von Yvonne(YCH) am 28. Februar 2000 08:24
Hallo Isis,
Als Züchterin mit zwei Zuchthündinnen und einer Zuchthündin in Rente, also eine Hobbyzucht, stehe ich solchen Gross-Zuchten ebenfalls sehr kritisch gegenüber. Wahrscheinlich lebt dieser Züchter von der Aufzucht/Verkauf (das ist nicht verboten), vielleicht bietet er auch Ferienplätze, Verkauf von Futter, Hundepflege allgem. etc. und hat demzufolge auch sicher viel Zucht-Erfahrung und züchtet "gute/schöne" Hunde. Was die Zutraulichkeit der im Zwinger angetroffenen Hunde anbelangt, dazu ist zu sagen, dass der Jack Russel von Natur aus ein sehr freundlicher, lebhafter und unkomplizierter Hund ist und sich gegenüber dem Menschen immer aufgeschlossen zeigt. Sein Charakter ist in jeder Beziehung belastbar aber nicht ganz einfach in der Erziehung.
Ob er in einer Meute artgerecht lebt, bezweifle ich, Terrier ist nicht gleich Beagle.
Doch was ein Welpe mit Familienanschluss von Anfang an bei der Mensch/Hund/Beziehung schon mitbringt, kann ein Gross-Züchter sicherlich nicht bieten. Meine Hunde sind z.B., wenn sie mit 10 Wochen abgegeben werden, bereits stubenrein (was die neuen Besitzer dann daraus machen, steht auf einem anderen Blatt)! Die Welpen kennen Katzen und Kinder, den Staubsauger, die Kaffeemaschiene, fallende Pfannendeckel etc, einfach alle Geräusche des täglichen Haushalts.
Meine "rundumdieUhrzeit" für alle Hunde, für die Welpen sowie für die erwachsenen Hunde, gewährleistet eine optimale Welpen/Kinderstube. Die Erziehung hat bereits begonnen und muss vom Käufer nur noch weitergeführt werden. Nach der Welpenabgabe wird der neue Besitzer von mir in allen Belangen und Fragen beraten, so lange sie mögen. Das brauchst Du, als Hundeerfahrener vielleicht nicht, aber sicher die Ersthundebesitzer.
Zudem wird ein Gross-Züchter seine zukünftigen Welpenkäufer niemals so sorfältig prüfen können/wollen, oder sich unter Umständen auch gegen einen Verkauf entscheiden. In solchen Zuchtstätten werden die gezüchteten Rassen nur in den rosarotesten Farben geschildert, und sicher kein williger Käufer wieder weggeschickt.
Es gibt bei uns einige Jack Russel-Züchter, welche ihre Hunde in der Familie liebevoll aufziehen. Ich würde auf jeden Fall einen solchen Züchter vorziehen, wenn Dein Hund ein Familienhund werden soll.
Gruss Yvonne