Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie oft Hündin belegen?
17. Juli 2003 18:00

Hi,
natürlich ist das zuviel. Gar keine Frage. Grenzt an Produktion bzw. Vermehrung, nicht an Zucht.
Grüße
josh

17. Juli 2003 18:22

Hallo,

um was für eine Hunderasse handelt es sich denn????


Viele Grüße


Isa

17. Juli 2003 19:55

rein rechnerisch hat diese hündin pro jahr einen wurf. was willst du eigentlich? sie wurde mit 2,5 jahren das erste mal mutter. also hat die züchterin ihr zeit gelassen erwachsen zu werden. wenn sie 8 monate später belegt wurde nachdem sie geworfen hat, waren zwischen dem ersten und 2. wurf 10 monate. im schnitt wurde sie also alle 10 monate belegt, das bisher 3x.. und nun mit 5 jahren das vierte mal..
ich weiss nicht wieweit du beurteilen kannst wie die qualität der welpen ist, aber es klingt ziemlich nach gelaber.
sorry, aber ein züchter ist jemand, der züchtet...
und eine hündin die 1x pro jahr einen wurf hat wird weder ausgelutscht noch ausgenutzt.


17. Juli 2003 20:05

Hallo Hermann,

und du findest es richtig, die Hündin ein zweites Mal zu decken, ohne dass die aus dem ersten auf klassische Erbkrankheiten untersucht wurden? Ohne Wesenstest etc.? Ich weiß ja nicht, um welche Rasse es sich handelt, aber eine vernünftige Nachzuchtbeurteilung kann es in diesem Alter noch nicht geben.

Grüße JanaLPN

17. Juli 2003 20:15

mir geht es um das pauschale kopfgeschüttel weil ein züchter seine hündin 1x im jahr belegen lässt. ich weiss nicht, um welche rasse es sich handelt und inwieweit ein wesenstest vonnöten ist... es soll ja rassen geben, wo so etwas nicht nötig ist--
in dem posting gings auch nicht um nachzuchtbeurteilung sondern einzig und alleine um einen bösen züchter, der seine hündin in ihren augen zu oft??..belegen lässt...

17. Juli 2003 21:05

Aber Hallöchen!

Natürlich ist das jährliche Belegen im VDH erlaubt!
Eine Hündin wird 2 x im Jahr heiß für gewöhnlich.

Es war die Rede von 1 x jährlich belegen, nicht jede Hitze.

Obwohl ich mich daran zu erinnern glaube, dass bei DSH´s auch aufeinanderfolgende Hitzen belegt werden darf, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn eine Hündin in ihrem Leben mehr als 3 Würfe hatte.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
tessa