Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Erster Besuch bei Welpen
19. Mai 2003 10:57


:
: Letztendlich kommt es aber auch auf das Verhalten der Hündin an, da hast Du recht. Wenn sie ein nervöses Hippel ist, werden ihr Besucher in der ersten Wochen nicht recht sein, da sollte man so etwas natürlich lassen.
:


Ich würde mir viel mehr GEdanken über eine Hündin machen, die zu neugeborenen Welpen jeden x-beliebigen lässt.
Eine gute, instinktsichere Zuchthündin wird das nicht wollen, das hat nichts mit nervösem Hippel zu tun!!

Tom

19. Mai 2003 11:11


:
: letzendlich kann Dir jeder irgend etwas einschleppen, egal ob ein Besucher vom Übungsplatz, der Zuchtwart, der TA oder sonstwer.


Hallo Antje,

züchten ist immer irgendwo ein Risiko. Jeder kann mir etwas einschleppen. Egal ob die Welpen 8 Tage oder 8 Wochen alt sind. Ich hab die Verantwortung für die Welpen und der Hündin und ich versuche, das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Bettina

19. Mai 2003 11:11

Hallo Tom,
:
: Ich würde mir viel mehr GEdanken über eine Hündin machen, die zu neugeborenen Welpen jeden x-beliebigen lässt.
: Eine gute, instinktsichere Zuchthündin wird das nicht wollen, das hat nichts mit nervösem Hippel zu tun!!
:
Das sehe ich genauso.

Gruß

Heidi

19. Mai 2003 11:23

Hallo Heidi,

: Mag sein, aber woher hat man die Gewissheit (gerade beim
: ersten Wurf), das alles in Ordnung ist. Die Gewähr kann einem
: auch kein Tierarzt geben, daß mit der Hündin alles in Ordnung
: ist.

Nur ist dann u.U. mit dem ganzen Wurf zeritleben etwas nicht in Ordngung....


: Sie ist kein nervöser Hippel, sondern hat, so lange die Welpen
: Augen und Ohren zu haben, einen sehr starken Schutzinstinkt,
: was absolut nicht unnormal ist.

Meine Hündinnen haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt bei mittlerer Reizschwelle. Aber wo liegt da ein Problem??? Probleme gibt es ja wohl nur, wenn die Hündin zum Züchter kein Vertrauen hat und/oder schlechte Nerven.

Viele Grüße

Antje

19. Mai 2003 11:30

Hallo Antje,

: Nur ist dann u.U. mit dem ganzen Wurf zeritleben etwas nicht in Ordngung....

Kann sein, muß ber nicht.
:
: Meine Hündinnen haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt bei mittlerer Reizschwelle. Aber wo liegt da ein Problem??? Probleme gibt es ja wohl nur, wenn die Hündin zum Züchter kein Vertrauen hat und/oder schlechte Nerven.

Das halte ich für absolut falsch. Ich denke schon, daß die Hündin gute Nerven und Vertrauen hat. Dennoch ist es ein absolut natürlicher Instinkt Fremde in den ersten Tagen nicht an die Welpen zu lassen, sondern nur Menschen die sie kennt. Vielleicht ist das ein rassespezifischer Unterschied, was ich allerdings nicht glaube. Theoretisch könnte ich das unterdrücken, bzw. unterbinden aber wozu sollte ich das? Nur um meine Welpen besser zu verkaufen? Die verkaufen sich auch so gut.

Gruß

Heidi


19. Mai 2003 11:30

Hallo Tom,

: Ich würde mir viel mehr GEdanken über eine Hündin machen, die
: zu neugeborenen Welpen jeden x-beliebigen lässt.
: Eine gute, instinktsichere Zuchthündin wird das nicht wollen, das
: hat nichts mit nervösem Hippel zu tun!!

Keine Sorge, Du darfst gerne mal versuchen, einen meiner Welpen UNGEFRAGT aus der Wurfkiste zu nehmen... *lach*

Viele Grüße

Antje