Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtig auch ohne hängen?

geschrieben von Betti(YCH) 
Trächtig auch ohne hängen?
05. Juni 2003 06:59

Hallo,

ich habe eine Frage ist es möglich das eine Hündin trächtig wird ohne das die Hunde gehangen haben. Diese Frage tauchte in meinem Bekanntenkreis auf, wo ein Rüde eine Hündin in den Stehtagen besprungen hat er ist aber nach einigen stoßenden Bewegungen wieder runtergegangen. Die Hündin ist jetzt nicht trächtig, die Frage ist halt nur kann sowas trotzdem passieren? Mein Bekannter sagt eine Hündin kann nur dann trächtig werden wenn die Hunde gehangen haben, weiß das jemand genau???

Danke im voraus,

Betti

05. Juni 2003 07:02

Hi,

das Hängen ist für eine erfolgreiche Aufnahme NICHT notwendig.
Die Hündin kann also auch ohne Hängen erfolgreich gedeckt werden. Dein Bekannter sollte sich mal dringend genauer mit seiner Hündin und deren Biologie befassen.

lg
Kathi

05. Juni 2003 07:15

Hallo,

er behauptet der Rüde würde erst absamen wenn der Penis angeschwollen ist und dann kämen die Hunde nicht auseinander. Ich war ja auch der Meinung das das hängen dafür nicht zwangsweise erforderlich ist, und habe dann in meinen ganzen Hundebüchern nachgeschaut, da wird es aber auch überall so erklärt als würden Hunde immer hängen. Es steht in keinem der Bücher das es auch ohne hängen geht, deshalb war ich jetzt etwas verunsichert, weil mein Bekannter eigentlich auch sehr viel Ahnung von Hunden hat. Gibt es da vielleicht eine Statistik wieviele Hündinnen auch ohne hängen trächtig werden, oder weißt Du Literatur wo das eindeutig steht das hängen dafür nicht erforderlich ist?

Danke Dir

Betti

05. Juni 2003 07:43

Hi,

: er behauptet der Rüde würde erst absamen wenn der Penis angeschwollen ist und dann kämen die Hunde nicht auseinander.

er sollte sich wirklich mal schlau machen! ;-)

: und habe dann in meinen ganzen Hundebüchern nachgeschaut, da wird es aber auch überall so erklärt als würden Hunde immer hängen.

das ist der Regelfall - es geht aber definitiv auch ohne. Das wirst Du in Büchern speziell über Hundezucht nachlesen können.

: Gibt es da vielleicht eine Statistik wieviele Hündinnen auch ohne hängen trächtig werden,

keine Ahnung. Würde ich mich eh nicht drauf verlassen.

: oder weißt Du Literatur wo das eindeutig steht das hängen dafür nicht erforderlich ist?

s.o. In "Die Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig z.B.

lg
Kathi

05. Juni 2003 08:23

Hallo Betti,

eine Hündin kann auch gedeckt worden sein, ohne daß die Hunde gehangen haben.

05. Juni 2003 11:58

definitiv und aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass es auf jeden Fall auch ohne Hängen zur Befruchtung kommen kann.
Ich kenne Rüden, die bleiben nie hängen, haben aber eine stattliche Zahl von Nachkommen.