Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH?
12. März 2000 11:55

: Hallo Sabine,
:
: harte Worte, die hier fallen...
:
: Sicher ist, daß BM Besitzer im VdH schon ein eigenes Völkchen sind. Man kriegt sie zu Ausstellungen kaum zum Gespräch, sie wirken fast arogant....
: Bei den Bordeaux hellt sich das schon auf...
: Aber ich denke, jedem sein Verein, bedauerlich ist, daß sich der VdH immer noch als EINZIGER Verein betrachtet, der rechtmäßig arbeitet. Es gibt viele Züchter, die den Verein verlassen haben - auf Grund seiner überholten und altmodischen Politik. In den 70ern gab es ein Urteil, daß auch andere Vereine rechtmäßig sind. Ich weiß, daß die Verantwortung letztenendes bei jedem selbst liegt. Kontrollen sind auch manipulierbar! Bewertungen sind schon auch manchmal subjektiv. Wie kann es sein, daß die Hovawart Hündin meiner Bekannten ein V1 bekommt und 14 Tage später ein V3 ?
: Ist es verantwortlich, daß sie ihre Welpen nicht prägen darf, weil der Schutz - oder Beuteintinkt damit eingedämmt wird? In der heutigen Zeit, in der sich jeder nach einem Hund als Freund sehnt? Und wo bei Unfällen aus jedem Hund ein KAMPFHUND gemacht wird?
: Und auch ihr ist der VdH mit seinen Papieren wichtiger, als ihre Tiere, denn die kriegen bald ein neues zuhause!
: Sie macht das mit - der VdH ist eben das Maß aller Dinge!
: Tierliebe?
:
: Ich werde mir im nächsten Jahr eine BM Hündin kaufen. Und glaube mir, ich werde die Augen offen halten, denn auch ich will ein ordentlich geprägtes Tier und kein Problem!Und ich denke, daß der Standart wesentlich ist aber gibt es wirklich 100 % Tiere ?!
: ( das wäre ein wenig das, was Deutschland in den 30ern gemacht hat ) - ich glaub es nicht!!)
: Tierischer Ausschuß ?
: Was ist besser? ein vorzüglicher Standart oder ein vorzügliches Wesen ? Gibt es die Kombination überhaupt?
:
: Vielleicht finde ich, was ich suche. Ich werde dort kaufen, wo Bedingungen an mich gestellt werden, für die Haltung, wo ich beide Elterntiere um mich herum habe, wenn ich die Familie und die Möglichkeiten sehe und nach dem Kauf betreut werden kann - wenn es soetwas gibt. Èinen standartgerechten Bullmastiff mit einem tollen Wesen. Und dabei ist mir der Verein egal!
: Wozu brauche ich einen "Mercedes", wenn mich ein BM schon glücklich macht? Wo hört der Wahnsinn der Zuchtverbesserung eigentlich auf?
:
: Jeder hat seine Ideologie. Warum teilen die VdH`s nur aus? Ich versteh es nicht!
:
: Bis bald!
: Marielle

Hi Marielle, was ich hier in den letzten Tagen gesehen habe auf dieser Seite hat mir echt den Atem geraubt. Es scheint sich hier vielmehr um eine Propagandaagitation zu handeln, als um ein öffentliches Forum. Auf allen BM-Seiten treten ständig dieselben Namen in Erscheinung. Vielleicht sollten sich diese Personen überlegen ein privates Forum aufzumachen, indem sie sich richtig austoben können. Denn hier kommt die Öffentlichkeit eh' nicht zu Wort. Die, die anderer Meinung sind werden hier permanent untergebuttert und zu Außenseitern degradiert. Das ist für mich kein Diskusionsforum, und bestätigt Deine Behauptung, daß VDH - Mitglieder sich auf einer ganz anderen Ebene befinden. Und wie Du schon sagtest tritt der Hund hier an 2. Stelle. Schade.
Liah

12. März 2000 13:33

Hallo Sabine,

Du bist mir nicht zu nahe getreten, sondern unterstellst mir Dinge, die ich nie gesagt bzw. angedeutet habe.

:Aber, wie in jeder Einrichtung, gibt es auch in diesem Verein die Dinge, gegen die Du so emsig propagierst. Es gibt diese "heile Welt" nicht für die Du Dich so sehr einsetzt.

Habe ich niemals getan. Ich weiß sehr wohl, daß im VDH einiges nicht so läuft, wie es laufen sollte. Ich weiß auch , daß in anderen Vereinen (z.B. ERV ...) Massenzüchtern Papiere ausgestellt werden und daß diese Vermehrer auch noch werben dürfen. Desweiteren bieten sog. professionelle Welpenvermittler ihre "Dienste" an. Ich will gar nicht weiter in den Missetaten herumstochern.

: Für mich war es nur wichtig darzustellen, daß es im VDH, wie in jedem anderen Verein auch, "schwarze Flecke" auf der ach so weißen Weste gibt. Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.

Du solltest etwas sachlicher bei Deinen Formulierungen bleiben. Vielleicht solltest Du mein Statement noch mal richtig lesen, ohne emotionelle Regungen von Dir aus.

: Und bei all Deiner Propaganda gegen andere Hundevereine frage ich Dich: WO BLEIBT BEI DIR DER PLATZ DES HUNDES? Du verurteilst Molosser anderer Vereine dazu "kein standesgemäßer, wesensfester Molosser" zu sein. Woher nimmst Du das Recht dazu. Warum willst Du anderen Vereinen nicht die gleichen Erfolge in der Betreuung der Züchter, Verbesserung der Rassen etc. einräumen? Sie werden von Dir als unkompetent und beachtungsunwürdig dargestellt. Wenn Du diese Meinung unbedingt vertreten willst ist das Dein Ding, aber vergifte doch nicht die Leute, die erst noch lernen müssen sich in der Hundewelt, und dessen ganzen "Für und Wider", zurechtzufinden. Jeder hat doch seine eigenen Ideale. Und wenn diese nicht in Dein Konzept passen heißt das noch lange nicht, daß sie schlecht sind.

Jetzt plazt mir doch fast der Kragen. Entschuldige mal bitte, aber Du gehst entschieden zu weit mit Deinen Verleumdungen!! Niemals habe ich derartiges behauptet, sondern nur auf meine Erfahrungen hingewiesen. Wenn Du Dich angepisst fühlst ist das alleine Dein Problem. Ich habe auch nichts von Molossern aus anderen Vereinen geschrieben, geschweige sie runtergemacht. Ich finde es eine riesen Frechheit mir derartiges zu unterstellen.

:Ich habe nicht den Verein gewählt, sondern mir diese Hündin ausgesucht, weil sie ein absolutes Prachtexemplar ist, dem Standart entsprechend, mit exelentem Wesen. Ihre Eltern sind beide HD-0, und die Mutter meiner Hündin besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich der "Kampfhundeverordnung".

Na wunderbar. Und ??? Was willst Du mir damit beweisen ? Mein Rüde wurde nach etlichen Zwingerbesuchen nach gesundheitlichen Aspekten ausgesucht. "Leider" haben die Eltern meines Rüden keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da sie nicht aus Bayern stammen.
Wie alt ist denn Deine Hündin?

: Und da willst Du mir erzählen, daß die Aufzucht der Welpen im Familienrudel zwar ganz nett ist, aber der Hund an sich sonst "Mangelware"?

Es ging nicht um die Familienaufzucht, sondern um Züchter, die eine Hündin und einen Rüden besitzen und diese verpaaren. Mich wundert immer was für ein riesen Glück diese Züchter haben, gleich zwei Musterexemplare der Rasse ihr eigen zu nennen, wo doch die meisten Züchter lange nach dem besten Zuchtpartner für ihre Hündin suchen und dann meist noch durch die halbe Welt fahren um die Hündin von dem Auserwählten decken zu lassen.

: Mir war beim Kauf dieses meines Hundes der Verein zweitrangig, weil es mir um den Hund geht und nicht den Prestigstatus unbedingt im VDH zu sein.

Ach so, ich vergaß. Natürlich erwerben alle Leute neben einem Hund aus dem VDH, der nur als Statussymbol dienlich ist, auch eine Mitgliedschaft. Was hat das mit Prestige zu tun ? Ich hatte total vergessen, daß es nur schwarz und weiß gibt. Sorry.

: Im übrigen werden solche als Massenzüchter bezeichnet, die mehr als zwei Hunderassen gleichzeitig züchten. Dann schau doch mal in die Zeitschrift "Der Hund" unter Molosser! Es steht immer mindestens einer drin und der züchtet im FCI.

Das ist schon wieder falsch geraten. Wo hast Du denn das her ?

Susi

12. März 2000 14:11

Hallo Liah,

: Hi Marielle, was ich hier in den letzten Tagen gesehen habe auf dieser Seite hat mir echt den Atem geraubt. Es scheint sich hier vielmehr um eine Propagandaagitation zu handeln, als um ein öffentliches Forum. Auf allen BM-Seiten treten ständig dieselben Namen in Erscheinung. Vielleicht sollten sich diese Personen überlegen ein privates Forum aufzumachen, indem sie sich richtig austoben können. Denn hier kommt die Öffentlichkeit eh' nicht zu Wort. Die, die anderer Meinung sind werden hier permanent untergebuttert und zu Außenseitern degradiert. Das ist für mich kein Diskusionsforum, und bestätigt Deine Behauptung, daß VDH - Mitglieder sich auf einer ganz anderen Ebene befinden. Und wie Du schon sagtest tritt der Hund hier an 2. Stelle. Schade.
: Liah

Jetzt hast Du wohl alles aufgedeckt! Die BM-Leute im Internet sind also alles VDH-Propagandisten, eine Verschwörung in Gange! Auf allen BM-Seiten immer dieselben Namen - wieviele deutsche BM-Seiten kennst Du denn? Hast Du sie Dir mal angeschaut? Auf unserer Seite z. B. wirst Du eine Überraschung erleben - 1. wird bei uns nicht unterschieden (z.B. Galerie), wo ein Hund herkommt, aus Ungarn, aus dem ERV oder vom Mond. Da geht’s um die Rasse und nicht um Vereine. 2. Wir (diese Personen) HABEN ein eigenes Forum, wo wir uns nach Herzenslust austoben können, ist es nicht wunderbar?!
Wieso kommt hier keiner mehr zu Wort? Niemand wird gehindert, hier seine Meinung kundzutun. Es kann auch niemand untergebuttert werden, es sei denn, die Argumente gehen aus... dann kommt die Paranoia hoch - Hilfe, ich bin umstellt! Überall VDH! Wir sind keine Funktionäre, wir sind keine Züchter. Wir haben es überhaupt nicht nötig, in irgendeiner Form für den VDH Werbung zu machen und profitieren auch nicht davon. Wenn Du übrigens das nächste Mal jemanden (diese Personen) angreifst, dann hab’ doch bitte wenigstens den A... in der Hose, konkret den richtigen Adressaten anzusprechen.

Viele Grüße von der VDH-Mafia
Heiko

12. März 2000 14:43

Hallo Marielle,

: Sicher ist, daß BM Besitzer im VdH schon ein eigenes Völkchen sind. Man kriegt sie zu Ausstellungen kaum zum Gespräch, sie wirken fast arogant....

Schade, da bist Du wohl genau an den Falschen geraten... Genauso wie es arrogante Bäckermeister, arrogante rothaarige Radfahrer oder arrogante Pudelbesitzer im IRJV gibt, gibt es sicherlich auch arrogante BM-Besitzer im VDH. Versuch’s einfach noch mal, wenn Du wirklich ein Gespräch suchst.

: Bei den Bordeaux hellt sich das schon auf...

Trotz VDH?

:Wie kann es sein, daß die Hovawart Hündin meiner Bekannten ein V1 bekommt und 14 Tage später ein V3 ?

Das ist doch ganz normal! Sie ist doch erneut als vorzüglich bewertet worden, nur nicht als die Beste! Es waren doch wohl nicht genau die gleichen Hunde wieder im Ring? Oder ist diese Hündin wirklich 110% perfekt?

: Ist es verantwortlich, daß sie ihre Welpen nicht prägen darf, weil der Schutz - oder Beuteintinkt damit eingedämmt wird? In der heutigen Zeit, in der sich jeder nach einem Hund als Freund sehnt? Und wo bei Unfällen aus jedem Hund ein KAMPFHUND gemacht wird?

Der VDH hat verboten, die Welpen zu prägen?! Wo hast Du das denn her?! Mit welcher Begründung soll das denn passiert sein? Und wer würde sich daran halten?
Und zum Thema Kampfhund - wo sind denn die anderen Vereine in der ganzen Diskussion? Wer schlägt sich denn mit Gerichten und Politikern herum wegen dem ganzen Mist? Das ist meinen Informationen nach der VDH bzw. Initiativen innerhalb des VDH.

: Und auch ihr ist der VdH mit seinen Papieren wichtiger, als ihre Tiere, denn die kriegen bald ein neues zuhause!
: Sie macht das mit - der VdH ist eben das Maß aller Dinge!
: Tierliebe?

Dann ist Deine Bekannte schlicht und einfach jemand, der gar keine Hunde züchten sollte, weder im VDH noch sonst irgendwo.

: Ich werde mir im nächsten Jahr eine BM Hündin kaufen. Und glaube mir, ich werde die Augen offen halten, denn auch ich will ein ordentlich geprägtes Tier und kein Problem!Und ich denke, daß der Standart wesentlich ist aber gibt es wirklich 100 % Tiere ?!
: ( das wäre ein wenig das, was Deutschland in den 30ern gemacht hat ) - ich glaub es nicht!!)
: Tierischer Ausschuß ?
: Was ist besser? ein vorzüglicher Standart oder ein vorzügliches Wesen ? Gibt es die Kombination überhaupt?

Nur damit ich Dich verstehe: Rassehundezucht = Faschismus? Ist das Dein Ernst?
Du schreibst doch selbst, daß Du eine Hündin möchtest, die dem Standard entspricht (lies ihn übrigens mal, da steht auch was vom Wesen drin). Wenn sich aber niemand die Mühe macht, planvoll eine Zucht aufzubauen, um standardgerechte Hunde zu züchten, so wird er angegriffen. Wenn die Hunde nicht dem Standard entsprechen, so tut er nicht das, was in Deutschland in den 30ern passiert ist (!...), aber einen Hund (tierischer Ausschuß) möchtest Du dann nicht dort kaufen.
Du willst Züchter, die nicht nach Qualität züchten, aber Du möchtest einen Qualitätshund. Die wachsen aber nicht auf Bäumen.

: Vielleicht finde ich, was ich suche. Ich werde dort kaufen, wo Bedingungen an mich gestellt werden, für die Haltung, wo ich beide Elterntiere um mich herum habe, wenn ich die Familie und die Möglichkeiten sehe und nach dem Kauf betreut werden kann - wenn es soetwas gibt. Èinen standartgerechten Bullmastiff mit einem tollen Wesen. Und dabei ist mir der Verein egal!
: Wozu brauche ich einen "Mercedes", wenn mich ein BM schon glücklich macht? Wo hört der Wahnsinn der Zuchtverbesserung eigentlich auf?

Du möchtest also nur dort einen Hund kaufen, wo Du beide Elterntiere um Dich hast. Nun, da bleiben ja höchstens ein oder zwei Großzwinger über. Ein verantwortungsvoller Züchter nimmt nämlich nicht den erstbesten (eigenen Rüden), weil er nun gerade mal da ist und auch keine Deckgebühren kostet, sondern einen PASSENDEN Rüden, auch wenn der einige Hundert Kilometer weit weg ist. Auch in diesem Falle kannst Du den Vater der Welpen kennenlernen, aber dann mußt Du einmal mehr fahren (Arbeit!).
Zuchtverbesserung = Wahnsinn? Wieso ist es Wahnsinn, wenn man versucht, eine Rasse zu verbessern. Wenn eine Rasse schon immer Probleme in diesem oder jenen Bereicht hat, soll es so bleiben, weil es schon immer so war? Wann hört der Wahnsinn der Hundevermehrung endlich auf?! Du widersprichst Dich in Deiner Argumentation selber. Du möchtest einen gesunden, wesensfesten, standardgerechten Rassehund, aber Du schimpfst über planmäßige Zucht.

: Jeder hat seine Ideologie. Warum teilen die VdH`s nur aus? Ich versteh es nicht!

Vielleicht weil sie ständig angegriffen werden? Ich denke, der VDH ist mit Sicherheit nicht perfekt, ich ärgere mich auch oft über bestimmte Dinge, aber solange niemand eine bessere Alternative anbietet, bleibt der VDH zumindest das kleinere Übel.

Viele Grüße
Heiko

12. März 2000 14:46

Hallo Sabine nochmal,

: Hallo Melanie, es gibt in meiner Ahnentafel tatsächlich ein einziges VDH-Tier, Dany Boy v. Frankental. Willst Du mir jetzt damit sagen, daß er für die ganzen Spitzengene verantwortlich ist und die anderen Ahnen, ja wie soll ich sagen, mit seinem Superpotential überdeckt hat ??? Das geht wirklich zu weit und ist mir auch zu unprofessionell.

Aha, und Dany-Boy steht als letztes in Deiner Ahnentafel, so alt ist der doch noch gar nicht?

Viele Grüße

Susi

12. März 2000 15:25

: Hallo Sabine,
:
: Du bist mir nicht zu nahe getreten, sondern unterstellst mir Dinge, die ich nie gesagt bzw. angedeutet habe.
:
: :Aber, wie in jeder Einrichtung, gibt es auch in diesem Verein die Dinge, gegen die Du so emsig propagierst. Es gibt diese "heile Welt" nicht für die Du Dich so sehr einsetzt.
:
: Habe ich niemals getan. Ich weiß sehr wohl, daß im VDH einiges nicht so läuft, wie es laufen sollte. Ich weiß auch , daß in anderen Vereinen (z.B. ERV ...) Massenzüchtern Papiere ausgestellt werden und daß diese Vermehrer auch noch werben dürfen. Desweiteren bieten sog. professionelle Welpenvermittler ihre "Dienste" an. Ich will gar nicht weiter in den Missetaten herumstochern.
:
: : Für mich war es nur wichtig darzustellen, daß es im VDH, wie in jedem anderen Verein auch, "schwarze Flecke" auf der ach so weißen Weste gibt. Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.
:
: Du solltest etwas sachlicher bei Deinen Formulierungen bleiben. Vielleicht solltest Du mein Statement noch mal richtig lesen, ohne emotionelle Regungen von Dir aus.
:
: : Und bei all Deiner Propaganda gegen andere Hundevereine frage ich Dich: WO BLEIBT BEI DIR DER PLATZ DES HUNDES? Du verurteilst Molosser anderer Vereine dazu "kein standesgemäßer, wesensfester Molosser" zu sein. Woher nimmst Du das Recht dazu. Warum willst Du anderen Vereinen nicht die gleichen Erfolge in der Betreuung der Züchter, Verbesserung der Rassen etc. einräumen? Sie werden von Dir als unkompetent und beachtungsunwürdig dargestellt. Wenn Du diese Meinung unbedingt vertreten willst ist das Dein Ding, aber vergifte doch nicht die Leute, die erst noch lernen müssen sich in der Hundewelt, und dessen ganzen "Für und Wider", zurechtzufinden. Jeder hat doch seine eigenen Ideale. Und wenn diese nicht in Dein Konzept passen heißt das noch lange nicht, daß sie schlecht sind.
:
: Jetzt plazt mir doch fast der Kragen. Entschuldige mal bitte, aber Du gehst entschieden zu weit mit Deinen Verleumdungen!! Niemals habe ich derartiges behauptet, sondern nur auf meine Erfahrungen hingewiesen. Wenn Du Dich angepisst fühlst ist das alleine Dein Problem. Ich habe auch nichts von Molossern aus anderen Vereinen geschrieben, geschweige sie runtergemacht. Ich finde es eine riesen Frechheit mir derartiges zu unterstellen.
:
: :Ich habe nicht den Verein gewählt, sondern mir diese Hündin ausgesucht, weil sie ein absolutes Prachtexemplar ist, dem Standart entsprechend, mit exelentem Wesen. Ihre Eltern sind beide HD-0, und die Mutter meiner Hündin besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich der "Kampfhundeverordnung".
:
: Na wunderbar. Und ??? Was willst Du mir damit beweisen ? Mein Rüde wurde nach etlichen Zwingerbesuchen nach gesundheitlichen Aspekten ausgesucht. "Leider" haben die Eltern meines Rüden keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da sie nicht aus Bayern stammen.
: Wie alt ist denn Deine Hündin?
:
: : Und da willst Du mir erzählen, daß die Aufzucht der Welpen im Familienrudel zwar ganz nett ist, aber der Hund an sich sonst "Mangelware"?
:
: Es ging nicht um die Familienaufzucht, sondern um Züchter, die eine Hündin und einen Rüden besitzen und diese verpaaren. Mich wundert immer was für ein riesen Glück diese Züchter haben, gleich zwei Musterexemplare der Rasse ihr eigen zu nennen, wo doch die meisten Züchter lange nach dem besten Zuchtpartner für ihre Hündin suchen und dann meist noch durch die halbe Welt fahren um die Hündin von dem Auserwählten decken zu lassen.
:
: : Mir war beim Kauf dieses meines Hundes der Verein zweitrangig, weil es mir um den Hund geht und nicht den Prestigstatus unbedingt im VDH zu sein.
:
: Ach so, ich vergaß. Natürlich erwerben alle Leute neben einem Hund aus dem VDH, der nur als Statussymbol dienlich ist, auch eine Mitgliedschaft. Was hat das mit Prestige zu tun ? Ich hatte total vergessen, daß es nur schwarz und weiß gibt. Sorry.
:
: : Im übrigen werden solche als Massenzüchter bezeichnet, die mehr als zwei Hunderassen gleichzeitig züchten. Dann schau doch mal in die Zeitschrift "Der Hund" unter Molosser! Es steht immer mindestens einer drin und der züchtet im FCI.
:
: Das ist schon wieder falsch geraten. Wo hast Du denn das her ?
:
: Susi



Hallo Susi, da Du inzwischen mit Deinen vulgären Äußerungen jeglichen Respekt als Diskusionpartner verloren hast und mich in meiner Meinung dadurch nur bestätigt hast, werde ich das Thema hiermit für mich beenden. Eine Diskusion auf dieser Ebene entspricht nicht meinem Niveau. Such' Dir bitte jemand Deinesgleichen, dann könnt Ihr Euch so richtig schön mit Fäkalien beschmeißen! Das liegt Dir offensichtlich.
Und mit Hysterie ist noch keiner weitergekommen.
Sabine