Verbände die 10.0ste - Labs :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verbände die 10.0ste - Labs

von Moni + Rudel(YCH) am 20. April 2003 10:56

Hi Kathi,

Jeder Mensch hat seinen Preis ;-)

hier noch mal der Link:

[www.hund-und-halter.de]

Der ist für das direkte Einfügen leider zu lang...

Grüßle
und frohe Ostern (trotz VDH-Mitgliedschaft)

Moni

von Kathi(YCH) am 20. April 2003 10:58

Hi Moni,

: und von dem hier "VDH gut und Dissidenz böse" ist ja auch anscheinend nicht viel mehr zu erfahren....

ich denke, daß Thema ist hier inzwischen total "ausgeleiert". Im Archiv findest Du derartige Diskussionen haufenweise - und es wird bestimmt wieder mal "aufflammen".

: du hast doch auch mal in einem Nicht VDH Verband gezüchtet? Kannst mir ja mal kurz mailen...

mach ich :-)

lg
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 11:02

Hallo Kathi,

tatsächlich weicht der amerikanische Labrador-Standard vom englischen ab. Nicht nur, was die Größe angeht. Im engl. Standard wird bspw. ein deutlicher Stopp, im amerik. ein mäßiger Stopp verlangt etc. Der amerikanische Standard ist sehr ausführlich und geht bis ins kleinste Detail, während der englische in einigen, wenigen Sätzen zusammen gefasst ist, der den Richtern viel Interpretationsspielraum lassen. Deshalb auch die extremen Modeerscheinungen.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Moni + Rudel(YCH) am 20. April 2003 11:08

Hi Kathi,

Hier der originalgetreue Wortlaut des Amerikanischen Standards vom März 1994 und heut immer noch up to date:

The height at the withers for a dog is 22-1/2 to 24-1/2 inches; for a bitch is 21-1/2 to 23-1/2 inches. Any variance greater than 1/2 inch above or below these heights is a disqualification.

Rüde als 57,15 cm - 62,23 cm und Hündin 54,61 cm - 59,69 cm
--------------------------

und nun der FCI Wortlaut:

Größe

Ideale Widerristhöhe: Rüde 56-57 cm (22- 22 ½ ins), Hündinnen 54-56 cm (21 ½ - 22 ins).
---------------------

Und wie gesagt: Jeder Mensch hat seinen Preis.

Natürlich stinkt das System zum Himmel, drum frage ich mich ja, warum es Zuchtverbände gibt.

Grüßle
Moni

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 11:10

Hallo Moni,

zu den "hüftangeschlagenen Hunden" hier einige Daten aus dem Jahr 2002. Von 357 geröntgten Labradors im DRC hatten

- 224 Hunde A-Hüften (62,75%)
- 80 Hunde B-Hüften (22,41%)
- 34 Hunde C-Hüften (9,52%)
- 13 Hunde D-Hüften (3,64%)
- 6 Hunde E-Hüften (1,68%)

A=frei
B=Übergang
C=leicht...

Sicher gibt es Rassen, die besser abschneiden, aber in welchem Verein (außer LCD) werden denn überhaupt so viele Hunde (Labradors) geröntgt? Und wie sieht es mit ED aus? Wer wertet die Aufnahmen aus? Der Tierarzt von nebenan?

Es gibt übrigens im DRC eine Zuchtwertschätzung für HD und ED sowie für HC (Augenkrankheit); eine hervorragende Hilfe für alle Züchter.

Grüße - JanaLPN

von Moni + Rudel(YCH) am 20. April 2003 11:16

Hi Jana,

-------
Es gibt übrigens im DRC eine Zuchtwertschätzung für HD und ED sowie für HC (Augenkrankheit); eine hervorragende Hilfe für alle Züchter.
------

Die mir nichts hilft, weil ich ja nicht in den hochwohlgeborenen Vereinen des VDH aufgenommen werde.... und ich auch nicht will....

Also muss ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand und viel Recherche verlassen.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Computerhunde?

    Hallo Petra, Umbra reagiert auf das Knistern vom Bildschirm, wenn er der Computer runtergefahren ...

  • Meine Geschichte

    : Hallo Heike! Herzlichen Dank, ja, ich ziehe nun in eine Wohnung resp. in ein Haus in dem NUR Hunde ...

  • Die große Lüge - Iams und P&G

    Hallo! : : Gibt es irgendein Futter, welches man mit gutem Gewissen kaufen kann? : : Tina : denke ...

  • fährtenhundprüfung

    hi, bei uns im SV (eigentlich lüsste es ja bei allen VDH verbänden identisch sein) heißt es FP1- 3 und ...

  • Verhaltensproblem bei Junghund

    Hi, noch ne Ergänzung zu Susanne. Verknüpft beim Loben nach dem Pinkeln draußen das Ganze auch noch ...

  • Fremde Hunde kommen angerannt - was tun?

    Hallo Bianca! : Ja, das gibt es, auch Kinder kommen unverhofft angewackelt und wollen die Hunde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren