Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfolgsquote bei Deckakten

geschrieben von Petra(YCH) 
Erfolgsquote bei Deckakten
29. Juni 2003 11:16

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei Deckakten eine allgemeine Erfolgsquote gibt. Anders gefragt, wie gross (in Prozenten) ist die Chance, dass die Hündin dann auch trächtig wird? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Hündin und der Wurfgrösse? Die Hündin um die es geht ist ca. 38 cm gross und wurde das erste Mal gedeckt. Wenn "es" geklappt hat, dann würde die Hündin im August Junge bekommen und ich möchte dann gern einen Welpen von ihr übernehmen.

Petra


29. Juni 2003 11:48

die Erfolgsquote ist sehr unterschiedlich.
Unsere ersten Hündinnen nahmen ALLE auf, das ging von a- bis F-Wurf, ohne "Ausfall".
Dann blieben 3 auf einmal leer, das nächste Mal nahmen wieder alle auf usw.
Auffällig ist eher, dass es Zeiträume zu geben scheint, wo grundsätzlich viele Hündinnen leer bleiben, bei verschiedenen Züchter und auch verschiedenen Rassen.
Ich meine, eine Faustregel gibt es da nicht, womit du rechnen kannst.

Auch mit dem Alter würde ich mich nicht festlegen, ich habe schon sehr junge und recht alte Hündinnen sowohl mit großen als auch mit kleinen Würfen erlebt.
Ich glaube da kommt es eher auf die einzelne Hündin an, aus meiner Erfahrung gibt es Hündinnen, die immer große Würfe bringen, andere immer höchsten 2-3 Welpen.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass Hündinnen kleinerer Rassen kleinere Würfe bekommen als Hündinnen großer Rassen.

29. Juni 2003 17:38

Hallo birgit

danke für deine antwort. Ab welcher Woche kannst du jeweils sicher sagen, dass die Hündin trächtig ist?

MfG

Petra

29. Juni 2003 18:44

naja, so nach gut 3 Wochen schon recht sicher am glasigen Ausfluss. Nach 4 Wochen durch Ultraschall.
Nach 5-6 Wochen fühle ich es selbst, an Bauch und Gesäuge, dann hab ich bisher noch nie falsch gelegen.
Für Anfänger würde ich empfehlen, ab dem 30. Tag Ultraschall machen zu lassen. Man kann zwar beim Schall auch nach gut 3 Wochen schon Welpen erkennen, aber vor dem 30. Tag ist die Gefahr noch deutlich höher, dass die Welpen noch resorbeiert werden oder abgehen. Es gab schon so manche Hündin, die nach 22 Tagen eindeutig trug, 2 Wochen später wurden keine Welpen mehr gefunden....


30. Juni 2003 06:45

Hallo,

zu dem glasigen Ausfluß habe ich auch mal eine Frage, wie habe ich mir das vorzustellen, trieft das aus der Vulva oder sehen das eher nur erfahrene Züchter weil es so wenig ist und säubern sich die Hündinnen dann nicht?

Britta


30. Juni 2003 11:29

anfangs ist das mehr oder weniger nur ein bißchen Aufluß, evtl nur ein Tropfen, man muß schon hinten reingucken. Zum Ende der Tragzeit läuft aber meist wirklich glasiger Schleim (wie Eiweiß) heraus.
Am besten guckt man nach, nachdem die Hündin geruht hat, bevor sie sich säubern kann.