Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe von Eltern mit HD B1 ?

geschrieben von Bela(YCH) 
Welpe von Eltern mit HD B1 ?
26. Mai 2003 07:41


Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch!
Würdet Ihr einen Welpen von einem Züchter (VDH) kaufen, dessen Eltern beide B1 Hüften haben.
Ich bin nämlich noch einigermassen neu in dem Gebiet und habe mir jetzt eine Labradorhündin angeschaut, die mir so auch sehr gut gefiel und die Aufzuchtsbedingungen waren auch sehr gut (enger Familienanschluss). Nur leider bin ich nun unsicher geworden, weil ich häufig schon gelesen habe, daß man zwei Hunde mit Anladen zur HD nicht paaren sollte.
Aber im VDH scheint es solche Fälle ja öfters zu geben und trotzdem ist der VDH immer noch ein Mass für gute Zucht.
Was soll man davon halten und zu was würdet Ihr mir raten?


26. Mai 2003 07:46

Hallo,

das muß jeder für sich selbst entscheiden. An Deiner Stelle würde ich mir nicht nur die Eltern anschauen, sondern was viel wichtiger ist, die Ahnen. HD kann bei diesen Eltern phänotypisch auftachen. Wichtig ist, daß man sich die genotypische Linie anschaut. Ich drücke es mal vereinfacht aus. Was nützen mir HD freie Eltern wenn zig Geschwister, Großeltern, Tanten etc. HD belastet sind. Das ist noch schlimmer als wenn beide Eltern B1 haben und die ganzen Ahnen HD frei sind.

Gruß

Heidi

26. Mai 2003 08:03

: @ Heidi

Ja, das habe ich auch schon gelesen.Die Züchterin hat mir die Ahnentafeln auch gezeigt, aber da stand nichts drin.
Ist in diesem Zusammenhang nicht auch der Zuchtwert entscheidend?
Die Züchterin sagte mir nämlich, daß die Hündin einen sehr guten Zuchtwert hat.
Aber ich verstehe nicht, warum man als Züchter mit einer Hündin mit B1 nicht einen Deckrüden wählt, der HD frei ist???
Gibt es da preisliche Unterschiede oder warum wird da nicht mehr drauf geachtet.
MFG Bela

26. Mai 2003 08:11

Hallo Bela,

hier ein kleiner Auszug aus der Zuchtordnung des Labrador Club Deutschland:
-------snip