In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Welpenmarkieren - wie? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenmarkieren - wie?

von Janine(YCH) am 29. Februar 2000 22:27

Hallo.

Hat jemand eine Idee, wie man Welpen ungefährlich markieren kann?

Janine

von Cécile(YCH) am 29. Februar 2000 23:01

Hallo Janine,

in der Drogerie gibt es Honigwachsfarben in allen Farben. Die sind total ungiftig. Die könntest du für deine Welpenmarkierung gebrauchen.
Was hast du für Hunde? Welche Rasse?

Gruss von Cécile

von Andrea(YCH) am 01. März 2000 03:03

Hi,
als Züchter nehme ich einfach verschiedenfarbige Baumwolle und wechsele diese nur, wenn sie zu eng werden oder kaputtgehen. Das Wechseln ansich mache ich auch mit höchster Sorgfalt, damit ich die Welpen nicht verwechsele.
Wenn Du Welpeninteressent bist und Angst hast, nicht den Hund zu bekommen, den Du Dir ausgesucht hast, würde ich den Züchter fragen, ob er nicht an einer ganz bestimmten Stelle etwas Fell abschneidet (z. B. am Rutenansatz ein kleines Kreuz).


von Antje(YCH) am 01. März 2000 06:15

Hallo Janine,

ich kennzeichne die Welpen, indem ich an verschiedenen Stellen mit einer kleinen Schere einige Haare kürze. Allerdings hate ich bisher immer verschiedene Farbschattierungen bei den Welpen, so daß nur wenige Welpen gleich aussahen (sie sind ja auch unterschiedlich groß). Bei anderen Rassen, bei denen die Hunde fast gleichfarbig sind (z.B. Rottweiler, schwarze Labbis, Golden Retriever usw.) stelle ich mir die Sache aber schwieriger vor.

Von der Kennzeichnung mit Bändchen etc. würde ich Abstand nehmen. Ich hätte zu viel Angst, daß die Welpen damit irgendwo hängebleiben könnten, ein anderer sich beim Gerangel an der Milchbar mit einem Bein darin verhaspelt (da geht's bei meinen Welpen immer recht grob zu) etc. Und eine Farbmarkierung, egal ob ungiftig oder nicht, wird der waschenden Zunge von Mama wohl nicht stand halten (zumindest haben unsere Mäusemamis hier im Institut solche Markierungen spätestens nach 1 1/2 Tagen wieder weggeschleckt).

Viele Grüße

Antje

von brigitte(YCH) am 01. März 2000 09:50

: Hi
:
: standardmäßig werden Welpen im Ohr tätowiert.
:
: Gruß
:
: -rg-
hallo Robert, wie tätowierst Du denn die Neugeborenen Welpen im Ohr? Sie haben die Ohrgröße eines 2 Pfennigstückes und ich weiß nicht wie Du da ein Buchstabe plus 3-4 Zahlen reinkriegst.
Bei meinen Hunden sind die Ohren in den ersten 6 Wochen viel zu klein.
nicht wissende Grüße von Brigitte

von jule(YCH) am 01. März 2000 10:47


. Und eine Farbmarkierung, egal ob ungiftig oder nicht, wird der waschenden Zunge von Mama wohl nicht stand halten (zumindest haben unsere Mäusemamis hier im Institut solche Markierungen spätestens nach 1 1/2 Tagen wieder weggeschleckt).

Hallo!
Wir haben unseren wurf Labrador welpen (alle schwarz) mit rotem nagellack markiert. sie bekamen jeweils nur einen kleinen punkt an verschiedenen stellen, z.B. Nacken, rutenansatz, kopf.
der lack hielt völlig problemlos dem abschlecken der mutter stand und hielt bis man die welpen auch ohne markierung auseinanderhalten konnte.
jule

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

  • Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

  • Probleme durch Selberkochen

    Hi Wie alt ist der Hund denn? Meine hatte bis zu eine dreiviertel Jahr Probleme und ich füttere ...

  • gute Zwischenmahlzeiten gesucht!

    Hallo Tanja, da im Fertigfutter ja wohl der Fleischanteil sehr niedrig ist, warum nicht ei saftiges ...

  • stachelhalsband 2

    : Das mit der Hornhaut ist wirklich ein Witz. : Hornhaut bildet sich nicht bei Reizungen. Wo müßten ...

  • Belgische Schäferhunde - Familienhund?

    Hallo Sabine Wir haben den dritten Laekenois in Folge und sind von der Rasse begeistert. Unseren ...

  • Keine Nachtruhe!

    Hi Jenny Ich kann mich nur anschließen, ich habe seit Freitag einen 8 Wochen alten Welpen bei uns, ...

  • Zahnwechsel

    Hallo Annett! Wichtig ist auch, daß in dieser Zeit keine Zerrspiele stattfinden! Das könnte schiefe ...

Aktive Teilnehmer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Themen: 43.433, Beiträge: 285.540, Teilnehmer: 11.396.
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren