Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfung während der Trächtigkeit

geschrieben von Sabine(YCH) 
Impfung während der Trächtigkeit
16. Februar 2000 22:19

Hallo,
unser Tierarzt hat uns geraten, am Anfang der zweiten Trächtigkeitshälfte die Hündin Impfen zu lassen, ohne Tollwut. Dies soll die Abwehrkräfte der Welpen stärken.
Wir haben es ab dann immer gemacht.

Habt Ihr ähnliches von Euren Tierärzten gehört?


Viele Grüße


Sabine


17. Februar 2000 09:50

: Hallo Sabine,
: unser Tierarzt hat uns geraten, am Anfang der zweiten Trächtigkeitshälfte die Hündin Impfen zu lassen, ohne Tollwut. Dies soll die Abwehrkräfte der Welpen stärken.

Das empfielt mein Tierarzt gar nicht. Auch mir als Züchterin wäre das zu riskant, wegen Abort der Welpen. Meine Hunde sind regelmässig geimpft, das reicht für einen guten Schutz für die Welpen. Ausserdem nehmen die Welpen durch die Kolostralmilch der ersten beiden Tagen die Antikörper der Mutter auf.

Gruss Yvonne




17. Februar 2000 10:57

Hallo Sabine,

ich lasse einige Wochen vor der Bedeckung impfen, dann ist der Antikörperspiegel der Mutter garantiert ausreichend für die Welpen. Vom Impfen während der Trächtigkeit halte ich persönlich nichts und auch alle mir bekannten Tierärzte raten davon ab, da der Antikörpergehalt, der über die Kolostralmilch aufgenommen wird, dann so hoch sein kann, daß die Erstimpfung der Welpen nicht anschlägt. Das Ergebnis wären Hunde, die im ersten Lebensjahr keinen sicheren Impfschutz haben.

Viele Grüße

Antje