRGV denn für ein Verein, wenn es dort überwiegend schwarze Schafe gibt??

Grüße
Nora

17. April 2003 15:19

Hi Malaika,

dann dürfte man keinen einzigen amerikanischen Retriever nach D holen... hast Du Dir mal die beiden Standards für Labs vom AKC durchgelesen resp. Dir amerikanische Retriever angeschaut?

Und der AKC ist nicht der FCI angeschlossen, man akzeptiert sich...

Ausstellungen sind wie immer subjektiv und werden subjektiv vom Richter bewertet.... man siehe, was man dem DSH angetan hat....

Grüßle
Moni