Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Trächtig?
17. Mai 2003 19:41

Guten Abend Antje

Nach meinen Berechnungen war es der 11 Tag der läufigkeit.
Ja, du hast recht, ich hatte wirklich noch nie einen Wurf und ich danke Dir ganz herzlich für den Buchtipp. Ich weiss, dass ich meine Hündin auch schon lange hätte kastrieren können und was ich sicherlich auch machen werde. Werde am Montag mal einen Termin beim Tierarzt abmachen.
Wir nehmen es, wie es kommt. Die Kinder hoffen natürlich sehr, dass sie Junge bekommt, doch denke ich, dass es auch immer schwiriger sein wird, für die jungen einen geeigneten Platz finden, zumal dass meine Hündin ein Mischling ist. Aber wir werden es ja sehen.
Nochmals vielen Dank

Sandra

17. Mai 2003 19:49

Hallo Sandra,

: Nach meinen Berechnungen war es der 11 Tag der läufigkeit.

*ggg* Ich meinte, wie lange es her ist daß sie belegt wurde... (Der 11. Tag ist übrigens einer der klassischen Decktage).

Theoretisch hätte man die Hündin auch nach der Hitze kastrieren lassen können, wenn man sie sowieso kastrieren lassen möchte (wobei ich persönlich gegen eine Kastration einer gesunden Hündin bin, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn man sich verantwortungsbewußt um die Welpen und deren Abgabe kümmert gibt es Schlimmeres auf der Welt als einen Wurf ungeplanter Welpen. Ihr solltet Euch schon vor der Geburt und dem Abgabezeitpunkt um Interessenten kümmern. Je mehr Auswahl ihr unter den Interessenten habt desto besser könnt ihr die Welpen plazieren.

Viele Grüße

Antje


17. Mai 2003 20:08

Uch, entschuldige das missverstehen. es ist nun 10 Tage her,seit sie vielleicht gedeckt wurde. Aber sie verhält sich wirklich ganz anderst.

Ja, wenn sie wirklich trägt und ich weiss, wieviele es sind, werde ich mich mal umhören, um zukünftige Hundebesitzer ausfindig zu machen. Dann haben wir dann einen grossen "Trubel" im Haus, da wir schon zwei Kätzinnen haben, die junge haben.

Das mit der kastration ist wirklich so eine sache. Mein Mann findet eben auch, man muss nicht unbedingt Hündinnen kastrieren. Und unsere Hündin hat überhaupt kein regelmässigen Ziklus. Das letzte mal war sie vor 9 Monaten läufig. Dadurch fand ich es auch nicht unbedingt nötig. Da werden wir wohl noch einige Diskusionen führen.

Aber vielen Dank für deine Tipps nd Ratschläge. Einen schönen Samstag Abend noch

Sandra

17. Mai 2003 20:47

Hallo Sandra,

manchen Hündinnen merkt man bereits so früh nach einer Bedeckung an, daß sie aufgenommen haben.

Wenn die Bedeckung erst 10 Tage her ist und Ihr die Hündin sowieso irgendwann kastrieren lassen wollt, dann solltet Ihr schleunigst mit Eurem TA Rücksprache halten, denn dann wäre der Zeitpunkt jetzt günstig. Wie gesagt, ich persönlich halte nicht viel von Kastration ohne medizinischen Grund, andererseits erspart Ihr der Hündin in diesem Fall die Strapazen der Trächtigkeit und Säugezeit und evtl. Probleme bei der Welpenabgabe, und wenn sie sowieso irgendwann kastriert werden soll warum dann nicht jetzt...

Wie gesagt, das solltet Ihr schleunigst mit Eurem TA besprechen, der Euch auch über die Risiken einer Kastration, die u.a. größen- und rasseabhängig ist, aufklären wird.

Viele Grüße

Antje

18. Mai 2003 08:42

Hallo!
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du ruhig noch mal schreiben. Wir kriegen auch Hundenachwuchs in ca. 1 1/2 Wochen (allerdings ordnungsgemäß decken lassen und sehr erwünscht!) und wir freuen uns sehr darauf. Die Kleinen sind auch schon vorbestellt. Vielleicht fangt ihr auch schon mal an euch umzuhören, wer gerne einen Hund hätte. Was wird es denn für eine Rasse sein?
Gruß Emma

18. Mai 2003 09:10

Hallo Emma

Dann habt ihr ja bald alle Hände voll zu tun.
Unsere Hündin ist ein Mischling, hat aber etwas von einem belgischen Schäfer. Wir haben sie von einem Tierheim, schon von klein auf.
Wie lange dauert denn die trächtigkeit?

Sandra