Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kennen Züchter Welpen auseinander?

geschrieben von Chris(YCH) 
Wie kennen Züchter Welpen auseinander?
30. Juni 2003 11:27

Hallo,

wir bekommen in ca. 6 Wochen unseren Labrador-Welpen. Wir haben uns einen Züchter ausgesucht. Die Welpen sind fast 2 Wochen alt und wir durften schon mal die Welpen besuchen.

Nun meine Frage: Fast alle Welpen des Wurfes sind schwarz, zwei sind blond. Wenn wir uns im Alter von 5 - 6 Wochen uns "unseren schwarzen" Welpen ausgesucht haben, wie können wir diesen dann wiedererkennen? Die Welpen verändern sich ja laufend. Muß ich mich dann auf den Züchter verlassen oder gibt es eine Methode zum "Kennzeichnen" der Welpen? Hab schon gehört, daß manche Züchter die Welpen mit Nagellack oder Lebensmittelfarbe kennzeichnen.

Wie erkennen Züchter selbst die Welpen auseinander?

Viele Grüße
Chris


30. Juni 2003 12:17

Also meine Golden-Welpen werden schon bei der Geburt mit farbigen, geknüpften Bändchen markiert. Dadurch kann man gut die Gewichtskontrollen bei jedem Welpen machen. Und wenn man von einem Welpen mit Welpenkäufern spricht, ist es der hellgrüne Rüde oder die rote Hündin. Auch praktisch. Bei den Fotos sieht man auch leichter, wer wer ist. Natürlich kenne ich die meisten Welpen auch ohne Bändchen auseinander. Aber den Welpenkäufern macht man es dadurch leichter. Bei mir wird dann auch erst so mit 6 Wochen ausgewählt - vorher hat aber natürlich auch schon jeder seine Favoriten...
Bisher haben sich noch nie die Welpen bei den Bändchen verheddert. Natürlich muß man aber immer wieder kontrollieren, ob sie nicht zu fest oder zu locker sind und auch 1-2 mal eine ganze Partie nachmachen.

Manche Züchter markieren auch durch Fellausschneiden oder durch Wachsstifte oder eben Nagellack.

Liebe Grüße
Karin

30. Juni 2003 12:22

Hallo Chris,

am sichersten ist es, mit einer Schere irgendwo im Fell ein bisschen wegzuschneiden, im Nacken, am Rutenansatz, rechte oder linke Hinterhand etc. Bändchen, Nagellack etc., das alles kann u.U. nicht wirklich halten. Bändchen wären mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich bei meinen Welpen.

Viele Grüße

Antje


30. Juni 2003 12:28


: Manche Züchter markieren auch durch Fellausschneiden oder durch Wachsstifte oder eben Nagellack.
:
: Liebe Grüße
: Karin

Hallo Karin,

sind die Wachsstifte bzw. der Nagellack nicht giftig für die Hündin beim Ablecken der Welpen?

Chris

30. Juni 2003 12:40

Bändchen wären mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich bei meinen Welpen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
:
Hallo Antje,

die Welpen, die wir uns angesehen hatten, hatten alle farbige Bändchen an. Sieht zwar "lustig" aus, aber es besteht doch die Gefahr, daß die Welpen mit den Zähnen/Krallen hängen bleiben und sich verletzen.

Chris


30. Juni 2003 12:36

Bändchen wären mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich bei meinen Welpen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
:

Also die Züchterin meiner ersten Hündin hat mittlerweile den 13. Wurf - sie wurden alle mit geknüpften Bändchen markiert (sind dehnbar) und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Liebe Grüße
Karin M.