Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

spritze gegen Läufigkeit

geschrieben von pia(YCH) 
spritze gegen Läufigkeit
27. Mai 2003 06:01


Hallo Hundefreunde

Ich Züchte selbst Hunde habe jetzt eine Hündin zu kaufen angeboten bekommen da die Leute sich Beruflich verändern und keine Zeit für den Hund haben.Nun ist die Hündin 9 Monate alt war noch nie in der Hitze würde aber schon gespritzt das sie nicht in die Läufigkeit kommt da sie mit einem Rüden zusammen lebt. Nun meine Frage wie lange hält so eine Spritze an.Und kann man später normal mit ihr Züchten wie sind eure Erfahrungen.
Gruss Pia

27. Mai 2003 06:19

Hi Pia,

sollte man als Züchterin nicht wissen wie es mit solchen Dingen läuft ?
Die Spritze "hält" ca. 6 Monate. Die Hündin wird, wenn sie nicht mehr gespritzt wird, wieder läufig. Das kann allerdings dauern, da sich der Hormonhaushalt erst wieder zurechtrumpeln muß. Natürlich könnte man auch mit der Hündin züchten. Hündinnen, die mal gespritzt wurden und dann wieder nicht, sollen schneller an Krebs erkranken.

g
Kathi

27. Mai 2003 06:28


Hallo Pia
Also erstmal solltest du wissen wie sich das mit der Spritze auswirkt,länge etc. wie Kathi schon geschrieben hat.
Meine Erfahrungen mit gespritzten Hündinnen sind negativ. Die Wurfschwester von meiner wurde gespritzt und war die ganze Zeit schlapp, mürrisch und todunglücklich, sie wurde ca. 3x gespritzt also 1.5Jahre. Bis die Besitzer ihren Zustand auf das spritzen hinführen konnten, dann wurde sie kastriert und ihre Launen sind wie weggeblasen. Sie hatte schon eine vergrösserte Gebärmutter. Gespritzte Hündinnen bekommen öfters Unterleibskrebs.

grüsse
Yvonne und Luna

27. Mai 2003 06:43


: Hallo Hundefreunde
:
: Ich Züchte selbst Hunde habe jetzt eine Hündin zu kaufen angeboten bekommen da die Leute sich Beruflich verändern und keine Zeit für den Hund haben.Nun ist die Hündin 9 Monate alt war noch nie in der Hitze würde aber schon gespritzt das sie nicht in die Läufigkeit kommt da sie mit einem Rüden zusammen lebt.


armes, armes Viecherl, unbedacht angeschafft, idiotischerweise noch zu einem Rüden, gespritzt und jetzt schon als Zuchthündin auserkoren!
Kann man an einer 9-monatigen unbekannten Hündin schon sehen, dass sie sich wirklich mal für die Zucht eignen wird? Ich meine Zucht im Sinne von Verbesserung der Rasse, Einhaltung des Standards, robuster Gesundheit und Wesensfestigkeit.....

:Nun meine Frage wie lange hält so eine Spritze an.Und kann man später normal mit ihr Züchten wie sind eure Erfahrungen.

keine eigenen Erfahrungen, aber lies mal das Buch von Inge Hansen, danach hatte die Hündin zwar eine normale Hitze, Trächtigkeit und Geburt aber keine Milch, da der äussere und innere Zyklus nicht mehr übereinstimmten.

Wär's nicht netter, die Hündin zu übernehmen, dann aber einen geeigneten liebevollen Familienplatz für sie zu suchen, der nicht gleich an Zucht denkt...?
: Gruss Pia
Gruß Brigitte

27. Mai 2003 11:46

hi,
eine hündin die noch nie läufig wurde und bereits gespritzt wurde zur zucht nehmen ????? ich denke erfahrene und sorgfältige züchter sollten sich dies sehr genau überlegen.......

wäre es nicht besser diese hündin nach einer endlichen läufigkeit zu kastrieren und an einen anderen schönen platz zu geben ? so wären auch alle probleme mit evtl. rüden als familienmitglied gelöst.

ich persönlich hatte eine hündin im zuchtrecht. meine züchterin war absolut nicht begeistert, als ich die hündin spritzen liess wegen hundesportprüfungen und ferien. schlussendlich hob die züchterin das zuchtrecht aus anderen gründen auf. und die läufigkeit nach der spritze war äusserst heftig und hatte auch probleme mit der gebärmutter zu folge. wir mussten die hündin früher kastrieren lassen, wie eigentlich mit dem TA geplant. zum glück.

ich würde ein zur zucht gedachte hündin nie spritzen lassen.

27. Mai 2003 15:08

Hallo Kathi
:
: sollte man als Züchterin nicht wissen wie es mit solchen Dingen läuft ?


Wieso? Ich züchte auch - aber ich würde NIE im Leben auf die Idee kommen, meine Hündinnen eine Läufigkeitsspritze zu geben!

Andrea