Kein Ausfluß :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kein Ausfluß

von Janine(YCH) am 31. Januar 2000 23:31

Hallo.

Ich habe meine Briardhündin am 30.12.99 decken lassen. Ultraschalluntersuchung möchte ich nicht durchführen lassen.
Es ist der erste Wurf und was mich unsicher macht, ob die Hündin wirklich belegt ist, ist die Tatsache daß der "eiklare" Ausfluß bisher nicht aufgetreten ist. Das Verhalten der Hündin hat sich ganz klar verändert, aber ist das auch ein sicheres Zeichen?

Janine

von Robert(YCH) am 31. Januar 2000 23:39

Hallo

meiner Meinung nach ist das einzig sichere Anzeichen eine Sonographie.
Alles andere ist unsicher. Könnte man höchstens noch bei einer
Hündin, die schon mehrmals geworfen hat und die man genau kennt
halbwegs vermuten.
Warum keine Sono ? je nach Rasse zwischen dem 26. und 31. Tag am besten.
Man kriegt nicht unbedingt die genaue Anzahl, aber wenigstens weiß
man dann worauf man sich einstellen muß. - GRuß -

-rg-

von Antje(YCH) am 01. Februar 2000 06:21

Hallo Janine,

ich hatte bisher noch niemals eine Hündin, die sich in Bezug auf Deckakt, Trächtigkeit und Geburt immer lehrbuchmäßig verhalten hat. Vielleicht ist Deine Hündin auch besonders reinlich und säubert sich immer, so daß Du den Ausfluß auch einfach nicht bemerkst.

Wenn sich die Hündin eindeutig anders verhält als nach einer Läufigkeit, in der sie nicht belegt wurde, ist das eigentlich schon ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Allerdings beobachtet man eine gedeckte Hündin immer besonders kritisch und so fällt einem Manches auf, das man ansonsten gar nicht beachten würde. Die Verhaltensänderungen waren bei den drei Hündinnen, die bei mir geworfen haben, auch nie gleich, jede legte ein anderes geändertes Verhalten an die Tag, und auch Madame Nr. 4, heute genau 3 Wochen tragend (hoffe ich doch... *grins*) hat ihr Verhalten auch wieder geändert, aber nicht so wie die anderen Hündinnen. Das einzigste Verhalten, daß sie allesamt zeigen/zeigten, ist ein gesteigertes Schlafbedürfnis (das eine der Hündinnen, als sie einmal "leer" blieb, nicht gezeigt hat).

Laß Dich überaschen! Wenn sie tragend ist und einen durchschnittlichen Wurf bringt, müßte ihr Umfang jetzt bald zunehmen. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Zigeunertrick (stammt zwar aus der Pferdezucht, funktioniert aber auch bei Hunden). Lege einen weichen Strick direkt hinter den Ellbogen um den Brustkorb der Hündin und mache anschließend das gleiche an der Flanke; ist der hintere Umfang größer als der vordere, dann ist die Hündin tragend. Wie groß der Unsicherheitsfaktor bei dieser Methode ist kann ich natürlich nicht beurteilen; bei meinen Stuten und Hündinnen hat das immer funktioniert.

Viele Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 01. Februar 2000 07:13

: Hallo Janine,
:
: Ich bin der selben Meinung wie Antje. Einmal hatte meine Hündin den "glasigen" Ausfluss schon nach drei Wochen Trächtigkeit, ein andermal bis kurz vor der Geburt nicht. Sie ist noch nie leer geblieben. Und was Antje schreibt wegen dem kritischen Beobachten, kann ich auch *grinsend* bestätigen. Die vermeintlichen Rundungen werden von mir manchmal direkt der Hündin aufprojiziert.
Ein Ultraschall habe ich noch jedesmal verkneifen können. Die Spannung "ob oder nicht", ist doch viel schöner!

Gruss Yvonne

von Juliane + MC(YCH) am 01. Februar 2000 14:14

Hallo Janine,

es gibt seit etwa einem dreiviertel Jahr einen Bluttest, bei dem man genau bestimmen kann, ob die Hündin trächtig ist oder nicht. Dabei wird einfach nur aus dem Vorderlauf etwas Blut abgenommen und in einem Labor untersucht. Frag doch deinen TA mal danach, das ist wirklich unbedenklich für die Hündin. Der Stoff, nach dem gesucht wird heißt übrigens Relaxin.

Viele Grüße
Juliane + MC

von Janine(YCH) am 01. Februar 2000 19:49

Hallo.

Heute hat mein Rüde wiederholt versucht auf die Hündin aufzureiten.
Hat das etwas zu bedeuten? Für die Trächtigkeit meine ich?

Janine

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren