Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht, Züchter, Qualzucht, ÖKV..........
11. Februar 2000 12:43

Hallo Bianca,

ich bin auch der Meinung, dass die Hündin bereits eine wertvolle Selektion trifft. Es gibt Arbeiten zu andern Säugern, dass die Weibchen stark selektieren, teilweise sogar erst im Körper, indem sie die verschiedenen Spermien verschieden lagern (das ganze braucht nicht bewusst abzugehen, aber es gibt anscheinend entsprechende Mechanismen). Mäuse zum Beispiel haben sogar je nach vorhandenen Krankheiten unterschiedliche Männchen bevorzugt.
Die Hündin ist darauf selektioniert worden, zu wählen, schliesslich hängt die Anzahl und Gesundheit ihrer eigenen Jungen davon ab. Wir Menschen haben da immer nur einen sehr beschränkten Einblick in einen völlig vernetzten Mechanismus.

Liebe Grüsse
Nicole



12. März 2000 11:44

: Hallo Edith!
Deine Sorge ist berechtigt, Dein Einwand auch. Ich hatte auch Pech, Weltzüchter und Zuchthundkauf mit Garantie und Rückgaberecht - ich habs nicht übers Herz gebracht! FCI Papiere ersten Ranges - ist mein Hund eine Mutation?
Mir vergeht auch die Lust! Scheiß Diskussionen Über VdH und anbdere Vereine, die Leute aus dem VdH schreien am lautesten, sie wären seriös - und nur sie!!!!

Ich habe Züchter in Kleinvereinen kennengelernt, die sich wirklich Mühe geben, die Standarttiere haben, welche gesund sind. Aber der VdH schreit, daß das nicht sein kann.

Ich würde keine Schwarzzucht unterstützen aber mach die Augen auf und höre auf Deinen Instinkt!!

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!

: