Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba

von Oliver(YCH) am 27. Juli 2003 21:23

: Hallo Oliver
:
: ich persönlich halte den IRV für genauso seriös wie den VDH ( au weia gibt das nun wieder Prügel ? )

Hallo Frank, Prügel bibt´s von mir bestimmt nicht, das Niveau mache ich hier nicht mit. Zum Thema IRV kann ich dir nur Folgendes sagen:
a) im Buch "Du armer Hund" von Heiko Gebhardt habe ich gefunden, dass er 20 Welpen bei Hundehändlern gekauft hat, die fast alle krank waren und größtenteils nach ein paar Wochen gestorben sind oder eingeschläfert werden mussten. Zwei der Tiere hatten IRV-Papiere.
b) in einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass eine Hundezüchterin auf einem Wochenmarkt Welpen mit IRV-Papieren angeboten bekam und
c)vor einigen Jahren saßen im Kölner Karstadt süße Welpen in einem Glaskäfig und warteten auf den Verkauf. Auf meine Frage nach Papieren wurde mir bestätigt, dass alle Welpen IRV-Papiere hätten.
d) ebenfalls in dem genannten Buch wird von einer IRV-Ahnentafel berichtet, auf der ein Hund gleichzeitig sein eigener Vater gewesen sein soll.

Anteil der dort gezüchteten Rassehunde halte ich in Deutschland für nicht gerade gering.

Der VDH züchtet jährlich mit 650.000 Mitgliedern ca. 100.000 Welpen. Der IRV hat nach eigenen Angaben 3500 Mitglieder. Wie viele Welpen werden dort wohl gezüchtet? Und was sagt das dann über die Zahl der Welpen pro Züchter bzw. pro Hund aus?

Ich bin übrigens nicht im VDH und glaube auch, dass es außerhalb des VDH gute und seriöse Zpüchter und Vereine gibt.

LG

Oliver



von JanaLPN(YCH) am 28. Juli 2003 05:28

Hallo Oliver,

vielleicht bekommst du ja eine Antwort. Ich warte immer noch auf die Zuchtordnungen. Schade, hätte mich interessiert.

Grüße - JanaLPN

von Tom(YCH) am 28. Juli 2003 06:23


:
: Wenn ich in Dortmund Weltsieger werde mit meinem Rüden, dann habe ich bestimmt viele Deckanfragen. Werde ich Weltsieger in einem sonstigen Verein bekommt kaum einer Wind davon. Sogesehen ist es ein Segen für die Rasse wenn mein Rüde bei einem unbekannteren Verein Weltsieger wird. Kommende Generation stammt nicht nur von einem einzigen Rüden ab !! ???
:
:

Das ist genau der Punkt, Danke fürs Stichwort: Schau dir doch mal an, wer alles in Dortmund um den Weltsieger konkurriert! Da ist ja wohl eine ganz andere Auswahl, als wenn ich in Hintertupfingen mit 3 anderen Wauzis aus Kleintupfingen und Großtupfingen den "Weltsieger" ermittele. Oder den Universumsieger und was es sonst noch so alles gibt... Da wird ja derart mit Titeln um sich geschmissen - wenn ich mir vorstelle, wie schwer der Internationale Champion der FCI ist und gegen welche - wirklich internationale - Konkurrenz man da antritt - da sind doch die anderen Schauen , und da könnt ihr jetzt gerne alle emckern, wirklich lächerlich gegen.

von Oliver(YCH) am 28. Juli 2003 08:50

: vielleicht bekommst du ja eine Antwort. Ich warte immer noch auf die Zuchtordnungen. Schade, hätte mich interessiert.
:
: Grüße - JanaLPN

Hallo Jana,

die HP des IRV lautet www.irv-loehne.de. Das steht aber nicht viel drauf. Du fragst am besten beim IRV selbst an. Wenn du willst, mail mir doch mal an meine E-Mail-Adresse. Dann können wir uns privat austauschen.

Liebe Grüße,

Oliver

von Edith(YCH) am 28. Juli 2003 11:34

: : Allein schon dass ich dort die Möglichkeit habe, meinen Mix als reinrassigen HUNd anerkennen zu lassen, und das sehr sehr einfach, das hat mir endgültig gereicht!!
: :
: Hallo Edith, hast du tatsächlich einen Mischling dort als reinrassig anerkennen lassen? Ist ja toll! Erzählst du mir das genauer? Kannst mir gerne auch privat mailen.
:
Ich habe nur geschrieben, dass ich es KÖNNTE. Ich mache das nicht.

Edith

von Moni(YCH) am 28. Juli 2003 20:42

Muß ich den nur im VDH züchten ????
Ihr schreibt z.B. von Dortmund welcher andere Verein hatte denn schon so viele tote Hunde zu verzeichnen????????? Hunde die von VDHlern bzw. FCIlern im Auto gelassen wurden, bei den hohen Temperaturen ??!!!
Wenn ein Hund dort Weltsieger wird bauen alle Züchter auf ihn wieder auf.
MODEERSCHEINUNGEN !!! WERDEN UNTER ANDEREM IM VDH PRODUZIERT !!!!!
Z.B Dt. Schäferhunde (mit dem tollen Rücken!), oder auf Kleinwuchs gezogene Hunde z.B. Yorkie.
Wo waren denn die tollen Zwinger ??? z.B. von Ammerreuth.
Sehen wir uns doch mal die HD an, bei manchem Dessidenzverein darf nicht HD2 mit HD2 verpaart werden, soviel zum Thema Zuchtkontrolle/Gesundheit.
Mag mein Hund vielleicht nicht so bekannt sein wie ein Dortmundsieger, so habe ich doch ein reines Gewissen gesunde, wesensfeste Hunde zu züchten.
VIELEN DANK AN FRANK USW. DIE DERGLEICHEN MEINUNG SIND UND SICH ANSCHEINEND AUCH MIT DER MATERIE BEFASST HABEN.
VDH ist lediglich ein Markenname der nicht das hält was er verspricht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund schwer verletzt

    SOFORT, auch nachträglich die Polizei kommen lassen, bzw. hingehen und Anzeige erstatten. Nehme Dir ...

  • Nie wieder Kettenhalsbänder!

    hallöchen das muss ein echter schock gewesen sein! Mein Hund hat auch nie mehr ein Kettenhalsband um, ...

  • ZUM LEINENRUCK

    hallo SLP, wieder ich :)) : Es ist wirklich unerträglich, von jemandem, dessen Hund absolut nicht : ...

  • Hunde sind doch eigentlich ekelig!

    hallo, ich bin einfach nur sprachlos und habe keine lust mir die finder wundzutippen. hunde sind ...

  • Gewissensfrage

    Hallo! Gedankenlosigkeit oder Gleichgültigkeit kann Dir sicher niemand hier vorwerfen - sonst hättest ...

  • Buchshop in England

    Hallo Antje, : bisher hat mir Frau Gollwitzer (www. buchwelt. de) immer alle gewünschten Titel aus ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren