Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Verbände die 10.0ste - Labs
20. April 2003 15:10

Hi Cindy,

-------
weil man sich damit viele gute Zuchthunde rausschmeisst, ...
-------

wenn der FCI resp. hier in D immer noch der VDH auf der Monopolstellung als einzig wahren Zuchtverbandes beharrt, wird es über kurz oder lang ein so dermaßen minimierten Genpool geben, dass man das Züchten eigentlich komplett einstellen sollte. Anstatt Verbandsübergreifend.... na wurscht....

Ich werd mal weiter forschen....

Grüßle
Moni

20. April 2003 18:14

: Hallo Moni,
------------------------------------------------------------------------
:wird es über kurz oder lang ein so dermaßen minimierten Genpool geben, dass man das Züchten eigentlich komplett einstellen sollte. Anstatt Verbandsübergreifend.... na wurscht....
------------------------------------------------------------------------
sorry, aber wie kommst Du denn auf den Quatsch?
Wir sitzen hier in D doch wohl wirklich voll zentral.Es gibt in D oder im benachbartem Ausland soviele tolle Rüden wo ich zum Decken hinfahren kann, vorrausgesetzt er hat FCI-Papiere, HD,ED und gültige Augenuntersuchung die I.O. ist, daß ich in dem Moment ja auch vereinsübergreifend bin.(Ich rede jetzt von den Minimalvorraussetzungen beim Retriever).
Also von Genpoolverarmung kann da wohl mit Sicherheit keine Rede sein.

Viele Grüße
Manu

20. April 2003 18:19

und muss zu meiner Verwunderung feststellen ist wird noch mit HD C gezüchtet bzw. ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen)

HD-A heißt das der Hund HD-frei ist. Die Zuchtordnung des DRC (Deutscher Retriever Club) sagt zur HD folgendes aus: [...] (2) Hüftgelenksdysplasie (HD)
Eine Zuchtzulassung kann nur erteilt werden, wenn das HD-Gutachten
A1 - 2 (HD-0) “frei”
B1 - 2 (HD-1) “Grenzfall”
C1 - 2 (HD-2) “leicht” (mit Auflage)
ergibt. Hunde mit mittlerer und schwerer HD (HD-D und HD-E) sind generell von der Zucht ausgeschlossen. Hunde mit leichter HD (C1-2, HD-2) dürfen nur mit einem Hund gepaart werden, der HD-frei (A1-2, HD-0) ist oder HD Grenzfall (HD-B1-2, HD-1)hat.
[...]


20. April 2003 21:08

Hi Manu,

lies Wachtel "Hundezucht 2000", da steht´s in aller Ausführlichkeit erklärt....

Warum werden wohl Überlegungen angestellt den Langhaar DSH, der derzeit NICHT VDH/FCI anerkannt ist, wieder zur Zucht im SV zuzulassen? Weil denen das Gen-Material ausgeht....

Und dann sind also Hunde, die vorher vom VDH verschmäht worden wieder "richtige" Hunde? Nur weil sie jetzt die "richtigen" Papier haben? Die Logik erklär mir mal.....

Und nur weil ich einen Rüden aus Österreich nehme, ist das noch lange nicht "Verbandsübergreifend" es kommen doch nur die FCI-Champions zur Zucht. Einige wenige, wo ich vielleicht in der Dissidenz einen Rüden hätte, der wesentlich besser zu meiner Hündin passt.... Und nur weil FCI drauf steht muss das noch lange nicht ein toller Rüde sein..... Dann dürfte es die Geschmackverirrungen beim DSH und neuerdings bei der "Showlinie" der Labs nicht geben...

Das System stinkt gewaltig!

Grüßle
Moni

21. April 2003 07:55

Hallo Moni,

:es kommen doch nur die FCI-Champions zur Zucht.

wieder eine Falschaussage.

Grüße - JanaLPN

21. April 2003 15:39

: Hi Moni,
:
: lies Wachtel "Hundezucht 2000", da steht´s in aller Ausführlichkeit erklärt....

Was???
:
: Warum werden wohl Überlegungen angestellt den Langhaar DSH, der derzeit NICHT VDH/FCI anerkannt ist, wieder zur Zucht im SV zuzulassen? Weil denen das Gen-Material ausgeht....

Kenne mich mit Schäferhunden nicht aus, aber das wird nicht der Grund sein.Zumal die Langhaar auch Langhaar haben wollen und dementsprechend sicher nicht mit Kurzhaar verpaaren.Da kommt dann wieder die Genetik ins Spiel!
:
: Und nur weil ich einen Rüden aus Österreich nehme, ist das noch lange nicht "Verbandsübergreifend" es kommen doch nur die FCI-Champions zur Zucht.

Erstens ist der ÖRC ein anderer VErband, aber auch der FCI angeschlossen und 2. werden nicht nur CH genommen.

Einige wenige, wo ich vielleicht in der Dissidenz einen Rüden hätte, der wesentlich besser zu meiner Hündin passt....

Woher willst Du das wissen? Bei den selbstgestrickten AT kannst Du überhaupt nix nachvollziehen.

Nix für Ungut, aber Du solltest Dich vorher vieleicht besser informieren.
Grüße Manu