Trächtig oder nicht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Trächtig oder nicht

von manuela(YCH) am 05. Mai 2003 05:06


Ich hab da mal eine frage. meine hündin solte gedeckt werden. hat auch soweit alles geklappt,mein rüde war mehrmals auf sie gewesen. nur er hing nicht einmal, und das obwohl er früher schon andere hündinnen gedeckt hat und dabei hing.Liegt dieses nicht hängen an der hündin oder ist mein rüde etwas zu alt (9 Jahre)? und kann die hündin ohne hängen auch aufgenommen haben?
mfg manu

von Birgit(YCH) am 05. Mai 2003 05:13

das nicht-hängen kann viele Ursachen haben.
Es gibt Rüden, die hängen nie (vielleicht sind die Schwellkörper zu klein?), aber haben trotzdem Nachwuchs.
Wir hatten schon des öfteren Welpen nach Deckakten, wo der Rüde nicht hängen blieb.
Allerding halten wir dann doch in dem Fall die beiden ein paar Minuten fest, sobald der Rüde eingedrungen ist, denn wenn sie gleich wieder auseinander sind, ist die Chance deutlich geringer, dass die Hündin Welpen bekommt.
Es kann auch an der Hündin liegen, z.B. habe ich schon mehrfach beobachtet, dass der Rüde trotz Knoten nicht hängenblieb, wenn es bei der Hündin noch zu früh war. 2 Tage später hat es dann funktioniert.

Aber grundsätzlich kann natürlich eine Hündin auch Welpen bekommen, wenn der Rüde nicht gehangen hat.
Wie war es denn bei euch, blieb der Rüde eine Zeit mit dem Penis drin, oder war er gleich wieder raus?
Hattest du niemanden mit Erfahrung dabei, der da hätte helfen oder raten können?

von manuela(YCH) am 05. Mai 2003 05:20

Ich muß dazu noch sagen ich züchte schon 8 jahre und hab sowas noch nie vorher erlebt.mein rüde hat immer gehangen und erfolgreich gedeckt,nur bei dieser hündin nicht. er geht drauf und sofort danach wieder runter. sein penis ist aber mit knoten kompeltt raus,die hündin springt danach freudig und sich leckend auch rum,halt das typische nach einer deckung.sobald ich festhalten will, verkrampft sie sich oder der rüde geht sofort runter von ihr.also kann ich beiden nur allein machen lassen.Die hündin wird zum erstenmal gedeckt,und der rüde hat erfahrungen.Allerdings muß ich noch erwähnen das mein rüde schon bei anderen hündinnen meist nur 1 minute hing aber immer welpen hervorbrachte

von Antje(YCH) am 05. Mai 2003 09:09

Hallo Manuela,

die Hündin kann durchaus aufgenommen haben. Kannte einen Rüden, bei dem das Hängen immer zwischen 15 und 30 Minuten gedauert hat, aber bei einer Hündin war nix mit Knoten und Hängen. Rauf, rein, raus, fertig. Die Hündin hat einen vollen Wurf gebracht.

Das Sperma kommt in 3 Phasen, wobei das erste Sperma, daß abgegeben wird, keine befruchtungsfähigen Spermien enthält. Das wird manchmal schon abgegeben, bevor der Rüde eingedrungen ist. Erst die mittlere Fraktion enthält die befruchtungsfähigen Spermien, und die dritte Spermaphase dient zum "Nachspülen", damit bei der Hündin alles da hingelngt wo es hin soll. Die zweite Phase wird kurz nach den Stoßbewegungen abgegeben, was in einem Fall wie Eurem wahrscheinlich fehlt ist das "Nachspülen".

Es ist gut möglich, daß bei einem älteren Rüden die Anzahl der befruchtungsfähigen Spermien abnimmt oder aber die Spermien nicht mehr so mobil sind. Aber letzendlich reichen ja einige wenige von ihnen aus, damit die Hündin einen vollen Wurf bekommt.

Viele Grüße

Antje

von Choya(YCH) am 05. Mai 2003 21:04

:
:Hallo,
ein Rüde kann solange er fit ist bis ins hohe alter Decken, dreine Hündin kann auch ohne hängen eingedeckt werden, das hängen ist im prinzip nicht notwendig damit die Hündin aufnimmt.
Wie alt ist die Hündin? Wurde sie schon mal eingedeckt?

von manuela(YCH) am 05. Mai 2003 21:09

: :
: :Hallo,
: ein Rüde kann solange er fit ist bis ins hohe alter Decken, dreine Hündin kann auch ohne hängen eingedeckt werden, das hängen ist im prinzip nicht notwendig damit die Hündin aufnimmt.
: Wie alt ist die Hündin? Wurde sie schon mal eingedeckt?

Hallo die Hündin ist 24 monate alt und wurde das erstemal gedeckt.Ich hab zwar nur gesehn das er auf ihr war mehrmals 3 tage lang und auch die typischen bewegungen waren , wie er runter ist von ihr leckten sich beide was auch typisch für nach einer deckung ist. nur halt dieses nichthängen hat mich sehr verwundert da, ich sowas bei meinen anderen hündinnen nie hatte.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren