Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenkäufer
02. Mai 2003 06:47


: : Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

: Dieser Ratschlag erstaunt mich jetzt doch etwas. Du schaust Dir die Käufer Deiner Hunde nicht richtig an?? Wenn ich jetzt also Kaufinteresse hätte, würdest Du den Hund an Madame XY geben, nur weil sie 5 Minuten eher da war???


Tina ganz so ist es natürlich nicht!
Doch der der sich zuerst bemüht und soweiter, der ist zuerst .... Nicht der, der mit der meisten kohle winkt und ganz zum schluss noch auf den fahrenden zug aufspringen will.

confused smileytirnrunzel-Gruessli
Mach das nicht, das gibt faltensmiling smiley

Lg
Nore


02. Mai 2003 07:30

: Vorvertrag: Habe ich bisher noch gar nichts drüber gehört. Bitte scheib mal mehr dazu. Was steht da drinnen?

Hi Martina!

Vorvertrag


Ich bestätige den Erhalt von € ...... als Anzahlung für einen Golden Retriever-Welpen aus meiner Zucht - Wurfdatum 6.6.2002 (Vepaarung Trewater Goodwill Garfield und Little Violets Golden Almerak Janis).

Hiermit gilt der Welpen für.... (Name)... als reserviert und ist

voraussichtlich ab ...... 2002 abgabebereit. Die endgültige Auswahl erfolgt erst mit 6 Wochen. Nur wenn es schwerwiegende Gründe für einen Rücktritt vom Kauf gibt, wird die Anzahlung retourniert. Sollte das Welpen bis zum Alter von ....... Wochen nicht abgeholt worden sein, verfällt die Anzahlung und das Welpen wird neu vergeben. Der Züchter behält sich vor, bei großen Differenzen, vom Vorvertrag zurückzutreten (wenn der Rücktritt vonseiten des Züchters erfolgt, wird die Anzahlung in jedem Fall retourniert).


Ein Welpen mit ÖRC/ÖKV/FCI-Papieren kostet bei uns € ..... zuzüglich einer Kaution von € 150,--. Die Kaution wird von uns refundiert, sobald der Hund mit 1-2 Jahren geröntgt und untersucht wurde. Der Betrag splittet sich wie folgt auf: € 75,-- für's Hüftröntgen, € 37,50 für Schulter- und Ellbogenröntgen und € 37,50 für die Augenuntersuchung.

Eine Überbefundung der Röntgenbilder von Frau Univ.Prof. Dr. Mayrhofer wäre vorteilhaft (Vet.Uni-Wien). Bei einem Röntgen direkt bei Dr. Köppel (Bruck an der Mur) entfällt dies.


Datum: Unterschriften Züchter und Käufer:


So in etwa sah mein Vorvertrag für meinen letzten Wurf aus. Für mich aber auch für die Leute ist so ein Vorvertrag oft schon sehr angenehm. Für beide Seiten entsteht so mehr Verbindlichkeit - die Leute können sich dann einfach sicherer sein, dass sie ein Welpen aus dem Wurf bekommen. Meist können sie es gar nicht erwarten, bis sie einen weiteren Schritt in Richtung "eigener Hund" machen können.

Liebe Grüße
Karin M.



02. Mai 2003 18:06

Klasse! Danke!
Grüße
Martina

03. Mai 2003 09:29

Hallo Martina,
ich kann deine Fragen insoweit beantworten, als ich selbst einen Welpen gesucht und viele Züchter besucht habe.
Die meisten Züchter möchten die Käufer schon vor dem Wurf kennenlernen. Das ist sicher verständlich, aber mir ist es auch schon passiert, daß die Hündin dann gar nicht aufgenommen hatte. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man mit der ganzen Familie die Züchter besucht, damit diese sich einen Eindruck verschaffen können. Welpenbesuche sind toll, aber bei mir scheiterte es am 300 km langen Anfahrtsweg. Es war nur ein Besuch möglich als die Welpen ca. 4 Wochen alt waren. Bei meiner Rasse werden die Welpen grundsätzlich vom Züchter ausgewählt, damit jeder Halter den richtigen Welpen bekommt. Natürlich kann man das Geschlecht wählen, aber eben nicht den bestimmten Welpen. Letztlich ist das wohl die beste Lösung, da der Züchter das Verhalten der Welpen kennt und diese am besten zuordnen kann. So kann es nicht passieren, daß unerfahrene Ersthundebesitzer den dominantesten Rüden des Wurfes auswählen und später damit nicht zurecht kommen. Am wichtigsten ist doch, das die Vorstellungen der Käufer und das Wesen des Hundes zusammenpassen. Wer später mit seinem Hund Hundesport machen will, wird mit dem ruhigsten Welpen unglücklich sein, wer es eher ruhig mag, ist mit einem Wirbelwind falsch beraten.
Du kannst deine Gewährleistung bei Krankheiten, die die Welpen eventuell beim Verkauf haben, nicht im Vertrag ausschließen. Solche Klauseln wären ungültig und der Vertrag nichtig. Sind natürlich Krankheiten oder zuchtausschließende Fehler bekannt, gehören sie in den Vertrag und dem Käufer sollte ein Nachlaß gewährt werden. Ein Vorkaufsrecht würde ich mir vertraglich zusichern lassen, damit die Hunde später nicht einfach weiterverkauft werden können. Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Käufern wünscht dir Birgit mit Kira.

04. Mai 2003 17:48

Hallo,
: Welpenbesuche sind toll, aber bei mir scheiterte es am 300 km langen Anfahrtsweg.
Bei uns sind ein paar Welpen ziemlich weit weg gegangen, aber selbst die Leute aus Hamburg (fast 600km) kamen insgesamt 3 x ... Eine Interessentin kam ab der 3. Woche fast jedes WE, 4 Stunden Fahrt. Aber das hat sich absolut gelohnt, sie hat den dominantesten Rüden bekommen und ich wollte absolut sicher sein, daß ich den nicht 1 Jahr später völlig versaut wieder da habe. Bei 70cm SH und über 40kg ist das dann nämlich kein Spaß mehr...

Meine eigenen Hündin habe ich mir auch etwas ;-))weiter entfernt geholt, allerdings bin ich da wirklich nur einmal hingefahren, zum Abholen. 1800km eine Strecke war mir dann doch zu weit zum "Bloß-mal-hinfahren". Aber das ging nur, weil die Züchterin eine gute Freundin ist und ich mich absolut auf sie verlassen kann.

Viele Grüße von katrin