Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH?

geschrieben von Isis(YCH) 
VDH?
09. März 2000 12:31

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem PJRT, und dabei auf einen Menge Züchter gestoßen.
So und nun meine Frage, warum soll es eigentlich immer ein VDH Züchter sein?
Ich war schon bei VDH Züchtern, wo ich gar nicht so begeistert war und dafür war ich bei Züchter (z.B. DHS, IRJGV) die ihre Hunde wesentlich besser als mancher VDH Züchter hält und aufzieht.
Was macht denn der VDH besser als andere Verbände?
Ich finde man sollte bei dem Züchter kaufen, wo man sich wohl fühlt und die Hunde gut gehalten werden, unabhänig von der Verbandszugehörigkeit.
Das einzige was mir als genenargument einfällt, ist das wenn man VDH Papiere besitzt, mehr ausstellungen (europa weit) besuchen kann... oder?

Eure Meinung würde mich interresieren

Rat suchende Grüße isis


09. März 2000 13:14

Hallo Isis

Das ist auch etwas, was ich absolut nicht verstehe. Ich kenne eine Rassen-Mailingliste, dort wurde jemand der züchtet aber in einem andern Verband als Hundevermehrer beschimpft.

Grüsschen
Karin


09. März 2000 20:07

: Hallo Isis,
:
: ich habe selbst eine kleine PJRT-Zucht, allerdings bin ich nicht dem VDH angeschlossen. Ich habe auch schon mehrere VDH-Züchter besucht und in 90% der Fälle immer das gleiche Bild angetroffen - grosse Zwingeranlagen mit 10 und mehr Zuchthunden. Obwohl der VDH eigentlich ausdrücklich beteuert, dass die bei ihm angeschlossenen Züchter über höchstens drei Zuchthunde verfügen. In Oberbayern gibt es z.B. einen PJRT-Züchter, der so an die 30 Zuchthunde hält - da stellt man sich die Frage wieviel Zeit er mit seinen Hunden verbringt bei einem 12 Std.-Tag? Ich glaube ausser Füttern und die Zwinger reinigen ist da nicht mehr viel drinn. Aber wie dem auch sei, Welpen mit VDH-Siegel sind einfach die besten und deren Züchter die einzig seriösen! Alle anderen Züchter sind Schwarzzüchter und unseriös und deren gezogene Welpen sind sowieso nicht reinrassig!(Lt. Aussage des VDH). Ich finde das geht weit unter die Gürtellinie. Meiner Meinung nach will der Verband mit dem sog. VDH-Siegel nur die völlig überhöhten Welpenpreise rechtfertigen, die teilweise in keiner Relation mehr stehen. Leider fallen immer noch genug Hundekäufer darauf rein. Was Deine Sorge bezüglich der Ausstellungen anbelangt, so ist diese völlig unbegründet, denn jeder Verband hält Ausstellungen ab. Wenn Du z.B. dem IRJGV beitrittst erhältst Du Vierteljählich die Verbandszeitschrift in der alle Ausstellungstermine veröffentlicht werden, zudem die verschiedenen Ortsgruppen ect. Das gleiche gilt für das DHS. Zudem kannst Du mit einem Hund der z.B. IRJGV-Papiere besitzt an DHS-Ausstellungen teilnehmen und umgekehrt. Ausserdem hält der IRJGV und auch das DHS selbst Welt-Europa-Deutschlandsieger-Schauen mit CACIB-Anwartschaften ect. im In- u. Ausland ab. So und nun kann ich Dir nur noch raten - gehe ruhig zu einem Nicht-VDH-Züchter, der eine kleine saubere Hundezucht hat, bei dem die Welpen viel Familienanschluss haben und gut sozialisiert werden und der vor allen Dingen nichts zu verbergen hat, dann wirst Du sicherlich den richtigen Hund finden.

:Viele Grüße


Schneeflocke



09. März 2000 22:24

Hallo Isis,

kritisch zu sein ist ja wirklich wunderbar und auch bei einigen Züchtern innerhalb des VDH angebracht. Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt und habe mir viele Homepages von anderen Hundevereinen angeschaut. Teilweise sind da viele Vermehrer und sog. professionelle Welpenvermittler zu finden. Ein zweites Problem sind die Familienzüchter. Damit meine ich, die Leute haben eine Hündin und einen Rüden derselben Rasse und wollen Nachwuchs, da sich dieser mit Papieren, egal von welchem Verein besser verkaufen, wird eine Mitgliedschaft angestrebt. Ohne Formwertnoten, Zuchteignungsprüfung und gesundheitliche Tests werden die Hunde verpaart und man nennt sich absofort "Züchter". Die Welpen können ja wunderbar aufgezogen und geprägt sein, aber zur Verbesserung der Rasse wird nichts beigetragen. Das soll jetzt auch keine Verallgemeinerung sein. Ist mir halt so aufgefallen. Komisch sind auch die Schows. Da werden Europasieger- und Weltsiegerschows abgehalten, an denen fast ausschließlich deutsche Hunde teilnehmen. Vorgeschriebene Erstzüchterseminare, Zwingerkontrollen, Wurfabnamen finden meist auch nicht statt. Ich denke auch, daß das genetische Potential an wirklich vorzüglichen Vertretern der Rassen nicht besonders groß ist. Teilweise war ich erschrocken über die Hunde, die in anderen Vereinen zur Zucht benutzt werden.
Manche Züchter des VDH lassen auch sehr zu wünschen übrig, aber für mich kommt nur ein Hund aus VDH-Zucht in Frage. Was weiß ich den über den genetischen Background eines Hundes, wenn ich mir über die Vorfahren und deren Nachkommen kein genaues Bild machen kann?
Und wenn ein Züchter nicht dem VDH angehören will, warum denn einem anderen Verein ? Wegen den Papieren, wegen weniger Unannehmlichkeiten ?
Ich kenne Züchter die aus dem VDH ausgetreten sind, trotzdem ihre Hunde zu dem gleichen Preis wie zuvor verkaufen und keinem anderen Verein angehören.
Gute Haltungs- und Aufzuchtbedingungen sind wesentlich. Auch im VDH gibt es Züchter die alles für das Wohl ihrer Hunde tun.

Viele Grüße

Susi

10. März 2000 06:54

: Hallo,
:
ich möchte dir nur diesen einen Rat geben:Kaufe den Hund nicht nach den Papieren. Ob VDH oder nicht du kannst ausserhalb des VDH auch an genügend seriösen Ausstellungen teilnehmen(auch im Ausland).Ich kann dir gerne etliche Termine nennen. Suche dir einen Züchter der dir
symphatisch ist,dessen Hunde gut geprägt sind und der seine Hunde auch
nach gesundheitlichen Aspekten züchtet.Solche gibt es überall, nicht nur beim VDH,wie es fälschlicherweise immer behauptet wird. Dort ist meist nur alles teurer, nicht unbedingt besser oder schlechter.
Liebe Grüsse von Sandra

10. März 2000 16:37

: Hallo Isis !!

ich beschäftige mich sehr viel mit Rassehunde/zucht) in den verschieden Vereinen. Sicher, es gibt viele VDH Züchter, die schlecht sind, aber meiner Meinung nach MINDESTENS genausoviele wenn nicht noch mehr sog "Dissidenzzüchter".
Wenn man sich wirklich für eine Rasse inbteressiert, möchte, daß der Hund standardgemäß aussieht und gezüchtet hat, und bei bestimmten Rassen auch noch Arbeitsanlagen vorhanden sind, der ist sicherlich in den meisten Nicht-VDH Vereinen falsch beraten !
Schau Dir die Austtellungen an : Weltsiegerschauen mit 100 Hunden sämtlicher Rassen, , von einigen Rassen nur einer vertretn, ein Richtergremium für alle ! Und das Kuriose: Es gibt Vereine, da geht dann JEDER Hund mit V1 und "Weltsieger" nach hause ! Gibt es wirklich !
Ich kenne Hunde aus Dissidenzzucht, da muß man dazu sagen, was es für eine Rasse sein soll, aber "Hochprämiert", versteht sich ....
So gibt es einen Züchterin, die züchtet 2 Schläge Golden Retriever, nein keine Labs und Golden,. sondern Lang-& Kurzhaar Golden !?! Und nur die goldenen Golden sind ja "Richtig" ! Sie stellt auch Ahnentafeln von 2 verschiedenen Vereinen aus !
Dann haben viele dieser Züchter einen (!) Deckrüden zuhase, für den DER Nachfolger gesucht wird !Da kann mir keiner erzählen, daß das geplante Verpaarungen sind, die durchdacht wurden !
Ich besitze eine Dissidenzahnetafel, eine Vollgeschwisterverpaarung, aber keinerlei Vermerk auf der Ahnentafel ! Auf veilen dieser Ahnentafeln findet man nicht mal Angaben über Wurfstärke usw. aber die Zuchtordnung ist gleich hinten drauf, da kann man direkt "loslegen" !
In den Klunzeitungen inserieren munter Massenzüchter, die jede Rasse auf Anfrage liefern können ! Seriös ??

Dies nur einige der Gründe, warum für mich NUR ein Rassehund von der FCI in Frage kommt ! Jeder soll so entscheiden, wie er für riochtig hält, ich denke eben so !

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen