Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seriöser Züchter ?

geschrieben von Monika(YCH) 
Seriöser Züchter ?
21. Februar 2000 06:31

Wie reagiert Eurer Meinung nach ein seriöser Züchter ?
Chihuahua-Hündin mit 16 Monaten für 2.000,-DM verkauft.
Nach ca. 2 Monaten wird Patella-Luxation festgestellt.
Ist der Käufer der Dumme ? Nach dem Motto: Lehrgeld zahlt jeder...
Oder zahlt der seriöse Züchter einen Teil des Kaufpreises zurück ?


21. Februar 2000 07:42

Hallo Monika,

der seriöse Züchter wird sich in so einem Fall bestimmt kulant zeigen. Ob er das in Hinblick auf die Rückzahlung des ganzen oder eines Teil des Kaufpreises macht oder ob er einen Welpen des nächsten Wurfes bietet (der ja dann im Auftrag des Besitzers des erbkranken Hundes ganz normal verkauft werden kann) bleibt allerdings ihm überlassen, sofern im Kaufvertrag nichts vermerkt wurde.

Falls der Züchter sich auf stur stellt würde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen! Man sollte sich aber auch selbst kooperativ zeigen und auf Wunsch des Züchters eine Untersuchung durch dessen "Leib- und Magen-Tierarzt" durchführen lassen.

Viele grüße

Antje

11. März 2000 16:39

Hallo Monika

Das Thema habe ich auch schon durch. Ich habe mir bei einer der führenden Züchter im VDH einen Shar Pei gekauft. Der war nicht billig. Mit Beginn der ersten Läufigkeit und dem damit ver bundenem Hormonschub bekam sie Schwierigkeiten in den Hinterläufen. Es wurde eine beidseitige Patella-Luxation festgestellt und kurz darauf an beiden Augen ein Endtropium. Die patelle war so schlimm, daß unsere Uschi nicht mehr aufstehen konnte.
Ein seriöser Züchter hätte bei der Vermittlung eines geeigneten Tierarztes geholfen und auch die Kosten der OP übernommen. Nur war das leider nicht der Fall.
Mit einem Rechtsanwalt wirst Du auch keinen Erfolg haben. Mit diesen Gedanken hatten wir uns damals auch schon getragen.
Das einzige was dir bleibt, ist eine kostenaufwendige OP, sowie viel Schmerz, wenn Du bei der Heilung der OP zusehen mußt. Suche Dir einen erfahrenen Arzt aus, da sonst das Gegenteil passieren kann. Unsere Uschi hat zwar gesunde Hinterläufe, dafür wurde aus dem Endtropium ein Ecktropium operiert.
Wenn alles klappt, hast Du die volle freude, wenn Dein geliebter Hund wie ein junges Reh herumspringt. Unsere Uschi renn seite der gelungenen OP wie eine wilde und man spürt ihre freude dabei

Hugo von Bullmastiffs-Character.de