Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist zu tun während der Geburt

geschrieben von Janine(YCH) 
Was ist zu tun während der Geburt
29. Februar 2000 21:40

Guten Abend.

Könnten mir einige von Euch, die sich mit der Materie auskennen, Tips und Hinweise geben, auf was man während eines Geburtsvorgangs beim Hund achten muß? Sozusagen eine Einführung ins Hebammenwesen beim Hund?

Danke,
Janine

01. März 2000 06:35

Hallo Janine,

ist es der erste Wurf Deiner Hündin?

Erst einmal muß Du dafür sorgen, daß die Hündin sich wohl fühlt. Sie muß an ihre Wurfbox gewöhnt sein und auch schon einige Zeit in der Umgebung gelebt haben, in der sie wirft (sie baut Antikörper gegen die Keime in ihrer Umgebung auf und gibt diese Antikörper in den ersten drei Tagen nach der Geburt über die Milch an ihre Welpen weiter), also nicht kurzfristig am Tag vor der Geburt in eine neue Umgebung verfrachten.

Während der Geburt (saugfähiges Material unter der Decke in der Wurfbox!) solltest Du Dich nur einmischen, wenn die Hündin Schwierigkeiten bekommt. Kommen die Welpen in sehr kurzen Abständen, ist es hilfreich, immer nur den letzten Welpen bei der Mutter zu belassen und die anderen etwas zur Seite zu packen. Aber wenn die Hündin dadurch unruhig wird, laß lieber alle Welpen bei ihr! Auch sollte man nicht unnötig mit den Welpen herumhantieren und sie z.B. wiegen, wenn das die Mutter während der Geburt beunruhigt. Wenn die Abstände zwischen den Welpen zu groß werden (länger als zwei Stunden) solltest Du schleunigst zum Tierarzt!

Nach der Geburt sollte die Hündin ganz entspannt sein (z.B. beim Säugen flach und ruhig auf der Seite liegen). Macht sie das nicht, besteht die Gefahr, daß noch ein Welpe drinn ist! Falls Du Dir nicht sicher bist, schadet es nichts, die Hündin am nächsten Tag vorsichtshalber dem Tierarzt vorzustellen.

Ich füttere zwei Tage vor dem Werfen keine feste Nahrung mehr und auch danach gibt es 3 Tage reduzierte Kost. Erst danach steigere ich die Futtermenge, damit die Hündin nicht gleich zu viel Milch produziert (das könnte eine Gesäugeentzündung geben). Wichtig ist auch die Säuberung der Hündin nach der Geburt (Hinterbeine abwaschen) und das "Trockenlegen" der Wurfkiste".

Viele Grüße

Antje

03. März 2000 17:49

Hallo Janine

Da gibt es ein hervorragendes Buch dafür. "Brevier neuzeitlicher Hundezucht" von Hans Räber, beim Paul Haupt Verlag in Bern. Das Buch ist sehr praxisbezogen geschrieben, ohne schwer verständliche wissenschaftliche Abhandlungen. Es beinhaltet Wissenswertes für vor, während und nach der Geburt. Es lag bei jedem unserer Würfe griffbereit neben der Wurfkiste und ich kann es sehr empfehlen.

Gruss
Tina