Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter für tragende Hündin?

geschrieben von Mona(YCH) 
Welches Futter für tragende Hündin?
11. Juli 2003 04:30

Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Züchter-Kollegin.
Ich gebe meinen tragenden Hündinnen ab der 5.-6. Woche Welpen- oder Leistungsfutter, auch in der Säugezeit.
Die Kollegin lehnt das ab, sie füttere ein hochwertiges Futter, wo genug drin ist.

Wie handhabt bzw. bgründet ihr die Fütterung eurer Hündinnen?

11. Juli 2003 05:46

Hallo Mona,

ich gebe auch ab ca. der 6. Woche ein hochwertigeres Futter. Dadurch muß ich die Menge nicht übermäßig steigern. Die Embryonen wachsen ab der 5./6. Woche ziemlich stark, und der Platz im Bauchraum ist dann sowieso sehr eingeschränkt, zumindest bei einem vollen Wurf. In der letzten Woche vor dem Wurf gehe ich energiemäßig auf den Erhaltungsbedarf zurück und steigere dann erst wieder nach der 1. Lebenswoche der Welpen, wenn diese mehr zu trinken beginnen.

Wenn eine Hündin einen kleinen Wurf (ich hatte bisher immer 8 und mehr) trägt würde ich allerdings das Futter nicht umstellen.

Viele Grüße

Antje


11. Juli 2003 15:11

HAllo Mona,

ich mache es auch wie Du. Welpenfutter oder für gesteigerte Aktivität ab der 5-6. Woche. Ab 1 Woche vor Geburtstermin gebe ich der Hündin auch zusätzlich Welpenmilch und mache so alle 2 Tage Eiermilchpudding (viel Protein und Calcium), natürlich auch während der Säugezeit. Sobald die Welpen zugefüttert werden, wird alles langsam reduziert und ab ca. der 6.Woche wieder auf "Normalfutter" umgestellt.Also das Argument hochwertiges Futter kann ich nicht so ganz nachvollziehen von der kollegin, denn das "normale" Futter ist genauso hochwertig und bei uns vom selben Hersteller.
Meiner Meinung nach braucht die Hündin gerade in der Säugezeit höher zusammengesetztes Futter, sie leistet ja auch Höchstleistung.
Viele Grüße Manu