Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DNA-Überprüfung

geschrieben von Ursula, Nora & Gwen(YCH) 
DNA-Überprüfung
09. Januar 2000 17:16


Hallihallo !!

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, bzw. ich bin dumm, weil ich die Antwort nicht weiß :-)), aber ich möchte gerne wissen, WAS bei der DNA_überprüfung, wie sie z.B. beim DSH ja häufiger gemacht wird, "geprüft" wird. Werden bestimmte Gene bestimmt ? Welche ? Oder was sonst ?

Neugierige Grüße, Ursula, Nora & Gwen

09. Januar 2000 17:31

:
: Hallo Ursula,
:
: was mit einer DNA-Analyse alles bestimmt werden kann weiss ich auch nicht. Soviel habe ich aber schon gehört, dass wenn eine Hündin von verschiedenen Rüden gedeckt wurde, jedem Welpen sein biologischer Vater zugeordnet werden kann. Ob auch in Sache der Erbgene mit DNA gearbeitet werden kann interessiert mich auch. Sicher bekommst Du zu dem Thema auch noch andere Antworten, auf diese bin ich auch gespannt.

Gruss Yvonne



09. Januar 2000 19:11

Hi!

ich glaube, mit der DNA-Analyse kann man auch erbliche Defekte bestimmen, nicht alle, aber einige.
Soweit ich weiß ist das auch der Hauptgrund, so eine Analyse durchzuführen.

Liebe Grüße
Daniela

09. Januar 2000 19:24


Hallo Yvonne.

Ich wüßte in dem Zusammenhang mal gerne, ob man anhand einer solchen Analyse zB Reinrassigkeit überprüfen kann.Mir war neu, daß tatsächlich schon DNA Analysen bei Hunden gemacht werden.

Grüße, Marion

09. Januar 2000 19:45

: Hallo Daniela,
:
: ich glaube, mit der DNA-Analyse kann man auch erbliche Defekte bestimmen, nicht alle, aber einige.

: : Hast Du eine Ahnung was für welche Erb-Defekte?
Gruss Yvonne



09. Januar 2000 19:52

:
: Hallo Marion,
:
: Die Reinrassigkeit allein wahrscheinlich nicht, aber die Erzeuger sicher. Aber warten wir ab mit diesen Fragen, Antje wird uns das vielleicht beantworten können, wenn sie das liest. Ich bin gespannt.

Gruss Yvonne