Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviele Deckrüdeneinsätze?
03. Mai 2003 04:58

Hallo Katja!
Bei den Boxern ist es so geregelt, daß der Rüde 15x im Jahr decken darf!
Wenn er angekört ist sogar 30x! :-(
Leider gehört der Vater meines Rüdens aus zu denjenigen, die sehr viel eingesetzt werden. :-(
Da ich in den nächsten Jahren auch mit dem züchten beginnen möchte und mich so langsam nach einer Hündin( Welpe) umsehe, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher Karlo überhaupt irgendwann mal in der Zucht einzusetzen.
Unser Züchter hat einen Wiederholungswurf liegen und wenn ich die Wurfgeschwister dazuzähle gibt es alleine 15 Boxer mit der gleichen Abstammung! :-((((((
Wenn ich mir dann die "Welpenofferte" ansehe lassen sich noch diverse andere Würfe finden wo dieser Deckrüde eingesetzt war.
Ich sehe es schon, daß ich lange Zeit brauchen werde bis ich einen entsprechenden Wurf gefunden habe der nach einer ganz anderen Linie gezüchtet ist. (Wir haben dazu noch das "Problem", daß die Rüden der vorherigen Generationen auch noch in der Zucht eingesetzt werden!)
Ich würde eine Beschränkung der Deckeinsätze sehr befürworten.
LG Andrea

03. Mai 2003 18:26

Hallo Andrea,

schön, daß Du geantwortet hast.

: Bei den Boxern ist es so geregelt, daß der Rüde 15x im Jahr decken darf!
: Wenn er angekört ist sogar 30x! :-(

Was beinhaltet die Körung? Einen 1er Schutzdienst?

: Leider gehört der Vater meines Rüdens aus zu denjenigen, die sehr viel eingesetzt werden. :-(
: Da ich in den nächsten Jahren auch mit dem züchten beginnen möchte und mich so langsam nach einer Hündin( Welpe) umsehe, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher Karlo überhaupt irgendwann mal in der Zucht einzusetzen.

Wolltest Du Karlo als Deckrüden nehmen?

sad smileyWir haben dazu noch das "Problem", daß die Rüden der vorherigen Generationen auch noch in der Zucht eingesetzt werden!)

Verstehe ich nicht ganz..... welche vorherige Generation Rüden? Meinst Du damit die "alten"?

: Ich würde eine Beschränkung der Deckeinsätze sehr befürworten.

Ich befürworte es auch und bin mit der Regelung meiner Rasse sehr zufrieden damit. So kommen wirklich viele Rüden zur Zucht!
Aber selbst bei den Hovi´s gibts immer mehr Probleme - trotz der Deckrüdenbegrenzung...... Wie soll das bloß enden?????
Für meinen geplanten Wurf habe ich auch eine Anfahrt von 700 km (Einfach), denn bei uns in der Gegend ist mir der Verwandschaftsgrad einfach zu hoch.

LG Katja


04. Mai 2003 03:28

Hallo Katja!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schätze mal, daß die Körung einen Schutzdienst und eine Überprüfung des Standartds beinhaltet. Ich bin leider noch nicht lange genug dabei und habe mir noch keine Körung angesehen.
Mit den Vorfahren meine ich es so, daß der Vater, Großvater, Ur-Großvater, Onkel usw. immer noch als Deckrüden eingesetzt werden und man diese Vertreter in vielen Stammbäumen findet.
Geplant war es schon Karlo später einmal als Deckrüde einzusetzen. Bis dahin ist ja noch ein weiter Weg und es können sich noch genügend Hindernisse ergeben.
Züchten wollten wir eigendlich nicht direkt sondern geplant war nur die Deckrüdenhaltung. Das hat auch Gründe. Zum einen habe ich neben dem Hund eine Familie (3 Kinder) und zum zweiten bin ich im Hundesport! Das Aufziehen von Welpen ist doch eine sehr große Verpflichtung und mit sehr viel Arbeit verbunden.
Inzwischen habe ich mich aber schon ein ganzen Stück in die "Materie" eingearbeitet und da Karlo erst 10 Monate alt ist bin ich dem "Züchten" nicht mehr abgeneigt. ;-)
Wir werden uns wohl im laufe der nächsten 3 Jahre eine Hündin anschaffen und dann mal weitersehen.
Ob Karlo dann später als Deckrüde zum Einsatz kommt hängt ja auch noch von den Untersuchungsbefunden ab! ( HD, Spondylose und vererbliche Herzerkrankungen)
Außerdem muß er noch die Zuchttauglichkeitsprüfung und die Ausdauerprüfung ablegen.
Wie sieht es denn bei den Hovi´s aus? Mußt du da auch Untersuchungen und Prüfungen machen?
So, daß war´s ersteinmal!
LG Andrea

05. Mai 2003 19:34

Hallo Andrea,

: Vielen Dank für deine Antwort!
: Ich schätze mal, daß die Körung einen Schutzdienst und eine Überprüfung des Standartds beinhaltet. Ich bin leider noch nicht lange genug dabei und habe mir noch keine Körung angesehen.

Ach so, dachte Du bist "Insider"!! :-))

: Mit den Vorfahren meine ich es so, daß der Vater, Großvater, Ur-Großvater, Onkel usw. immer noch als Deckrüden eingesetzt werden und man diese Vertreter in vielen Stammbäumen findet.

Hmmmm - endlich hab ich´s kapiert!! Ich bin mal wieder auf dem Schlauch gestanden... *gg*
Ist natürlich nicht gerade einfach, wenn man dann seinen eigenen Rüden auch gerne einsetzen möchten...

: Züchten wollten wir eigendlich nicht direkt sondern geplant war nur die Deckrüdenhaltung. Das hat auch Gründe. Zum einen habe ich neben dem Hund eine Familie (3 Kinder) und zum zweiten bin ich im Hundesport!

Bei uns war das Züchten von Anfang an geplant. Auch ich habe zwei Kinder (Zwillinge), einen Mann und einen Hund und betreibe ebenfalls Hundesport.... welche Gemeinsamkeiten..... :-))

: Inzwischen habe ich mich aber schon ein ganzen Stück in die "Materie" eingearbeitet und da Karlo erst 10 Monate alt ist bin ich dem "Züchten" nicht mehr abgeneigt. ;-)

Na, mit 10 Monaten ist er ja noch ein kleiner Flegel...... Unsere Hündin ist jetzt 2,5 Jahre und wir warten gerade auf ihre Läufigkeit und hoffen dann auf einen Wurf Hovi´s!

: Wir werden uns wohl im laufe der nächsten 3 Jahre eine Hündin anschaffen und dann mal weitersehen.

Einen zweiten Hund wollte ich auch schon immer! Vielleicht behalte ich mir aus dem nächsten Wurf eine Hündin - mal sehen.

: Ob Karlo dann später als Deckrüde zum Einsatz kommt hängt ja auch noch von den Untersuchungsbefunden ab! ( HD, Spondylose und vererbliche Herzerkrankungen)

Da ist immer eine Menge Aufregung dabei - ob auch wirklich alles in Ordnung ist! Na, auf jeden Fall wünsche ich Dir schon heute viel Glück!

: Außerdem muß er noch die Zuchttauglichkeitsprüfung und die Ausdauerprüfung ablegen.

Wie sieht denn eine ZTP bei den Boxern aus?? Gibt´s da irgendwas im Netz???

: Wie sieht es denn bei den Hovi´s aus? Mußt du da auch Untersuchungen und Prüfungen machen?

Oh ja, das müssen wir auch. Wenn es Dich interessiert, mail mich doch mal privat an, ich glaube hier sprengt es so langsam den Rahmen!!

LG Katja