Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen

geschrieben von Maja K.(YCH) 
Welpen
01. Januar 2000 21:42

Ich habe eine Westie Hündin die schon 3x läufig war und wir möchten sie beim nächsten Mal(oder übernächsten )decken lassen und dann kastrieren.Geht das? Und wenn die Welpen geboren sind muss man auf sie den ganzen Tag aufpassen oder können sie kurz (ca.2std.)alleine bleiben?
Ich freue mich auf baldige Antworten!!!Maja


02. Januar 2000 07:37

:Hallo Maja !

Kurze Frage : Warum möchtest Du die Hündin einmal decken lassen und dann kastrieren ?? Daraus erahne ich, daß Du nicht wirklich züchten willst, sondern andere Gründe hast, vielleicht, weil es gesünder sein soll usw. ??

Viele Grüße, Ursula,Nora & Gwen



02. Januar 2000 09:35

Hallo Maja,

ich möchte jetzt mal ganz ehrlich zu Dir sein.Du stellst hier im Forum Fragen,die nicht gerade auf lange Hundeerfahrung schliessen lassen.Du hast einen Westie,weist aber noch nicht einmal,was trimmen bedeutet.Ähnliches ist aus Deiner Frage hinsichtliches des Agilitys zu schliessen.Also,bitte(!)lass die Finger vom "züchten".Es gehört viel Sachverstand dazu,einen Wurf Welpen vernünftig aufzuziehen und optimal zu prägen!!!!!!Überlass das Züchten den Züchtern.Es besteht nicht nur daraus,auf die Welpen aufzupassen,mit ihnen zu spielen und 5 Mal am Tag Futter hinzustellen!!!!

Libe Grüsse Julia


02. Januar 2000 11:15

Hallo Maja,
die Frage muss ja nicht nur lauten "geht das?", sondern auch "ist es
sinnvoll?".
Natürlich kann man eine Hündin decken lassen und wenn sie gesund ist
wird sie wahrscheinlich auch Welpen bekommen. Nur - warum willst Du sie
decken lassen und warum willst Du sie anschließend kastrieren lassen?
Welpen machen Arbeit und ganz davon abgesehen muss man erstmal einen
geeigneten Deckrüden finden und irgendwann auch ordentliche Besitzer
für die Kleinen. Außerdem ist die Kastration ein nicht unerheblicher
Eingriff ( wie übrigens jede Operation ),die man nicht unbedingt aus
Bequemlichkeit vornehmen lassen sollte.
Was also ist Deine Motivation ?

Gruß

Robert

02. Januar 2000 12:00

Hallo Maja,

wenn die Antworten auf Deine Frage hier auf den ersten Blick nicht sehr freundlich wirken, muss ich mich anschliessen, und Dir dringend vom züchten abraten. Nimm das bitte nicht persönlich... aber tatsächlich lassen Deine Fragen darauf schliessen, das Du Dich noch nicht genügend informiert hast, deshalb hier ein paar Dinge, die Du bedenken solltest:

Wenn Du züchten möchtest, solltest du Dich zuerst mit den Blutlinien Deiner Hündin beschäftigen, um den Inzuchtgrad, evt. vorkommende Krankheiten etc. herausfinden.
Zur Zuchtzulassung musst Du Deine Hündin in Deinem Zuchtverband ankören lassen, bei den meisten Vereinen im VDH brauchst Du dafür zwei SG (sehr gut) von zwei verschiedenn Richtern, bei vielen Rassen kommen Untersuchungen auf Erbkrankheiten (HD, PRA...) oder auch Wesenstests dazu. Da Richterurteile je nach Tagesform recht unterschiedlich ausfallen können, ist es aber besser sich auf mehr Schauen ein Bild von der eigenen Hündin zu machen, sagen z.B. alle Richter, die Hündin hätte eine zu steile Schulter, kann man beim Rüden besonders darauf achten, das er diesen Fehler nicht hat (und vererbt).
Hat Deine Hündin ein Wesen was nichts zu wünschen übrig lässt? Erstens wird das natürlich auch vererbt und die Welpen richten sich nach nach dem Verhalten der Mutter, ist sie z.B. ängstlich gegenüber Fremden, kann es leicht passieren das die Welpen es "abschauen". Wenn Du einen geeigneten Rüden gefunden hast, was für einen Laien bei so einer Modehundrasse wie
dem Westi gar nicht einfach sein dürfte (natürlich die Frage ob man da überhaupt einen Wurf machen sollte...), und die Hündin ist gedeckt und wirft, beginnt erst Arbeit. Die Welpen können selbstverständlich mal ein paar Stunden allein mit der Mutter gelassen werden, erst recht Anfangs solange sie noch sehr klein sind. Es ist aber eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, die Kleinen gesund grosszuziehen (gutes Futter, Imfungen, Entwurmungen) sie zu prägen, also möglichst an viele Menschen, andere Tiere, Autofahren, Stadtlärm, angefasst und geplegt werden... was halt so alles auf die Zwerge zukommt im "richtigen" Leben, zu gewöhnen.
Du brauchst akzeptable Welpenkäufer, evt. musst Du damit rechnen einen Welpen nicht gleich zu verkaufen, oder zurücknehmen zu müssen weil Welpenkäufer abspringen, es sich anders überlegen, nicht zurechtkommen o.ä. Kannst Du die Sorge dafür übernehmen? Ideal ist es natürlich, wenn Du als Züchter Deine Welpenkäufer betreust, ihnen bei den aufkommenden Fragen rund um den Hund helfen kannst, dazu gehört die Pflege, die Erziehung, später Austellungen u.s.w. Du solltest also selber genügend Erfahrung in diesen Dingen besitzen.
Eine Hündin muss nicht werfen um glücklich oder eine richtige Hündin zu sein, oder einmal Junge gehabt haben, bevor man sie kastriert. Das sind Ammenmärchen, die sich hartnäckig halten und viele planlos "gezüchtete" Hunde beschehren. Gewinn wirst Du an den Welpen - gemessen an der Arbeit die Du reinstecken musst - nicht machen, kommt es zu unvorhergesehenen Ereignissen (Du verkaufst einen oder mehrere nicht gleich oder die Welpen werden krank...) kann es sogar schnell ans Erparte gehen.

Du siehst es sind viele Dinge zu bedenken und zu lernen , bevor man sich daran macht Hunde zu züchten... Natürlich spricht nichts dagegen das zu tun und dann später evt. mal zu züchten, Deine Hündin ist ja noch jung. Vielleicht aber wirst Du das im Laufe Deiner Erkundigungen ja gar nicht mehr wollen;o)?

Liebe Grüsse, Anneke


02. Januar 2000 11:40

:Hallo Maja !!

Dem kann ich mich nur anschließen, ich mußte auch zwei mal gfucken, ob das die gleiche Person ist, die züchten möchte und nicht weiß, wie man ihre Rasse trimmt !!! Das ist nicht bös gemeint, aber normalerweise weiß man das, bevor man sich silch eine Rasse holt oder zumindest später, wenn man den Hund vom Züchter holt ! Als Züchter selber muß man es ja seinen Welpenkäufern erklären können !!
Züchten bedeutet eine große Verntwortung und nicht jede Hündin muß Welpen haben !!
Habe ienfach Spaß mit Deiner Hündin und gehe doch z.B. mal auf Ausstellungen und rede mit Züchtern, gucke Dir andere Westies an, lese gute Bücher, lerne Deine Rasse so besser kenen, und die wirst sie dann noch mehr lieben !! Jeder hat mal klein angefangen, aber man sollte Alles nacheinander machen, und um verantwortungsvoll zu züchetn, muß man schon sehr "groß" sein, wenn Du verstehst was ich meine !!

Alles liebe und viel Spaß beim Agility, wenn Ihr das ausprobiert, Ursula, Nora & gwen