Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wolfskralle
28. Juni 2003 05:04

Da scheinen die Meinungen hier ja sehr auseinanderzugehen...
Nur eines wollt ich noch anmerken: Es gibt ja doch so einige Rassen, bei denen die sog. "Wolfskrallen" sogar zum Rassestandarg gehören (z. B. Briard, Berghunde) - wenn sich da nun wirklich zwingend ständig Verletzungen und Probleme damit ergeben würden, hätte man da doch sicher schon von Züchtern / Haltern entsprechender Rassen öfter etwas von gehört?
Ich selber kenne auch ein paar "bekrallte" Hunde, meine Hündin hat selber an beiden Hinterläufen doppelte Wolfskrallen - Schwierigkeiten hatte sie noch nie damit.
Ein Bekannter (auch Jäger) hat allerdings seinem Jagdhund (DD) die Wolfskralle entfernen lassen - damit er nicht im Unterholz evtl. damit hängenbleiben kann.

28. Juni 2003 08:28

Hallo Gaby,

: es geht mir eigentlich darum , darf man die noch abmachen lassen vom
: TA oder ist das jetzt auch verboten vom Tierschutz her.

Vor 6 Monaten habe ich bei einem Welpen eine Wolfskralle entfernen lassen. Stand der Dinge war der, daß mein TA mir damals sagte, es ist noch erlaubt, aber es ist ein Verbot im Gespräch.

Viele Grüße

Antje

28. Juni 2003 08:38

Hallo Cornelia,

: Nur eines wollt ich noch anmerken: Es gibt ja doch so einige Rassen,
: bei denen die sog. "Wolfskrallen" sogar zum Rassestandarg gehören (z.
: B. Briard, Berghunde) - wenn sich da nun wirklich zwingend ständig
: Verletzungen und Probleme damit ergeben würden, hätte man da doch
: sicher schon von Züchtern / Haltern entsprechender Rassen öfter etwas
: von gehört?

Es gibt verschiedene Arten von Wolfskrallen. Bei den doppelten Wolfskrallen der französischen Hütenhundrassen handelt es sich um "richtige Zehen", die mit dem Knochen verwachsen sind. Bei anderen Rassen besteht häufig aber keine Verbindung zum Knochen und somit fehlt die Stabilität. Bei den französischen Hütehundrassen sind die Wolfskrallen realtiv tief angesetzt, so daß das Horn der Kralle sich abnutzt beim Laufen. Bei anderen Rassen sind sie häufig höher angesetzt, die Kralle wächst und wächst und wächst. Eine lange Kralle + keine stabile Verbindung zum Knochen = ??? Muß einfach nicht sein meiner Meinung nach...

Viele Grüße

Antje

28. Juni 2003 08:34

Hallo Antje

danke also wird das dann mein Tierarzt ja wissen.

28. Juni 2003 17:18

Hallo,
: Bei den französischen Hütehundrassen sind die Wolfskrallen realtiv
: tief angesetzt, so daß das Horn der Kralle sich abnutzt beim Laufen.
Das ist der Traum der Züchter. Von der Realität aber weit entfernt ;-)) Ich persönlich kenne keinen Beauceron oder Briard, bei dem das wirklich zutrifft. Nee, da ist Schneiden angesagt. Oder - wie meine beiden Hündinnen - die Hunde erledigen das selber.

Aber Du hast recht, bei beiden Rassen sind die Doppelsporne sehr stabil. Meine alte Hündin ist letztens im vollen Karree auf einer Treppe weggerutscht und mit der Afterkralle hängengeblieben. Außer, daß es ihr den Nagel zu 2/3 weggefetzt hat, ist nix passiert...

Bei unserem ACD haben wir übrigens die Afterkralle wegmachen lassen. Und trotzdem sie lose war, wars für ihn eine richtige OP, mit immerhin 3 Stichen pro Fuß. Ich habe auf die Züchterin geflucht, die das nicht am 3. Tag erledigen ließ, ohne großen Aufwand ...

Viele Grüße von katrin



28. Juni 2003 18:30

Hallo Katrin,

: Ich persönlich kenne keinen Beauceron oder Briard, bei dem das
: wirklich zutrifft. Nee, da ist Schneiden angesagt. Oder - wie meine
: beiden Hündinnen - die Hunde erledigen das selber.

Ich kannte einen Briard, wo die Wolfskrallen so tief angesetzt waren, daß zumindest die untere sich beim Laufen mit abgeschliffen hat. Nur bei der zweiten mußte der Besitzer immer ein Auge drauf haben, daß sie nicht zu lang wurde. halt nicht, bei wievielen der Franzosen das so ist, habe nicht so viel mit denen zu tun.

Viele Grüße

Antje