Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Verbände die 10.0ste - Labs
20. April 2003 10:02

Hi Kathi,

der Rassestandard in Amiland für den Lab ist um 2,54 cm größer nach oben und wird nicht als Empfehlung sondern als MUSS definiert...

Einige am. Züchter die nach FCI Standard züchten haben gegen den am. Lab-Club geklagt -- da ja nicht mehr Standard -- und verloren...

Der AKC und CKC (Canada) wird auch nur von der FCI anerkannt.... und auf der FCI Homepage auch gar nicht erwähnt....

Grüßle
Moni

20. April 2003 10:19

Hi Kathi,

wo man dann also zwangsläufig bei der Frage landet:

WOZU gibt es dann Zuchtverbände? Um die Geldbeutel einiger Weniger aufzufüllen?

Ist doch im Prinzip alles Augenwischerei. Vor allem von einem Verband, der nur etwa ein Drittel aller in Deutschland gehandelten Welpen in seinen Zuchtbüchern hat. Der Rest wird importiert oder in anderen Verbänden gezogen.... Woher die Zahlen sind, ist unten im Link.

Grüßle
Moni

20. April 2003 10:40

Hi Moni,

: Und ganz davon abgesehen davon hat Dein Posting wie die der meisten hier, nichts zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen.

ich denke, da wirst Du auch ganz alleine durch müssen. Denn eine Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können. Ich denke aber auch, daß Du das auch gar nicht willst ;-)
Ich denke, Du hast Deine Entscheidung bereits (irgenwie) getroffen und suchst sowar wie Bestätigung/Unterstützung. Aber auch da wirst Du tausend Ansichten zu hören - und ob die letztendlich helfen? Wohl kaum. Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir.

lg
Kathi

20. April 2003 10:47

Hi Moni,

: der Rassestandard in Amiland für den Lab ist um 2,54 cm größer nach oben und wird nicht als Empfehlung sondern als MUSS definiert...

ist denn der Standard vom gleichen Datum wie der Deutsche? Es werden ja desöfteren Standardänderungen vorgenommen - und nicht jedes Land zieht automatisch mit. Die 2,54 machen mich stutzig. Meist Du wirklich cm?

: Einige am. Züchter die nach FCI Standard züchten haben gegen den am. Lab-Club geklagt -- da ja nicht mehr Standard -- und verloren...

wie gesagt, alles Auslegungssache.

: Der AKC und CKC (Canada) wird auch nur von der FCI anerkannt.... und auf der FCI Homepage auch gar nicht erwähnt....

AKC und CKC sind offiziell Dissidenzvereine, da beide Länder icht der FCI angehören. Zwischen AKS, CKC und FCI gibt es ein gegenseitiges Abkommen die Papiere anzuerkennen. Ist wahrscheinlich eine rein finanzielle Sache ;-) Für mich ist das absolut Paradox, wo doch die "kleinen" Dissi-Vereine so einen schlechten Ruf zu genießen haben. Ist der Einflußbereich groß genug, spielt das wohl keine Rolle mehr. Wenn ich dann daran denke, das es in den USA nicht einmal eine Röntgenpflicht gibt ...
Irgendwie ist mir das Ganze System echt zuwider geworden.
In den USA kann jede "Krücke" Papiere bekommen - der AKC ist nämlich nur eine Registrierungsstelle. Das soll nicht negativ wirken, ist aber nun mal eine Tatsache.

lg
Kathi

20. April 2003 10:52

Hi Kathi,

meine Entscheidung abnehmen kann niemand -- hast Du völlig Recht.

Nur habe ich mich auch noch nicht einmals irgendwie entschieden, es gibt viele gute Zuchtregeln in den Dissidenzverbänden, ich habe auch auf den Ausstellungen mit vielen Leuten gesprochen, und von dem hier "VDH gut und Dissidenz böse" ist ja auch anscheinend nicht viel mehr zu erfahren.... Ich wollte eben eine größtmögliche Auswahl an Deckrüden ...

Ich hatte mir zumindest ein wenig mehr erhofft, das mir etwas Klarheit gibt.

du hast doch auch mal in einem Nicht VDH Verband gezüchtet? Kannst mir ja mal kurz mailen...

Grüßle
Moni

20. April 2003 10:52

Hi Moni,

: WOZU gibt es dann Zuchtverbände?

um eine gewisse Kontrolle auszuüben.

: Um die Geldbeutel einiger Weniger aufzufüllen?

ob sich einzelne daran berreichern können, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke aber, dasß es auch mit erheblich weniger Aufwand und Kosten zu bewerkstelligen wäre.

: Ist doch im Prinzip alles Augenwischerei. Vor allem von einem Verband, der nur etwa ein Drittel aller in Deutschland gehandelten Welpen in seinen Zuchtbüchern hat. Der Rest wird importiert oder in anderen Verbänden gezogen.... Woher die Zahlen sind, ist unten im Link.

der Link funktiniert leider nicht :-(

lg
Kathi (VDH-Mitglied aber nicht glücklich damit)