Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht oder Massenzucht
24. Mai 2003 08:48

Hallo Uli,
ob der Züchter seriös ist, merkst du daran, wie er sich dir gegenüber verhält. Stellt er dir keine Fragen, sondern ist nur auf ein Geschäft aus, nimm Abstand davon. Ein seriöser Züchter ist bemüht, seine Welpen nur in beste und geeignete Hände zu geben. Daher wird er dir viele, auch für dich unangenehme Fragen stellen. Warum diese Rasse, Hundeerfahrung?, wer kümmert sich... usw. Auch wünschen die Züchter einen Besuch der Familie, meist schon bevor die Welpen geboren sind. Auch später sind Besuche gewünscht, damit man schon im Vorfeld viele Fragen besprechen kann. Außerdem gibt es bei begehrten Rassen oftmals schon Wartelisten und man muß schon Geduld mitbringen, wenn man einen solchen Hund haben möchte. Welpen sind eben Lebewesen und keine Lagerware. Im Zweifelsfall lieber länger warten oder eine weitere Anreise in Kauf nehmen als einen kranken oder verhaltensgestörten Hund.
Gruß Birgit

25. Mai 2003 14:42

Hallo!
Hast du denn eine bestimme Rasse im Auge? Wenn ja, würde ich mich über den entsprechenden VDH-Verein informieren. Die Züchter werden streng kontrolliert und es darf nicht zu Erwerbszwecken gezüchtet werden. Der Zuchtwart kann darüber informieren, wo sich in deiner Nähe Züchter befinden und wo Würfe erwartet werden. Dann kann man Kontakt mit den Leuten aufnehmen und sich die Haltungsbedingungen ansehen. Auch auf einer Ausstellung kann man Kontakt mit Züchtern aufnehmen, deren Hunde einem gefallen. Ich würde jetzt auch keinen Hund bei jemandem kaufen, der mir persönlich unsympathisch ist. Wenn man das Gefühl hat, am liebsten würde der Züchter seine Welpen überhaupt nicht hergeben, und wenn es dann sein muss, nur mit einer Träne im Auge, dann kann man davon ausgehen, dass man nicht so verkehrt liegt.
Gruß Emma