Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie oft Hündin belegen?
28. Juli 2003 06:38


:
:
: : : Ich habe jetzt schon einen Bammel vor der Situation, daß meine
: : : junge Hündin vielleicht mal einen Wurf Welpen hat und ihre Mutter
: : : das noch mitbekommt...
: :
: : Warum darf das die Mutter nicht mitbekommen?
:
: Weil die Möglichkeit groß ist, daß sie das nicht akzeptiert, es könnte Krieg um die Welpen geben.
:
:
### Das ist doch total lächerlich und widerspricht doch dem, was man als Grundanforderung an das Wesen stellt. Mit SO einer Hündin würde ICH nict weiter züchten.
Abgesehen davon: Andere Hunde haben sowieso in der Wurfkiste nix zu suchen und dafür ist dann der Mensch da, um solchen Krieg zu vermeiden.

28. Juli 2003 07:40

Hallo Tom,

: : : : Ich habe jetzt schon einen Bammel vor der Situation, daß meine
: : : : junge Hündin vielleicht mal einen Wurf Welpen hat und ihre Mutter
: : : : das noch mitbekommt...
: : :
: : : Warum darf das die Mutter nicht mitbekommen?
: :
: : Weil die Möglichkeit groß ist, daß sie das nicht akzeptiert, es könnte Krieg um die Welpen geben.
: :
: :
: ### Das ist doch total lächerlich und widerspricht doch dem, was
: man als Grundanforderung an das Wesen stellt. Mit SO einer
: Hündin würde ICH nict weiter züchten.

Ich würde NUR mit so einer Hündin züchten! Weil nur solche Hündinnen instinktsicher sind. Welche Struktur besteht denn in einem Rudel? Die Althündin ist die Alphahündin, ein sicheres Wesen vorausgesetzt. Und welche Hündin bringt im Wolfsrudel Welpen? Die Beta-Wölfin oder gar eine Omega??? Und was passiert im Rudel, wenn eine rangniedrigere Wölfin Welpen bringt? Mord (wenn die Alphahündin selbst Welpen führt, entweder durch die Hündin direkt oder durch ihre dem anderen Wurf gegenüber älteren Welpen/"Totspielen"winking smiley oder Kindesentführung (wenn die Alphahündin selbst keine Welpen hat)....


: Abgesehen davon: Andere Hunde haben sowieso in der
: Wurfkiste nix zu suchen und dafür ist dann der Mensch da, um
: solchen Krieg zu vermeiden.

Für mich gehört es in der Aufzucht dazu, daß sich die anderen Rudelmitglieder, zweibeinige wie vierbeinige, daran beteiligen. I.d.R. ist das eine Junghündin, die Welpen haben auch Kontakt zu Rüden. Wobei die jüngere Hündin den Bereich der Wurfkiste in den ersten Wochen von sich aus meidt (mehr oder weniger, dafür sorgt die Mutterhündin), die Rüden an ganz jungen Welpen sowieso kein richtiges Interesse zeigen. Erst wenn die Welpen beginnen, die Wurfkiste zu verlassen, gestattet die Mutterhündin den Kontakt zu den anderen Hunden (außerhalb der Wurfkiste).

Die Situation "rangniedrigere Hündin = Mutterhündin" wird bei mental starken Hündinnen einige Probleme aufwerfen, oder aber man müßte die Alphahündin während der Aufzucht der Welpen strikt im Zwinger halten...

Viele Grüße

Antje


28. Juli 2003 09:25

: Hallo Antje,

Es stellt sich nur die Frage WARUM er eigentlich züchtet?
:
: Vielleicht um gute Arbeitshunde zu züchten?

Ja VIELLEICHT züchtet er gute Hunde!

: : Die Frage nach dem WARUM manche züchten stelle ich mir nun schon fast
: : drei Jahrzehnte. WARUM haben Züchter 2-3 Würfe pro Jahr? WARUM bauen
: : sie für ihre Hunde Zwinger? WARUM geben sie ihre Hündinnen, die nicht
: : mehr im zuchtfähigen Alter sind, auf einen soooo guten Platz ab?
: : WARUM halten sie 7,8,9 Hunde denen sie niemals gerecht werden können,
: : u.s.w...
: : Kannst Du mir diese WARUM´s erklären?
:
: *lach* Wußte gar nicht, was sich dahinter verbirgt, wenn man seine Hündin zum 3. oder 4. Mal belegen läßt... Man züchtet dann automatisch 2 bis 3 Würfe pro Jahr (wie geht das, wenn man nur eine Hündin hat?)! Man gibt die Hündin automatisch weg, wenn man mit ihr nicht mehr züchten wird. Man hält automatisch 7, 8 oder 9 Hunde.... Welcher Sumpf tut sich da auf... ;-)))

Genau um diesen Sumpf geht es!

:
: Im übrigen würde ich nicht züchten, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, den Wurf ab der 4. oder 5. Woche in Zwinger und Auslauf unterzubringen. Ab dann wird es bei 8 bis 12 Welpen in der Wohnung chaotisch. Ich selbst würde einen Welpen "aus reiner Wóhnungsaufzucht" nie kaufen, ist aber ein anderes Thema....

Was hat ein Welpenauslauf mit Zwingerhaltung zu tun????
:
: Nun schreibst Du schon wieder über eine Hündin, die "nix bringt" in Bezug auf ihre Nachzucht. Mit denen lohnt es nicht, weiterzuzüchten, das versteht sich von selbst. Da ist meistens schon der 2. Wurf ein verbrechen an der Rasse. Aber bleib doch mal bei den Hündinnen, die gute Nachzucht bringen. Davon gehe ich aus, wenn ein guter Züchter einen 3. und 4. Wurf macht.

Wieviele Hündinnen kennst Du auf die das zutrifft, - außer Deinerwinking smiley

: Naja... Liegt jetzt vielleicht auch daran, wie man "Arbeit" definiert. Den Dalmatiner im täglichen Hüteeinsatz, den Großpudel im Einsatz als Schutzhund beim SEK etc. habe ich noch nicht gesehen, da beherrschen die Spezialisten aus Arbeitsrassen und Leistungslinien immer noch die Szene...

Eben weil man Spezialisten braucht gibt es so viele Rassen.
Wenn man weiß wie hoch die "Ausfallsquote" bei Arbeitsrassen aus Leistungslinien ist, sind wir genau dort, wo wir angefangen haben zu diskutieren.

: Viele Grüße
:
:Lilly

28. Juli 2003 10:13

Hallo Antje,

: werden Deine Foxels im jagdlichen Einsatz geführt?

Ich bin zwar nicht Margot, aber ich kann trotzdem antworten: Nein (Wer sich ein bißchen mit Foxterriern auskennt und nicht lebensmüde ist, der nimmt NIEMALS einen Hund aus einer Jagdlinie wenn er nicht selbst erfahrener Jäger ist. Diese Hunde sind gefährlich!)

LG

Sandra Mit Fips (Jagdlinie) und Grayson (Showlinie)

28. Juli 2003 10:58

Hallo Antje,

: werden Deine Foxels im jagdlichen Einsatz geführt? Ist es Dein Zuchtziel, daß jeder Deiner Foxel ein brauchbarer, einsatzbereiter Arbeitshund wird?

Nein - ich züchte nicht im jagdlichen Bereich, gebe auch ganz bewußt nicht an Jäger ab.
1. Weil ich keine Hunde züchten will, die eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3 Jahren haben wenn man sie an Jäger abgibt.
2. Weil ich es für unverantwortlich halte eine Jagdleistungslinie zu züchten und diese Hunde dann als Familienhunde zu verkaufen.
3. Weil die Rasse Foxterrier vom Aussterben bedroht wäre, wenn man nur noch jagdliche Leistung züchten würde und dann korrekterweise nur noch an Jäger abgibt.

Ein Foxterrier taugt für wesentlich mehr als nur als Bauhund - denkst Du eigentlich manchmal darüber nach, wie sehr ein Hund psychisch gefordert wird im täglichen Leben, wo er nur spazierengeht (z.B. diverse Reize in der Stadt?) Mein definitives Zuchtziel ist der gesunde, psychisch robuste, aktive Familien- und Sporthund - und bisher kann ich sagen, dass ich mit dem was ich züchterisch erreicht habe sehr zufrieden bin - meine Welpenkäufer übrigens auch. Immerhin gibt es aus meiner Zucht geprüfte Therapiehunde, Hunde die erfolgreich in der Unterordnung und im Agility arbeiten. - Alles nichts wert?
- Oder wertlos weil sie zufällig auch noch im Exterieur ziemlich weit vorne stehen?

: Zur Beurteilung von Wesen, Fitness, Arbeitsfreude, Triebveranlagungen, Belastbarkeit, Nerventätigkeit etc. reicht Dir ein ein Besuch bei dem Rüden? Und die Hunde vererben diese Komponenten immer so wie sie es im Phänotyp zeigen?? Sprich eine Hündin mit gutem Phänotyp aus guter Linie bringt immer überdurchschnittliche Nachzucht???

Du hättest mein Posting etwas genauer lesen sollen - ich besuche nämlich nicht nur den Rüden, ich schaue mir auch die Verwandtschaft des Rüden sowie die bereits vorhandene Nachzucht an - und daraus kann ich mir sehr wohl ein Bild machen. Ebenso die Vorgangsweise wenn ich eine Hündin zukaufe. Da kann man sich dann nämlich doch auch vom Genotyp ein Bild machen, funktioniert tatsächlich - nur der Aufwand ist halt nicht jedermanns Sache...

: Die Nachzucht entwickelt immer genau die Eigenschaften, die Du Dir von dieser Verpaarung erhoffst? Du mußtest noch nie Dein Urteil in Bezug auf Zuchtverpaarungen zweier "guter" Hunde revidieren, weil die Nachzucht einer Hündin z.B. mal hier etwas zu viel Trieb bei etwas zu wenig Führigkeit oder Belastbarkeit/Härte gezeigt hat, oder dort die Nerventätigkeit der Hunde etwas zu hoch oder zu niedrig lag???

Für jeweils einen gesamten Wurf gesehen, muß ich sagen, dass ich mein Urteil noch nie revidieren musste. Bei einer Hündin hatte ich zwei Welpen im 5er-Wurf die mir im Trieb zu hoch waren - diese Welpen habe ich entsprechend plaziert - wobei ich einen Rüden 2 Jahre lang behalten mußte, bis ich für ihn den optimalen Platz gefunden habe.- Heute ist auch er absolut unproblematisch - die Mutterhündin ist mittlerweile kastriert.

: JEDE Verpaarung, die keine Wurfwiederholung ist, ist für mich eine "Testverpaarung", ein "Probewurf". Das Ergebnis kann man erst dann abschließend berteilen, wenn diese Nachkommen erst einige Jahre "in Arbeit" gestanden haben.

Womit wir wieder beim Ursprungsthema wären: einfach jedes Jahr einen Wurf machen und nach 3 Jahren wenn 2 weitere Würfe produziert sind, wissen wir dann was der erste Wurf wert war...

Sorry - aber ich bin auch wegen der Nachzuchtbeurteilung ein Verfechter der längeren Pausen zwischen den Trächtigkeiten. Meine Hündinnen haben nach einem Wurf mindestens 2 Jahre Pause...

: (Den Dalmi lassen wir jetzt mal außen vor, der ist heute ja ein reiner "Gesellschaftshund" ...)

Was möglicherweise daran liegen dürfte, dass nur noch sehr wenige Kutschen gefahren werden...

Ausserdem: die züchte ich auch nicht - aber ich weiß mittlerweile wo ich auch Dalmis kriege die man arbeiten kann - und zwei von meinen 3 kommen auch von dort.

Grüße
Margot&Foxies&Dalmis

28. Juli 2003 10:47

Hallo Sandra,

was bedeutet, daß wir hier wieder über die Zucht von Gesellschaftshunden sprechen, und nicht über die von Arbeitshunden, wo andere Ansprüche an das Interieur gestellt werden.

Wobei ich nicht behaupten könnte, daß die Foxels aus Arbeitslinien, die ich kenne, "gefährlich" sind. Sie sind halt Arbeitshunde und stellen dadurch andere Ansprüche an ihre Ausbildung und mentale sowie körperliche Auslastung...

Viele Grüße

Antje