Welpe von Eltern mit HD B1 ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe von Eltern mit HD B1 ?

von choya(YCH) am 31. Mai 2003 09:17

Eine Zucht zu führen mit 2!! HD B1 Hunden ist nicht unbedingt das Ziel eines Züchters, oder?
Ich habe schon Hunde aus ssolcher Verpaarunng gesehen die sind nicht sehr alt geworden, und haben schwerste HD!!!! gehabt.
Wenn dann würde ich einen B1 Hund nur mit einnem Hund aus einer HD-freien Linie verpaaren. Züchten heißt die Rasse zu bessern und das oberste Ziel sollten Kerngesunde Hunde sein, deren Eltern ebenfalls frei sind.

von Tom(YCH) am 31. Mai 2003 15:22

Manchmal ist die Entscheidung ob A2 oder B1 so knapp, dass kein Mensch mehr nachvollziehen kann, warum nicht das A erteilt wurde...
Und B1 ist immer noch ne gute Hüfte ohne Probleme!
macht doch die Leute nicht so panisch! Natürlich kann bei B1 x b1 HD D rauskommen, genau wie bei AxB1 und sicher auch CxC und AxA.
Entscheidend ist immer noch, wie der Welpe aufgezogen wird - muss er viele Treppen steigen, bekommt er ein zu gehaltvolles Futter... Das beeinflusst wesentlicher, als die 2 B1 der Eltern...

Also: keine PANIK!!!

von JanaLPN(YCH) am 31. Mai 2003 18:22

Hi Choya,
ich empfehle dir, dich mit dem Thema Zuchtwertschätzung zu beschäftigen. Ist nicht böse gemeint. Beispiel: Ein Hund mit C1 mit einem Zuchtwert von 89 kann lauter A-Hüften in der Nachzucht bringen. Ein A-Hund mit einem schlechten Zuchtwert (weil z.B. die Geschwister eine reine Katastrophe sind), kann sehr viel Schaden anrichten. Hast du schonmal Röntgenaufnahmen von B-Hüften gesehen? Ich wäre froh, wenn ICH so eine schöne Hüfte hätte...
Grüße JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 31. Mai 2003 18:26

Jetzt falle ich aber gleich um vor Schreck, Choya. In den Vereinen, die Labradors züchten, die nicht dem VDH angeschlossen sind, sind doch prinzipiell alle Vorfahren HD-frei. Und ganz nebenbei haben alle Zuchthunde mindestens 3 Europa-/Welt-Sieger-Titel, vergeben in Hintertupfingen.

Ich kenne auch keinen "Dissidenz"verein (blödes Wort), in dem Labradors gezüchtet werden, in dem die Augen untersucht werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wo gibt es diesen Super-Verein?

Grüße - JanaLPN

von choya(YCH) am 01. Juni 2003 07:37

es ist relativ selten bis gar nicht , das aus HD-freien Linien HD-D entsteht!!!!!!!
Jeedermann schimpft und schreit über Züchter?! ich bin selbst Züchterin und würde keiin reines Gewissen haben wenn ich mit "kranken" Hunden züchten wwürde. Wobei B1 natürlich nicht krank ist , aber die Veranlagung da ist.
Die Zuucht und Rasse des jeweiligen Tieres soll immer verbessert werden, das ist zum einen ein Ziel und zeigt die Seriösität. Bei Leute die mit gutem Gewissen mit Hd Hunden bzw. HD behafteten Hunden züchten frage ich mich was mehr zählt Quantität ( Kommerz) oder Qualität.
Jeder Züchter ist doch stolz auf Hd freie Hunde zurückblickenn zu können??!!
Das alles hat nichts mit Panik zu tun sondern mit einer konsequenten und gesunden Einstellung zur Hundezucht.

von choya(YCH) am 01. Juni 2003 07:48

Hallo Jana,
es ist klar das es überall schw. Schafe gibt, auch im VDH. Ich hatte bis jetzt nur VDH-Hunde alle hatten Erbkrankheiten wie zum Bsp. HD, PL, usw. alle hatten nur ein kurzes Leben. Ist der VDH der Hundegott oder Was ? kann ich nur gut züchten wenn die 3 Buchstaben aauf meinen Papieren stehen? Das in den anderen Vereienen anders ausgestellt wird ist korrekt aber auch hiker wird der Weizen vom Spreu getrennt. Unsewer Verein hat annähernd die gleichen Zuchtvorraussetzungen wie der VDH, mit 2 großen Unterschieden bei uns darf nur bis HD c einn zugelassen werden, dieser wwiederum ddürfte nur mit HD-frei gedeckt werden. B1* B1 gibt es bei uns nicht.
2. Lassen wir unseren Mitgliedern selbstverantwortliche Freiheit (Deckrüden, Austellungen uusw.) Wir bráuchenn kein Bundeskartellamt das uns sagt so nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    : Hallo Christa, .... haben aber aufgrund der guten Erfahrung in langjährigen Studien mit Rogfleisch ...

  • korngold ist ohne k3!

    Betreff: Eintrag von Andreas Schmidt vom 9. März 2001/ K3 ist fast hitzebeständig. Da beim extrudieren ...

  • Angriff auf die Freiheit

    Auf jeden Fall bedeutet politische Überlegenheit für mich auch, sich nicht auf unüberlegte Machtspiele ...

  • Kotfressen! Immer noch!

    hi damaris, also es kann sein das dein hund es irgendwann von alleine sein lässt, meine hat es nicht ...

  • Proteine - Erklärung zu Prozenten

    : was soll das jeztt? Warum fängst Du an zu "beissen". Keine Argumente mehr? : : Gruß : ...

  • Beziehungsproblem

    Grüß dich, : Ich will aber nicht, dass mein Freund Janosch anschreit, man schuldet doch solch einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren