Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Bewegung der trächtigen Hündin?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Wieviel Bewegung der trächtigen Hündin?
08. Juli 2003 07:10

Hallo Yorkies,

meine Hündin ist läufig und soll in den nächsten Tagen gedeckt werden.

Ich habe immer viel Sport mit meiner Hündin betrieben (VPG 3, FH2, Turnierhundesport) sodaß sie in bester Kondition steht.
Wieviel Bewegung darf eine Hündin während der Tragezeit haben????? Kann ich weiterhin mit ihr auf dem Platz arbeiten???? Bis zur wievielten Woche habt ihr volles Programm gemacht? Wann habt ihr reduziert?
Wie sieht es aus mit Schutzdienst, UO, FÄhrte, THS???

Wäre dankbar für jede Antwort!

LG Sandra


08. Juli 2003 09:54

Hallo Sandra,

ich arbeite erst mal weiter wie bisher. Das letze Mal haben wir in der 5. Woche noch Prüfung (VPG3) gemacht. Aber nach der 5. Woche gibt es keine Sprünge, keinen Schutzdienst etc. mehr (letzteres zum Leidwesen der Hündin...). Fährten kann man länger, Du merkst selbst, ab wann es für die Hündin zu unbequem wird. Im Schutzdienst kommt es natürlich auch auf die Qualitäten des Helfers an, die Hündin darf nicht auflaufen etc.

Es gibt aber auch Hündinnen, die haben während der Trächtigkeit einfach keine Lust zur Arbeit. Der beste Trächtigkeitstest für die Hündin eines Bekannten war, ein paar Tage nach dem Decken Schutzdienst zu machen. Stieg sie rasant ein, war sie nicht tragen; hatte sie aufgenommen, interessierte sie sich nicht mehr für den Helfer. Da ist jede Hündin anders...

Ansonsten viel Bewegung, aber kein Toben mit anderen Hunden, keine abrupten Stops (Ballwerfen etc.), sondern ausgedehnte Spaziergänge. Die letzten 10 Tage kommt sie nicht mehr von der Leine los, damit sie nicht doch mal hinter einem Hasen etc. hergeht, und die Spaziergänge werden kürzer, dafür häufiger.

Viele Grüße

Antje

11. Juli 2003 15:31

Hallo Sandra,

Meine Hündin hat bei ihren 1. Wurf bis zur 6. Woche alles normal weitergemacht. Geschont habe ich sie allerdings in der Trümmerarbeit für RH-Hunde. Das Flächentraining lief normal weiter.
Sie warf 8 Welpen im April.
Ihr zweiter Wurf fiel vor kurzem mit 10 Welpen. Aufgrund der Hitze dieses Jahrés und ihren unheimlichen Bauchumfang schon in der 5. Woche, hatte sie dieses Mal überhaupt gar keine Lust dazu irgend etwas zu machen. Und dabei beließ ich es auch.
Richte Dich einfach nach der Lust Deiner Hündin. Laß sie jedoch nicht mehr springen und mit anderen Hunden toben, wenn sie die 5.Woche hinter sich hat.
Hundeplätze sind immer ein Risiko aufgrund von Infektionen.
Dies mußt Du jedoch selbst wissen, ob Du das Risiko eingehen möchtest.

Grüße, Inka