Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Warum Zuchtsperre?
17. Januar 2000 06:36

Hallo Gerti,

bis vor kurzem war die Anzahl der Welpen, die der Mutter belassen werden durften, begrenzt, bis zu Beginn der 90er Jahre auf 6 Welpen, seit kurzem auf 8 Welpen. Hatte eine Hündin mehr Welpen, mußten innerhalb der ersten 10 Lebenstage die überzähligen Welpen entweder einer Amme unterlegt oder getötet werden ("merzen" nannte man das). Oftmals war es nicht möglich, kurzfristig eine Amme zu finden, vor allem, wenn vier oder sechs Welpen überzählig waren. Künstliche Aufzucht, also nur mit dem Fläschchen isoliert von der Hündin, war und ist übrigens bei den meisten Zuchtverbänden verboten, damit schwerwiegende Fehler in der ersten Prägungsphase vermieden werden.

Nun hat sich in Bezug auf die Ersatznahrung für Welpen viel getan in den letzten Jahren, so daß es möglich ist, ohne die Gefahr einer Entwicklungsstörung Welpen auch mit wenig Muttermilch gesund aufzuziehen. Es ist ohne Probleme möglich, einige Mahlzeiten mit einem Fläschchen zuzufüttern und ab der 3. Lebenswoche stehen inzwischen von fast jeder Futtermittelfirma geeignete Welpenfutter zur Verfügung, um der Mutterhündin auch bei großen Würfen eine größtmögliche Entlastung zu bieten. Wichtig ist aber hierbei, daß nur ergänzt wird, d.h. alle Welpen des Wurfes müssen immer wieder die Möglichkeit haben, an der Mutter zu trinken mit dem ganzen dazugehörenden Sozialverhalten.

Die Zuchtsperre nach einem großen Wurf wird, wie Du schon vermutest hast, aus Gründen der Schonung für die Mutter verhängt, sozusagen als zusätzlicher "Mutterschutz". Aber die Züchter haben immer noch die Möglichkeit, überzählige Welpen von einer Amme aufziehen zu lassen. Nur haben sie jetzt die Möglichkeit, die Welpen auch aufziehen zu dürfen, wenn sie innerhalb der ersten 10 Tage keine Amme finden.

Viele Grüße

Antje



17. Januar 2000 15:04

Hallo Antje,
ist das bei allen Rassen so oder gibt es da Unterschiede?


Liebe Grüsse Gerti

17. Januar 2000 16:15

: ist das bei allen Rassen so oder gibt es da Unterschiede?

Leider ist das nicht überall so. Es gibt Rassevereine, da dürfen (müssen?) die Hündinnen alle Welpen aufziehen und können bei der nächsten Hitze wieder gedeckt werden.

Beim Dobermann-Verein (VDH) ist es so, dass einer Hündin alle Welpen belassen werden können, wenn sie gesundheitlich dazu in der Lage ist. Diese Hündin ist dann für 18 Monate ab dem Wurfdatum der Welpen für die Zucht gesperrt.
Die meisten Züchter belassen der Hündin aber nur 8 Welpen (komischerweise gibt es unglaublich viele Würfe mit genau 8 Welpen...).

Viele Grüsse

Andrea

17. Januar 2000 21:56

Hallo Gerti
: ich habe etwas von einer Zuchtsperre bei mehr als soundsoviel Welpen gehört.

Mir ist nur die "Empfehlung" bekannt nur einen Wurf im Jahr pro Hündin aufzuziehen.

:insofern, dass dann überzählige Welpen einfach getötet werden.

War früher immer so, sechs Welpen wurden an der Hündin belassen, der Rest ging über den Jordan (gab nur für sechs Hunde Papiere) - ist mittlerweile aber verboten. Aber was ist nicht alles verboten.
Viele Grüße
Jörg

18. Januar 2000 09:25

Hallo Gerti,

es wird bei den Züchtern, bei solchen Themen immer die Hand vor den Mund gehalten. Kann man beim Deutschen Doggenclub überwiegend Wurfmeldungen von genau sechs Welpen lesen.

So wird aus einem guten Grundgedanken, die Hündin zu schonen, ein Welpen töten und es sind bestimmt nicht wenige Welpen, die nicht leben dürfen.

Und bei der Geflecktzucht kommt noch ein Grund, gesunde Welpen zu töten hinzu, die sogenannte Fehlfarbe, der Grautiger.
Diese Farbe ist nicht erwünscht und bekommt auch keine richtigen Papiere, er ist für Ausstellung und Zucht nicht zugelassen.

Traurige Grüße


Sabine

18. Januar 2000 18:46

: Hallo Gerti,

Ich finde es sehr traurig, daß es ein Gesetz geben muß, damit Hündinnen nicht überbelastet werden, mein Arco ist einer von 9, die Mutter wurde normal gefüttert, die Jungen bekamen ab der 3. Woche Beifutter.Alle sind total gesund und putzmunter! Auch die Mutter, wie entscheiedet denn der Züchter welches Junge leben darf und welches nicht? Da wird aber leider wieder Ausshen vor Charakter gehen, schade!
Traurige Edith



16. Januar 2000 20:27

Hallo an alle Hunde-Erfahrenen,
ich habe etwas von einer Zuchtsperre bei mehr als soundsoviel Welpen gehört. Was kann das für einen Grund haben? Doch wohl nur den, dass die Hündin genügend Zeit hat, sich von einer grossen Nachwuchs-Schar zu erholen. Andererseits könnte sich so etwas ja auch negativ auswirken, insofern, dass dann überzählige Welpen einfach getötet werden. Kann mich hierzu jemand aufklären.

Gerti