Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba
24. Juli 2003 06:30

: der IRJGV hat wirklich so ziemlich den schlechsten Ruf aller Verbände in Deutschland.

Hi Birgit, gut so: Scheinst dich auszukennen. Interessieren würde mich mal, was du vom IRV hältst. Glaubst du, die sind seriös?

LG

Oliver

24. Juli 2003 07:56

: Hallo Frank,

warum so emotionell? Das war alles nicht die Frage. Die Frage hat Oliver kurz und gut beantwortet.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


24. Juli 2003 16:27

IRV ohne das JG sagt mir nichts. Zumindest scheint er nicht so bekannt und in schlechtem Ruf zu sein, dass man ihn kennt.

24. Juli 2003 19:37

Hi,
es ist einfach so, daß die mir bekannten Hunde aus Dissidenzvereinen (Golden) bis auf einen sämtlich nicht dem Standart entsprachen - und zwar nicht nur vom äußeren (das wäre mir persönlich nicht so wichtig), sondern vom Wesen her. Nervöse Golden, kläffende Golden, nicht schußfeste Golden, schreckhafte Golden. Einen Wesenstest würden alle sechs niemals bestehen, auch beim besten Training nicht. Die Sozialisation und Prägung war gut, der Züchter durchaus ein Züchter (Hunde teils im Haus, teils im Zwinger - nicht toll, aber tragbar, keien Arbeit, keine speziellen Sozialisationsmaßnahmen außer viele Kinder und großer Garten, im Winter Küche), kein Vermehrer, aber eben nicht im VDH. Ich persönlich kann daraus nur folgern, daß man einem nicht VDH-Züchter bei Golden Retrievern besser nicht über den Weg traut.
Grüße
josh

25. Juli 2003 08:23

Hallo Frank,

ich hoffe ich darf auch auf die Frage antworten...

: ist jeder der nicht Mitglied eines bestimmten Vereines ist, in Deinen Augen ein unseriöser Züchter ( ein Ungläubiger) ?????????????

Kommt auf die Gründe an WARUM er in einem anderen Verein/Verband ist. Wenn das für mich nachvollziehbar ist....

: Was wird denn schon auf Ausstellungen beurteilt ? Das Exterieur und weder hier noch da wird das Wesentliche gesehen, der Charakter, der Fortbestand ohne Inzucht auf Jahre hinweg gesehen und die Gesundheit einer Rasse.

Richtig. Und das macht jetzt der IRJGV besser als alle anderen? Oder welcher Verein macht das am besten? Welcher ist besonders schlecht? Was sollte denn überprüft werden?

: Wie sonst kamen die Extremzuchten zur Verbreitung ? Wo findest Du sie am häufigsten?

Natürlich in dem Verband mit den meisten Hunden. Nenne mir mal einen Verband der sog. Extremzuchten ausschließt.

: Durch das Ausstellungswesen, dadurch das es Richter gab/gibt die in der Übertreibung von Äußerlichkeiten die Zuchtrichtung einer Rasse beinflußt haben.

Stimmt. Das verurteile ich auch. Aber wie gesagt: Welcher Verein/Verband macht das denn in Deinen Augen am besten? Und zwar nicht nur auf dem Papier sondern nachweislich?

: Nun rate mal welcher Verein dabei weltweit führend ist ???? Der Mächtige oder die vielen Unmächtigen ???

Wie definierst Du "führend". Welcher Verein ist weltweit organisiert?

Vielen Dank für die Antworten

Sören

25. Juli 2003 22:35

: Hallo Frank,

: : ist jeder der nicht Mitglied eines bestimmten Vereines ist, in Deinen Augen ein unseriöser Züchter ( ein Ungläubiger) ?????????????
:
: Kommt auf die Gründe an WARUM er in einem anderen Verein/Verband ist. Wenn das für mich nachvollziehbar ist....

Hallo Sören

Weißt Du die Deutschen werden wegen ihrer unzähligen Vereine vom Ausland längst belächelt. Egal ob Goldfisch, Hamster oder Gartenverein, wenn sich zwei streiten, bildet sich ein Dritter (Verein). Unter dem Gesichtspunkt Vereinsstreitigkeiten ist es vergebene Liebesmüh nach nachvollziehbaren Gründen zu suchen. Die Gründe haben oft nichts mit guten Zuchthunden zu tun, sondern mit ungerechten Politiken.
:
: : Was wird denn schon auf Ausstellungen beurteilt ? Das Exterieur und weder hier noch da wird das Wesentliche gesehen, der Charakter, der Fortbestand ohne Inzucht auf Jahre hinweg gesehen und die Gesundheit einer Rasse.
:
: Richtig. Und das macht jetzt der IRJGV besser als alle anderen? Oder welcher Verein macht das am besten? Welcher ist besonders schlecht? Was sollte denn überprüft werden?

Ich hab doch geschrieben, "weder hier noch da" ist es besser, aber auch nicht schlechter !!!! Das Ausstellungswesen urteilt nach Schönheit, was nützt mir aber der schönste Hund wenn er in seiner Umgebung der größte Tyrann ist, oder wenn er an Allergien leidet, die für die Ausstellung mit Cortison behandelt wurden. Verstehst Du , nicht der Verein ist seriös oder unseriös, sondern IMMER nur der Züchter, der mit evtl. kranken Hunden wissentlich züchtet und dieses versteckt ! Das kannst Du hier und da haben und das hast Du garantiert auch hier und Da!
:
: : Wie sonst kamen die Extremzuchten zur Verbreitung ? Wo findest Du sie am häufigsten?
:
: Natürlich in dem Verband mit den meisten Hunden. Nenne mir mal einen Verband der sog. Extremzuchten ausschließt.

Sieh Dir den Anteil an Rassehunden des angeblich größten Vereines an, er ist lange nicht mehr der mit den meisten Hunden! Hat er noch ein Drittel aller gezüchteten Rassehunde in Deutschland ? Oder sind es wieder weniger geworden ?
Dummerweise haben die anderen Vereine die Standards von einem Verein übernommen.

:
: : Durch das Ausstellungswesen, dadurch das es Richter gab/gibt die in der Übertreibung von Äußerlichkeiten die Zuchtrichtung einer Rasse beinflußt haben.
:
: Stimmt. Das verurteile ich auch. Aber wie gesagt: Welcher Verein/Verband macht das denn in Deinen Augen am besten? Und zwar nicht nur auf dem Papier sondern nachweislich?:

Wenn ich in Dortmund Weltsieger werde mit meinem Rüden, dann habe ich bestimmt viele Deckanfragen. Werde ich Weltsieger in einem sonstigen Verein bekommt kaum einer Wind davon. Sogesehen ist es ein Segen für die Rasse wenn mein Rüde bei einem unbekannteren Verein Weltsieger wird. Kommende Generation stammt nicht nur von einem einzigen Rüden ab !! ???

Ich habe nicht geschrieben die anderen Vereine machen das besser !!!
Aber es gibt einen Verein der vorgibt die Seriosität und die Gesundheit der Rassehunde gepachtet zu haben. Das ist weder theoretisch noch biologisch möglich noch nachvollziehbar. Die Arroganz, mit der auf andere herab geblickt wird ist allmählich nicht nur lästig sondern auch absurd !
:
: : Nun rate mal welcher Verein dabei weltweit führend ist ???? Der Mächtige oder die vielen Unmächtigen ???
:
: Wie definierst Du "führend". Welcher Verein ist weltweit organisiert?
:
Namen möchte ich nicht nennen, doch gibt es einen, der es von sich behauptet. Doch auch da wird nur mit Wasser gekocht.

: Vielen Dank für die Antworten
:
: Sören