Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Paraimmunitätsinducer

geschrieben von Anja Rehm(YCH) 
Paraimmunitätsinducer
11. Juni 2003 20:38


Hallo,

ich bereite mich auch auf meinen ersten Wurf vor.
Wie sieht es mit der Injektion von Paraimmunitätsinducerns aus?
Mein Tierarzt sagt, diese Möglichkeit bestünde nur bei Kälbern und Pferden, bei Hunden würde die Gabe von Bayparmune völlig ausreichen.

Welche Erfahrung habt Ihr - im Falle, dass die Welpen keine oder zu wenig Kolostralmilch bekommen haben, damit gemacht?

Fragende Grüße

Anja

11. Juni 2003 21:04

: Hallo,
Baypamun IST ein Paraimmunitätsinducer! und es gibt dieses Baypamun speziell auch für Hunde und Katzen!
Bzgl. fehlender Kolostralmilch habe ich keine Erfahrungen!
Aber schau doch mal unter dem Stichwort Baypamun die Beiträge an!
Viel Erfolg bei Deinem Wurf!
Sybille

11. Juni 2003 21:09

Hallo Sybille,

ich meinte bei den Paraimmunitätsinducern speziell die Immunglobuline z.B. von Welcome. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt - Entschuldigung, aber Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Anja

: : Hallo,
: Baypamun IST ein Paraimmunitätsinducer! und es gibt dieses Baypamun speziell auch für Hunde und Katzen!
: Bzgl. fehlender Kolostralmilch habe ich keine Erfahrungen!
: Aber schau doch mal unter dem Stichwort Baypamun die Beiträge an!
: Viel Erfolg bei Deinem Wurf!
: Sybille


11. Juni 2003 21:27

Hallo Anja,

hast Du denn Bedenken, daß irgend etwas schief gehen könnte bei der Geburt?

Ich für meinen Teil achte eher darauf, daß die Hündin fit ist. Gute Kondition bereits beim Decken, regelmäßige Bewegung bis zum Wurftag, nicht zu viel Futter, dafür aber sehr abwechslungsreich, viel draußen sein und Kontakt zu anderen Leuten/Hunden (dadurch baut die Hündin viele Antikörper auf, die sie durch die Kolostralmilch an die Welpen gibt), ggf. einige Wochen vor dem Belegen die Hündin impfen.

Ansonsten solltest Du Dich mit Deinem Tierarzt absprechen, ob er eine einmalige Gabe von Baypamun oder Duphamun vor dem Werfen für sinnvoll hält.


Viele Grüße

Antje

12. Juni 2003 04:22

Hallo,

Baypamune ist ein Paramunitätsinducer!
Lies mal meinen Post weiter unten.
Bei einem Wurf, der keine Kolostralmilch bekam, hat mir meiner Meinung nach Baypamune das Leben einiger Welpen gerettet.
Es ist wohl nach wie vor umstritten, ob es etwas bringt, aber verschiedene Tierärzte haben mir versichert, dass es nicht schaden kann, nur nutzen, deshalb spritze ich inzwischen wieder allen Welpen Baypamune.


12. Juni 2003 04:23

Hallo,

zusätzliche Immunglobuline braucht es meiner Meinung nach rein prophylaktisch nicht.
Wenn aber die Welpen gar keine Kolostralmilch bekommen, würde ich sie geben.