Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Inzucht?
14. Juli 2003 20:08

Hi Mona,
ich empfehle dir die Lektüre von H.Wachtel, Hundezucht 2000.
Wenn man liest, was Linienzucht schon angerichtet hat, wird einem schlecht!
Ich gebe meinen Rüden an keine Hündin, die im 4Generationen-Stammbaum einen gleichen Vorfahren hat. Glücklicherweise kann ich mir das leisten und in meiner Rasse ist es auch gut möglich.
Mit Halbgeschwisterpaarungen würde ich zumindest abwarten, bis beide Hunde gesund ein höheres Alter erreicht haben und einige Nachkommen auch schon älter sind. Vielleicht findet sich dann ja auch ein anderer Partner mit den gleichen Qualitäten?
Gruss
Kerstin mit Rakker


14. Juli 2003 20:26

Suuuuuuuuuuper!!!!

Vielen vielen Dank dafür!!!!

Ganz liebe Grüße

Sandra

15. Juli 2003 03:19

Da es für beide Partner nicht der erste Wurf ist und es von beiden (und auch besonders von dem Rüden, der Vater von beiden ist) schon hervorragenden Nachwuchs gibt, werde ich die geplante Halbgeschwisterverpaarung auf jeden Fall machen, denn ich erwarte mir sehr viel davon.
Die Hündin stammt aus einer Outcross-Paarung.
Dass in der nächsten Generation wieder ein outcross stattfinden muss ist dann sowieso klar.

Ohne Liniezucht in angebrachtem Maß ist es kaum möglich, Merkmale zu festigen, wenn ich in 4 Generationen keinerlei Verwandtschaft habe, so ist das bezüglich des Inzuchtkoeffizienten sicher positiv, aber züchterisch bringt es auf Dauer wenig, da ich immer wieder etwas neues züchte, und nicht in einer Linie, bei einem Typ mit besonderen, von mir bevorzugten Merkmalen bleibe.

So gehen nunmal die Ansichten auseinander, bitte keinen Streit nun über Inzucht, dass alles dabei Maß und Ziel haben muß und gut überlegt sein will ist unstrittig.

15. Juli 2003 21:51

Hallo Angie

was wirst Du den Welpeninteressenten antworten, wenn sie Dich fragen, ob Du damit einverstanden sein würdest, wenn Deine Tochter ein Kind von ihrem Halbbruder haben möchte ???

Ich denke ein Laie wird den Verwandtschaftsgrad auf den Mensch beziehen, was wirst Du antworten ?

Viele Grüße
Ella mit Precious Pearl

16. Juli 2003 04:26

:Ich finde es nicht gut, dass ihr hier nur verdammt!
Inzucht wird betrieben, und das mit Sinn.
Seid doch froh, dass angie sich so viele Gedanken macht und nicht einfach drauflos verpaart. Es steht ja gar nicht fest, dass sie es macht!
Ich persönlich würde meinen Käufer sagen, dass ich mir aus der Paarung sehr viel verspreche, besonders hinsichtlich der herausragenden Eigenschaften des beiderseitigen Vaters. Auf ihn wurden schon öfter Halbgeschwister verpaart, mit tollem Erfolg - das würde ich den Welpeninteressenten sagen und zeigen!
Noch NIE hat ein Käufer bei mir Inzucht in der Ahnentafel meiner Hunde mit Inzucht bei Menschen verglichen - sin d ja auch 2 Paar Schuhe!

16. Juli 2003 07:52

ich gebe dir vollkommen recht. Wes weiß was er tut, kann (sollte)inzüchten. Zucht bedeutet doch, einen bestimmten Typen herauszuzüchten, alles andere geht auch nicht über die Produktion von Welpen hinaus und ist mindestens eine ebenso große Wundertüte ....
Brigitte