Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend- Gesäugeentzündung

geschrieben von Mandy(YCH) 
Dringend- Gesäugeentzündung
18. Juni 2003 10:14

Hallo,

die Hündin (Hovawart) einer befreundeten Züchterin (1. Wurf) hat eine Gesäugeentzündung. Der TA hat schon behandelt und die Entzündung ist langsam am abklingen. Die Hündin läßt die neun Kleinen (11 Tage alt) jedoch nur widerwillig an sich heran.
Nun meine Fragen; Was kann noch zusätzlich getan werden, um die Entzündung schnell abklingen zu lassen? Die Welpen werden derzeit mit Flasche ernährt, die Welpenmilch ist von Royal Canin. Ich habe gehört die wäre nicht so gut geeignet, da pflanzliche Fette enthalten sind. Ist da was Wahres dran oder sollte eine andere Milch verwendet werden? Wen ja, Welche?

Wäre für schnelle Hilfe und gute Tipps sehr dankbar und werde alles weiterleiten!

VG Mandy



18. Juni 2003 11:21

Hallo,
ich benutze (wie einige Züchter aus meinem Bekanntenkreis), die Milch von Royal seit Jahren und bin völlig zufrieden, kann sie nur empfehlen.
Ich habe schon Welpen damit ganz ohne Muttermilch aufgezogen, hatte noch nie Verdauungs- oder Wachstumsprobleme damit, die Welpen vertragen sie sehr gut.
Bei Gesäugeentzündung massiere ich das Gesäuge mit Eutersalbe für Kühe.
Darin sind z.b. Kampfer und Eukalyptus, das kühlt und hemmt die Entzündung. Am besten Auftragen, wen die Welpen gerade getrunken haben. Die Salbe schadet den Welpen nicht.
Je nach Zustand (Fieber?) wird der Tierarzt ein Antibiotikum geben müssen (ich bevorzuge da Synulox).

In diesem Alter würde ich auch nach den Krallen der Welpen schauen, die können schon ganz schön spitz sein, was die Mütter auch oft nicht mögen, in dem Fall die Krallenspitzen schneiden.

18. Juni 2003 11:23

Hallo

ich war mit Royal Canin Milch immer sehr zurfrieden, weil die Welpen damit für Flaschenernährung sehr gut zugenommen haben und sie auch sehr gut vertragen haben.

Zur schnelleren Heilung kann ich Dir leider nichts sagen.

Als meine Hündin das mal hatte, hat sich das Gesäuge im Heilungsprozeß zurückgebildet, sodaß sie nach Abheilung gar keine Milch mehr hatte.

Ich würde die Welpen mit 2,5 Wochen mit rohem Rinderhackfleisch anfüttern, und zusehen dass sie bald alleine fressen. Das Hackfleisch nehmen sie erstens sehr sehr gerne an, 2. sie lernen schnell damit zu fressen, wegen dem angenehmen Geruch der die Welpen direkt anlockt und drittens vertragen sie es auch sehr gut.

Viel Erfolg
Geodra

18. Juni 2003 15:21

Hallo Mandy,

die Welpenmilch von RC halte ich persönlich für eine der besten. Zwar sind pflanzliche Öle enthalten, aber kein pflanzliches Protein. Ich habe für den Notfall immer eine Packung zu Hause, wenn ich auf Welpen warte, aber bisher habe ich sie, toitoitoi, noch nie gebraucht.

In Bezug auf die Gesäugeentzündung: Das hatte ich erst einmal, und zwar deswegen, weil die Welpen an einer Gesäugestelle gesaugt haben, wo keine Zitze war. Der TA hat damals ein Antibiotika verabreicht, ich denke, daß das im betreffenden Fall ebenfalls geschehen ist.

Ganz wichtig ist es, den Welpen 2 x pro Woche an den Vorderpfoten die Krallen zu schneiden. Auch ohne Gesäugeentzündung lassen die Hündinnen die Welpen dann viel lieber trinken. Weiterhin würde ich den Heilungsverlauf homöopathisch unterstützen. Anbieten würde sich Traumeel, sowohl innerlich als auch als Salbe, und/oder Lactovetsan (als Tropfen). Äußerlich kann auch Calendula-Salbe verwendet werden.

Viele Grüße

Antje

20. Juni 2003 06:05

Hallo,
danke für eure Antworten! Habe alles weitergegeben!
Die Hündin läßt die Welpen seit gestern Abend wieder saugen!!! zusätzlich wird die Welpenmilch gegeben.
Sie hatte übrigens kein Fieber (kein Antibiotika) und die Krallen der Welpen wurden ebenfalls geschnitten. Unsere Bekannté hat mit einer Salbe vom TA das Gesäuge massiert und jetzt scheint alles überstanden.
Es ist schon ein tüchtiger Schreck wenn dies gleich beim ersten Wurf passiert, unserer "Schnecke" hat zum Glück alles super gemeistert.

Also Danke nochmal für eure Hilfe!
VG Mandy