Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie oft Hündin belegen?
18. Juli 2003 21:06

Bei uns im ÖRC dürfen nicht weniger als 12 Monate zwischen Geburt des vorhergehenden Wurfes und Belegung für den nächsten Wurf liegen. Dadurch kann man meist automatisch nur jede 2. Hitze nützen. Finde ich eh gut.

Liebe Grüße
Karin

18. Juli 2003 21:12

: Mir ging es hier in ersten Linie darum, daß mit einer Hündin jede Hitze ein Wurf gezüchtet wird.

Finde ich wirklich auch nicht gut.

Wie schon geschrieben habe ich die Hündin im April gesehen...... Hovawarte haben ja langes dichtes Fell. Diese Hündin sah aus wie ein Retriever.

Wieso? Retriever (Goldens) haben doch ein tolles Fell (ausser, sie hatten gerade Welpen). Bei Labrador Retrievern sieht man auch Unterschiede im Fell nach den Welpen.

Das Haarkleid braucht eben mind. 9 Monate bis es die Länge und Schönheit wieder hat. Mit dieser Hündin wird nichts gemacht, weder gearbeitet noch ausgestellt - Aussage des ZÜchters "die kann ich doch so nicht ausstellen"
:
Schlimm. Weil natürlich hat man auch kaum Zeit mit ihr, dann auch wieder einen gewissen Trainingsstand zu erreichen.

: Ich persönlich finde eben, daß man der Hündin nach einem Wurf einfach Zeit geben muß, sich körperlich vollkommen zu erholen.
:
Genau!

Liebe Grüße
Karin


:


19. Juli 2003 04:38

Hallo Mona,

laut unserer ZO müssen Hündinnen mit einer Wurfstärke bis einschliesslich 7 Welpen 12 Monate pausieren, mit einer Wurfstärke über 7 Welpen 18 Monate. Trotzdem ist es möglich, dass eine Hündin jedes Jahr Welpen bekommen kann.
Es kommt durchaus vor, dass sich nach der Geburt der Zyklus etwas nach hinten verschiebt, rsp. der Zyklus der Hündin etwas länger als 6 Monate dauert. Wenn nun eine Hündin 2jährig gedeckt wird, der erste Wurf Anfang des Jahres geboren wird, und dann im Abstand von 13-14 Monaten Würfe folgen, dann kann sie 5 jährig schon ihren 4. Wurf haben. Trotz Einhaltung der ZO.

Ob das jetzt wünschenswert ist, das ist eine andere Frage.

Gruss Cindy


19. Juli 2003 04:41

Hallo Karin,

: Bei uns im ÖRC dürfen nicht weniger als 12 Monate zwischen Geburt des vorhergehenden Wurfes und Belegung für den nächsten Wurf liegen. Dadurch kann man meist automatisch nur jede 2. Hitze nützen. Finde ich eh gut.
:

Selbst dann kann eine Hündin, zumindest theoretisch, jedes Jahr einen Wurf bringen.

Gruss Cindy

19. Juli 2003 04:46

Hallo Sandra,

wenn eine Hündin mit 5 Jahren den 4. Wurf hat, heisst das nicht automatisch, dass sie mit jeder Hitze belegt wurde. Dann hätte sie vermutlich noch mehr Würfe.

Um dazu wirklich was sagen zu können, müsste man das genaue Alter der Hündin zum Zeitpunkt des ersten Wurfes wissen, dann die Geburtszeitpunkte der einzelnen Würfe einschliesslich des genauen Alters der Hündin beim 4. Wurf.

In vielen Zuchtverbänden darf man eine Hündin das erste Mal mit 18 Monaten belegen lassen. D.h. sie wäre noch nicht mal 2 Jahre alt beim ersten Wurf. Zudem habe ich z.B. bis Mai/Juni noch über meine ältere Hündin auf die Frage des Alters mit 5 Jahren geantwortet.Im September wird sie 6 Jahre. Die Aussage "5 Jahre" ist also sehr weit gespannt. Über ganze 12 Monate u.U.

Eine andere Frage ist, ob man es allgemein gut findet, eine Hündin jährlich belegen zu lassen.

Gruss Cindy

19. Juli 2003 07:30

:
: Sage mir, wie selektierst Du dann in Bezug auf das Interieur? In dieser Hinsicht sind Hündinnen, die bereits mehrere Würfe gebracht haben, die wertvollsten Vererberinnen, denn erst, wenn ich erkenne, welches Interieur sie mit verschiedenen Rüden vererben, kann ich gezielte Anpaarungen vornehmen...
:

Hallo!
Mit drei Würfen hat JEDE Hündin ihren Teil zur Zucht beigetragen.
Nur bei Pseudozüchtern werfen Hündinnen öfter.

Gruß
Lilly