Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seriöse Züchter?

geschrieben von Mario(YCH) 
Seriöse Züchter?
07. Februar 2000 00:34

Nur so ne kleine Frage um festzustellen ob ich noch normal bin:
Ist es wirklich so normal wenn Züchter kerngesunde Welpen töten nur weil sie nichts hören? Dürfen sich solche Leute noch Tierfreunde und seriöse Züchter nennen, selbst wenn sie es ablehnen Hunde die mehrfach taube Welpen hatten aus der Zucht zu nehmen und mit verringerung des Zuchtstammes und so einem Unsinn argumentieren? Ist das denn wirklich normal?
Sollte es so sein, bin ich stolz darauf nicht normal zu sein.

Traurige Grüße
Mario


08. Februar 2000 08:20

hi mario,

zu deiner frage kann ich nur sagen...in meinen augen ist das NICHT normal !

das sind die selben verbrecher die blaue und isabellfarbene dobi-welpen "verschwinden lassen", weil sie zu unwissend ( mendelsche´ vererbungslehre...diese farbgene sind rezessiv, also schon in der nächsten generation herauszuzüchten ! ) oder zu verlogen ( weltsieger xy sieht klasse aus auf dem papier $$$$...das er das dilutionsgen trägt kann man ja "ausmerzen" ) sind !!!

auch taube welpen haben ein recht zu leben...nach schönheitsidealen zu töten mutet mir sehr "braun" an.

das man hunde mit einem gendefekt sterilisieren/kastrieren sollte, halte ich allerdings für genauso selbstverständlich.

leider ist gegen dummheit und ignoranz ( noch ) kein kraut gewachsen....traurig :-(

Tia


08. Februar 2000 12:43

Danke Tia,
ich neige so langsam zum verzeifeln. Würde diese sinnlose Morderei nur von Massenzüchtern usw. betrieben könnte ich es ja noch verstehen. Aber es sind die großen deutschen Vereine. Der größte Hohn ist meiner meinung nach der Club der Dalmatinerfreunde, wie können die sich Dalmatinerfreunde nennen ohne vor Scham in den Boden zu versinken? OK es gibt auch gute die ernsthaft bemüht sind die taubheit zu bekämpfen und taube Welpen Leben lassen, das sind auch die, die sich HGedanken darüber machen ob es zu rechtfertigen ist mit Hunden weiter zu Züchten die schon mehrmals taube Welpen hatten. Aber was man von den anderen hört ist so haarsträubend: Ein entfernen von Hunden aus der Zucht, die mehrfach taube nachkommen hatten, würde nichts bringen und nur den Zuchtbestand gefährden. Man sucht nach einem ominösen Gen und spendet für die Forschung, sieht man aber wie mit der empehlung der Forscher, Geschwister tauber Hunde nicht zur Zucht zuzulassen,umgegangen wird, dann wird klar das dies nur ein Alibi sein kann.
Aber du hast recht, es kann ja nicht angehen, das so ein toller Champion plötzlich nichts mehr wert ist, das würde das Ego des besitzers zu sehr ankratzen. Es ist ja auch so einfach, ein paar welpen ermordet und alles ist im Lot.
Mein gott Tia, wie können die leute nur zusehen und nichts dagegen tun?
Ich bin ein Kerl über 30 und mir kommen echt die Tränen, wenn ich meinen Anubis ansehe und dran denke, das er nur lebt weil er das Schwein hatte bei einem Züchter geboren wurde der zu den wenigen gehört, der nicht dem Druck des Vereins nachgegeben hat. Und sich bestimmt nicht viele Freunde damit unter den Züchterkollegen gemacht hat.

Viele Grüße
Mario