Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Warum Zuchtsperre?
19. Januar 2000 06:57

Hallo Gerti!
Ich bin selbst Hobbyzüchter und habe gerade einen Eurasierwurf mit 11 Welpen! Alle 11 sind lebhaft, gesund und munter. Bei einigen Verbänden
(darunter auch etliche Vereine des VDH) ist eine Zuchtsperre und das töten der Welpen nötig, um "saubere" Würfe zu bekommen. Deshalb lieber
einen Züchter suchen der bei seinen Würfen auch fehlfarben am Leben
lässt. Ein verantwortungsvoller Züchter der nicht auf Profit aus ist braucht keine Zuchtsperren und lässt bei den Welpen alle am Leben.
Lieber in einen nicht so angesehenen Verband züchten,aber seinen Hündinnen und den Welpen gegenüber Verantwortung zeigen!Nicht der Gewinn ist ausschlaggebend nur der Hund.
Viele Grüsse,
Sandra und ihre Meute

20. Januar 2000 17:39

Hallo,
: und können bei der nächsten Hitze wieder gedeckt werden.
Echt? Also ich kenne es so, daß die Hündin nur bei jeder zweiten Hitze gedeckt werden darf, also etwa alle 12 Monate. Nur bei Hündinnen mit extrem kleinen Würfen(1-2 Welpen) bzw. mit langem Zeitraum zwischen 2 Hitzen (1o Monate) darf man die nächste Hitze gleich wieder nutzen. Dann muß aber eine ausgelassen werden.

Ich persönlich kenne eine Hündin, die 13 Welpen fast allein aufgezogen hat und 6 Monate später auf der Ausstellug ein V1 bekam. Ich habe sie dort selbst gesehen, sie war in Top-Form. (Den nächsten Wurf hatte sie 2 Jahre später erst).

Viele Grüße katrin


20. Januar 2000 17:55

Bei unserem Verein gibt es außerdem eine "Pflichtausstellung". Die Hündin muß zwischen 2 Würfen (es darf nur jede zweite Hitze genutzt werden) auf einer CACIB oder Clubschau mindestens "Sehr gut" bekommen, sonst bekommt man echte Probleme.
Die Welpen müssen bei uns alle aufgezogen werden, wir haben auch das 8-Welpen-Problem nicht. Schließlich gibt es ja Welpenmilch und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so problematisch ist das mit dem Flaschefüttern nicht!
Viele Grüße katrin

23. Januar 2000 01:04

Hi Gerti , Zuchtsperre ist das falsche Wort . Richtig ist Zuchtpause !!Ab einer bestimmten Anzahl von Welpen muß der Hündin nach dem Wurf eine längere Pause zur Erholung gegeben werden . Diese Pausen sind aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich . Ich kann aber hier nur von VDH Zuchten sprechen . Wie das in anderen Clubs gemacht wird weiß ich nicht .

23. Januar 2000 08:01

: Hallo Barbara

Zuchtsperre ist das falsche Wort . Richtig ist Zuchtpause !!

Gut dass Du das richtig stellst. Da liegt schon eine wichtige Unterscheidung drin. Eine Zuchtsperre wird dann verhängt, wenn eine Übertretung vom Zuchtreglement geschehen ist.

Gruss Yvonne

23. Januar 2000 10:29

Hallo Gerti:
Muss noch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin trotz allem der Meinung,
dass ein vernünftiger Züchter, egal in welchem Verein er züchtet,sollte seinem Hund Zuchtpausen gönnen. Wir haben die Regelung das man jede 2 Läufigkeit decken kann. Aber muss es denn sein das man seine Hunde so oft decken lässt? Ich bin der Meinung, das es nicht sein muss. Wenn
jeder Züchter seine Hunde nicht so oft decken ließe,wären vielleicht die Erbanlagen der Hunde auch wieder besser.
Tschüss Sandra