Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Inzucht?
18. Juli 2003 06:18

Klingt gut - das Zuchtergebniss ist bei so enger Verwandtschaft dann auch 'kalkulierbarer', was die angestrebten Eigenschaften betrifft, dort, wo beide 'gleich' sind = einer der Gründe für Inzucht/Linienzucht.

Eine 'Ergänzung' bringt dagegen meist bei zumindest einem Teil der Welpen keinen Ausgleich zustande, sondern eine Kombination gerade der unerwünschtesten Eigenschaften BEIDER Partner.

Wie stark die Inzucht bei einer bestimmten Paarung ist, zeigt relativ einfach der sogenannte 'Ahnenverlustkoeffizient' = unter diesem Stichwort kann man mal Yorkie und net durchsuchen.
Verlorengegangene Vielfältigkeit in den Genen macht Rassen erst möglich. Sie ist allerdings irreparabel, weg ist weg. Nachteile: oft erhöhte Anfälligkeit, verminderte Vitalität, verringerte Größe, verminderte Fruchtbarkeit.
Das rezessiv vorkommende Erbkrankheiten (auch dazu findet man was im net und in den erwähnten Publikationen) dadurch oft erst zum Vorschein kommen hat ja neben den u.U. tödlichen Nachteilen für den einzelnen Welpen auch Vorteile für den Züchter, der dann wenigstens weis, mit was seine Linie belastet ist.

Nochmals toitoi, gutes Lesen
Rene

18. Juli 2003 08:55

Hi Maria

: Linienzucht bedingt ein umfassendes Wissen und eine sehr genaue Einschätzung der verwendeten Hunde - und an diesem Punkt scheitern schon sehr viele Züchter.
:
: Viele Grüsse
:


Aber darauf reden sich alle raus, die Inzucht- /Inzestzucht-Verpaarungen gutheißen.

Linienzucht ist heutzutage nicht mehr nötig und auch ich kann da Kerstin nach der Lektüre des Herrn Wachtel nur Recht geben.

Exterieur und Wesen sind gefestigt und bedarf m. E. keiner "Verbesserung" mehr. Eher einer "Verschlechterung", wenn man wieder die ursprünglichen Hunde züchten möchte, die es am Anfang mal waren. Siehe "Bergab-DSH", "Plattnasen-Mops", "Winzaugen-Collie" und was es da noch für lustige Züchtungen (besonders die Neumodische Erscheinung Hunde in "Show- und Arbeitslinie" einzuteilen....) gibt, die es nach Rassestandard eigentlich nicht geben dürfte.

Aber um Erfolge zu erringen muss man sich dem Geschmack des Richters anpassen.

Grüßle
Moni

18. Juli 2003 10:01

Hallo Moni

Darauf reden sich viele aber nicht alle "raus" und es war hier die Rede von Linienzucht, die noch lange nicht gleichbedeutend mit Inzestverpaarung ist.

Und Exterieur sowie Wesen sind nicht automatisch durch die Genvielfalt "gefestigt" und bedürfen bei manchen Rassen sogar einer gewaltigen Verbesserung. Extremzüchtungen sind ebenfalls nicht gleichbedeutend mit Linienzucht. Das es natürlich genug Züchter gibt, die diese Art der Zucht für solche Zwecke verwenden habe ich bereits geschrieben. Das macht aber die Linienzucht als solche nicht automatisch schlecht, nur weil so wenige damit umzugehen wissen.

Viele Grüsse

Maria