Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rote Papiere?

geschrieben von Julia+Kerry(YCH) 
Rote Papiere?
15. Januar 2000 09:27

Hallo an Euch,

wer kann mit den Unterschied von "weissen" und "roten" Papieren beim DSH erklären?

Vielen Dank
Julia


15. Januar 2000 15:50

17. Januar 2000 07:02

Hallo Julia,

rote Papiere beim DSH sagen im Gegensatz zu den weißen Papieren lediglich aus, daß beide Elterntiere, zusätzlich zu allen anderen vorgeschriebenen Zuchtvoraussetzungen wie Hüftröntgen, Ausdauerprüfung, Schaubewertung und mind. Schutzhund-1-Prüfung, angekört worden sind. Auf der Körung wird der Körperbau des Hundes noch einmal begutachtet, er wird gemessen und gewogen, zusätzlich muß er noch etwas Schutzdienst machen (der aber in seinen Anforderugnen unter dem der SchH1 liegt).

Da ein DSH erst einmal für 2 Jahre angekört wird und dann noch einmal zur Körung auf Lebzeit vorgestellt werden muß, kann es passieren, daß ein Hundebesitzer einen Hund aus dem Leistungssektor nicht zur Wiederankörung stellt, da er gar nicht vor hat, mit dem Hund zu züchten und ihm die Körung terminlich vielleicht auch nicht besonders gut in den Kram paßt (Ausscheidungsprüfungen, Meisterschaften etc.). Später soll die Hündin dann vielleicht doch einmal einen Wurf bringen oder ein Sportsfreund möchte von betreffendem Rüden seine Hündin belegen lassen, und für die Welpen aus der Verbindung gibt es dann "nur" die weißen Papiere.

Letztendlich ist die Farbe der Papiere völlig egal! Der Hund mit der "weißen Pappe" hat auf allen Veranstaltungen die gleichen Chancen, nur die V-Auslese-Klasse der Hauptzuchtschau bleibt ihm verwehrt. Und mir persönlich ist ein gesunder, wesensfester und triebstarker Hund mit weißen Papieren auch als Zuchtpartner sehr viel lieber als einer mit roten Papieren und Einschränkungen im der Gesundheit, dem Wesen und den Triebveranlagungen. Ein "weißer" Wurf zeigt mir persönlich, daß der Züchter u.U. mit viel mehr Engagement an die Zucht herangeht, da in diesem Fall einer oder beide Elternteile über herausragende Eigenschaften verfügen und der Wurf deswegen gemacht wird, obwohl der Züchter die Welpen mit weißen Papieren schlechter verkaufen kann als die mit roten Papieren. Hier steckt oft eine Menge persönliche Überzeugung hinter dem Wurf, hier werden Hunde und keine Ahnentafeln gezüchtet!

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2000 07:43

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Jetzt bin ich wieder etwas schlauer;-))
Ich falle immer wieder bei Verkaufsanzeigen über die"roten Papiere" und wusste damit nichts anzufangen.Aber um so mehr wundert es mich jetzt,dass Leute,die solchen Aufwand betreiben,ihre Welpen für 600,-DM abgeben oder tatsächlich auf Verhandlungsbasis verkaufen wollen...das gibt mir dann doch wohl zu denken...aber das führt schon wieder zu einem ganz anderen Thema.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart

Julia+Kerry


17. Januar 2000 08:09

Hallo Julia,

: Aber um so mehr wundert es mich jetzt,dass Leute,die solchen Aufwand betreiben,ihre Welpen für 600,-DM abgeben oder tatsächlich auf Verhandlungsbasis verkaufen wollen...das gibt mir dann doch wohl zu denken...aber das führt schon wieder zu einem ganz anderen Thema.

Mit der Zucht von Schäferhunden kannst Du nur reich werden, wenn Du ganz hochprämierte Zuchthunde hast ("Hochzuchtlinie"winking smiley. Diejeigen von "uns" Schäferhundezüchtern, die versuchen, einen leistungs- und wesensfesten Schäferhund zu züchten, vielleicht noch den Typ bevorzugen, der keine ganz so abfallende Rückenlinie hat, keine Ahnentafeln züchten (d.h. auch bei der Zucht einer Leistungslinie einmal weniger populäre Blutlinien auswählen), können froh sein, wenn sie insgesamt plus/minus Null aus der ganzen Sache herausgehen. Selbst wenn bei einem Wurf mal etwas Gewinn hängenbleint (nicht zu vergleichen mit der Zucht von Rassen, wo ein Welpen 1500, 2000 und mehr DM kostet), bleibt ein andermal die Hündin "leer" (Deckgeld ist natürlich bezahlt worden) oder es muß u.U. mal ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Und dann ist es wirklich ein großes Problem, z.B. graue Hündinnenwelpen zu verkaufen, denn Otto-Normalverbraucher möchte gerne einen Kommissar Rex, natürlich die männliche Ausgabe! Auch ich verkaufe dann lieber eine Hündin für 600 DM in wirklich gute Hände, selbst wenn mich die Aufzucht etc. des betreffenden Welpen fast genauso viel gekostet hat, als daß ich dann noch lange warte, um den Welpen zu einem "regulären" Preis verkaufen zu können. Schließlich muß ich damit nicht meine Brötchen verdienen; wichtiger ist es mir, daß die neuen Besitzer und die Hunde später miteinander glücklich sind.

Das Problem beim DSH ist, daß es an jeder Straßenecke Welpen gibt. Vor allem im Schausektor wird ohne Ende "produziert". Da versucht jeder, sich schnell durch die Bedeckung mit einem populären Rüden ein Scheibchen abzuschneiden. Schade, daß sich potentielle DSH-Welpenkäufer so wenig VOR dem Kauf ihres Welpen informieren! In der Regel tauchen DSH-Käufer erst auf, um sich zu informieren, wenn es Probleme mit dem gekauften Hund gibt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zuchtlinien können sowohl im Exterieur als auch im Wesen größer sein als die zwischen verschiedenen Rassen.

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2000 09:04

Hallo Antje,


Auch ich verkaufe dann lieber eine Hündin für 600 DM in wirklich gute Hände, selbst wenn mich die Aufzucht etc. des betreffenden Welpen fast genauso viel gekostet hat, als daß ich dann noch lange warte, um den Welpen zu einem "regulären" Preis verkaufen zu können.

Ja,da hast Du natürlich recht.Nur bei den meisten Anzeigen geht es um den gesamten Wurf.Und ich denke,entweder ist es ein Züchter der meint,diese Eltern sollten unbedingt Nachkommen hinterlassen,weil sie einfach "ideal" passen und dem es dann "egal" ist wenn er dabei draufzahlt,oder aber es ist jemand bei dem das "Züchten" auf Kosten der Hündin und der Welpen geht.Oder sehe ich das jetzt völlig falsch?Ich lass mich da gerne belehren.Übrigens ist mir klar,das es solche nicht nur unter den DSH-Züchtern gibt.

: Das Problem beim DSH ist, daß es an jeder Straßenecke Welpen gibt. Vor allem im Schausektor wird ohne Ende "produziert". Da versucht jeder, sich schnell durch die Bedeckung mit einem populären Rüden ein Scheibchen abzuschneiden.
Ja,genau das meine ich...

Schade, daß sich potentielle DSH-Welpenkäufer so wenig VOR dem Kauf ihres Welpen informieren! In der Regel tauchen DSH-Käufer erst auf, um sich zu informieren, wenn es Probleme mit dem gekauften Hund gibt.

Noch mal ´ne dumme Frage,was sind das dann für Probleme?

Entschuldige bitte meine teils laienhaften Ausführungen aber auf dem Gebiet züchten habe ich nicht viel Ahnung.Mich interressiert es aber...

Liebe Grüsse Julia+Kerry