Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Rote Papiere?
17. Januar 2000 10:21

Hallo Julia,

: Ja,da hast Du natürlich recht.Nur bei den meisten Anzeigen geht es um den gesamten Wurf.

Das kommt darauf an, wo der Wurf inseriert wird. In der SV-Zeitung steht manchmal bei den Würfen "Hündinnen gegen Sondervereinbahrung"; hier versucht der Züchter, für ihn interessante Welpenkäufer zu "ködern", beispielsweise einen Leistungssportler, der unter gewissen Umständen bereit wäre, anstatt einem Rüden auch einmal eine gute veranlagte Hündin im Leistungssport zu führen. Wenn man sehr viele Hündinnen hat, ist es wirklich ein Problem, sie gut "an den Mann" oder "die Frau" zu bringen. Und wenn nach zwei oder drei Würfen kein Hund auf der Landesgruppenausscheidungsprüfung oder der Landesgruppenzuchtschau war, dann wird sehr schnell argumentiert, daß der Züchter "Nix bringt", weil die Hunde entweder nicht gut oder schön genug sind oder nicht gesund. Da ist es völlig egal, wieviele gut veranlagte und gesunde Hunde sich irgendwo auf dem Sofa herumlümmeln und die besten Familienhunde der Welt sind, mit der Präsentation des Nachwuchses steht und fällt der Ruf des Züchters.

Ich kenne Züchter, die es sich finaziell erlauben können, sehr guten Hundeführern Welpen zu schenken. Sie fahren gut mit dem System, ihre Zwingernamen stehen immer wieder in den Schlagzeilen, wodurch wiederum der Absatz gesichert wird. Und haben sie mit einem Wurf aufgrund einer unattraktiven Blutlinie wirklich mal Probleme mit dem Verkauf, dann gibt es im Ausland genügend Interessenten, die sich um Welpen mit diesem Zwingernamen reißen. Unbekannteren Züchtern, die nur dann und wann mal einen Wurf machen (und die durchaus keine schlechteren Hunde züchten), kommen an diese "Käuferschicht" schlecht heran, denn in Japan oder Amerika macht der Zwingername den Hund, auch wenn er dort auch nur als Familienhund auf dem Sofa liegt und man seine Ahnentafel genausogut golden eingerahmt auf Klo hängen könnte.


: Noch mal ´ne dumme Frage,was sind das dann für Probleme?

Z.B. kam bei uns letzthin ein Mann in den Verein mit einer ca. 5 Monate alten Hündin aus einer Schönheitslinie. Er hatte vor, die Hündin, die in der Familie mit zwei kleinen Kindern zusammenlebt, auch ein wenig auszubilden. Leider ist diese Hündin dermaßen unsicher im Wesen, daß ich sogar befürchte, daß es im Umgang mit fremden Kindern später vielleicht einmal Probleme geben wird (die Jungs bringen ja irgendwann mal Freunde mit nach Hause, die nicht immer wissen, wie man mit einem Hund korrekt umgeht, und da braucht man einen Hund mit starken Nerven). Für eine Karriere als Sporthund, auch nur im unteren Leistungsbereich, ist diese Hündin wohl nie geeignet, da müßten sich noch Welten tun ihn ihrer Wesensentwicklung. Dieser Mann hätte für das gleiche Geld einen Welpen erwerben können, der später, eine korrekte Aufzucht vorausgesetzt, absolut sicher im Wesen ist (bei Kindern unerläßlich) und mit dem zusammen er auch Spaß im Hundesport hätte haben können. Für das, wozu die Hündin gezüchtet wurde (Schau), interessiert sich der Mann überhaupt nicht, setzt jetzt viel zu große Erwartungen in seinen Hund und wird in nicht allzu langer Zeit sehr entäuscht sein (hoffentlich nur im Hinblick auf den Sport und nicht im Hinblick auf den Umgang mit den Kindern).

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2000 12:27


Hallo Antje,

vielen Dank noch einmal für Deine Ausführungen.In Zukunft werde ich "diese" Anzeigen nicht mehr mit so grossem Argwohn betrachten.

Liebe Grüsse Julia


17. Januar 2000 17:27

: Hallo an Euch,
:
Hallo Julia
Bei roten papieren sind die eltern aus kör und leistungszucht
bei weißen papieren haben die eltern keine körung
ich würde dir empfehlen einen hund mit roten papieren zu kaufen