Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jetzt geht es los, Nachtrag.

geschrieben von Angela(YCH) 
Jetzt geht es los, Nachtrag.
04. Mai 2003 15:57


Hallo

also, alles war ein Fehlalarm...Die gute alte susi lässt sich mit der Geburt ihrer Welpen noch ein wenig Zeit, aber nur noch längstens bis Mittwoch, da wird es dann eingeleitet. Ich habe die ganze Nacht fast nicht geschlafen, weil ich dachte jetzt geht das los,aber dem war nicht so. Nur heute morgen war ich sehr beunruhigt, susi immer noch am jaulen und fiepen und hecheln. Ich gab ihr Wasser, das schlabberte sie zwar, ABER im nächsten Moment erbrach sie es wieder. Dann als ich ihren Bauch fühlte, merkte ich, da bewegt sich nichts mehr. Da bekam ich Angst und bin dann in die Tierklinik mit ihr.
Dort angekommen maß man erstmal in aller ruhe Fieber. 36,7 Grad, also eigentlich ein Zeichen ok, es geht los. Dann nochmal röntgen, wirklich nur zwei Welpen drinnen und dann gab es eine Infusion die musste erstmal durchlaufen. Dann gab es ein Wehenmittel, aber anstatt sich die Geburt ankündigt, ging es Susi wieder besser und besser und sie wollte nur noch eines... Raus aus dieser Klinik. Wir haben noch ein Ultraschall gemacht und gesehen das es den Welpen blendend geht. Den kleinen Infusionsschlauch hat sie noch drinnen, weil sie morgen wieder eine bekommt und dann wieder ein Ultraschall bekommt um zu sehen, ob es den Welpen gut geht. Wenn bis Mittwoch nichts da ist und sich auch keine Geburt bemerkbar macht, dann wird sie eingeleitet, was auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ich weiß, aber dann lässt es sich nicht länger halten, weil die Welpen sehr groß sind und dem TA Angst machen, weil es eine enorme Anstrengung für die alte Lady ist. Soweit die neuesten Berichte....Weitere folgen...
Im übrigen fiept und jault Susi immer noch kratzt und scharrt immer noch in ihrer Kiste rum und weiß nicht, wie sie liegen soll.
Es geht ihr wieder besser und ich hoffe, es gibt keine Komplikationen bei der Geburt, die wir, wenn es geht Zuhause und nicht in der Klinik geschehen soll.
Wir werden sehen, jetzt heisst es erstmal abwarten und ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, insbesondere einer Colliezüchterin.
Ich schreibe weiter...

viele liebe Grüße

angela mit Susi und Balou

04. Mai 2003 18:00

Hallo Angela,

ich drück Euch die Daumen, daß alles gut geht.
Melde Dich bitte wenn die Welpen da sind.

Gruß
Nicole

04. Mai 2003 18:49

Hallo Angela,

weißt Du denn, der wievielte Tag es genau ist?

Nur zwei Welpen zu tragen kann auch für eine junge Hündin problematisch sein. Häufig ist ein Welpe oder gar beide sehr groß und das verursacht dann Probleme. Aber solange alles unter tierärztlicher Kontrolle bleibt würde ich die Sache gelassen angehen. Nützt der Hündin überhaupt nix wenn Du Dich aufregst.

In Bezug auf das Kratzen und Scharren in der Wurfkiste: Das haben meine Hündinnen bisher immer bereits einige Tage vor der Geburt getan. Am Wurftag selbst nicht mehr! Solange sie die Decke umdrehen und gucken, ob darunter alles in Ordnung ist, lasse ich sie ohne Bedenken noch einige Stunden alleine.

Ein Anzeichen, daß es bald losgeht, ist für mich, daß die Hündin häufig zum Pieseln vor die Tür will. Wenn die Geburt losgeht verhalten sie sich eher ruhig. Auch haben meine Hündinnen bisher immer einige Stunden vor der Geburt einen klaren Schleim abgesondert.

Also erst mal ganz ruhig bleiben, damit hilfst Du ihr jetzt am meisten....

Viele Grüße

Antje